Eine ausführliche und aktuelle Flash-/Installanleitung vom September 2023

Begonnen von -volker-, 26 Sep 2023, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Auf Github gibt es eine ganz frische Installations- und Flashanleitung, die wesentlich mehr als nur diese beiden Inhalte bearbeitet.
Außerdem ist dieses Dokument aktueller als die Dokumente von Jolla, allerdings gibt es oft Bezuglinks nach den Orinalanleitungen von Jolla und es wird auch Bezug auf die Links aus den Jollaforen (alt und neu) genommen - überall da, wo es Sinn macht.

2x habe ich selber eine Anmerkung gemacht, da mir der Artikel nicht richtungsweisend war (löschen wollte ich ihn aber nicht).
Edit: Habe nun doch mehrere Anmerkungen gemacht - einen Abschnitt fand ich aber besonders "anmerkungswürdig"  :-[

Ferner würde ich auch Vorsicht bei der Größenveränderung der Partitionen (Home- und Systempartition) walten lassen. Das hat zwar bei mir funktioniert - aber auch erst beim 2.ten Mal mit der originalen Jolla-Anleitung, die er hier ja auch verwendet. Gut, dass er sich auch auf die falschen Fehleranmerkungen im Terminal bezieht. Weil ich das erst viel später auf meinem Device durchgeführt hatte, habe ich mir fast in die Hose gemacht, als ich die eine Partition verkleinerte um dann die Andere zu vergrößern. Die reihenweise erscheinen Errors waren alles Andere als beruhigend.
Edit: Als Anhang habe ich bezüglich der Partitionengrößenveränderung meine komplette Terminalausgabe anbei gepackt.
Edit 2: Ab Sailfish Version 5.x.x.x wurde durch das Update selber die Partitionsgrößen verändert. Ab dieser Version ist die eigenmächtige Größenveränderung der Partitionen hinfällig - jedenfalls nach der alten Anleitung.

Jedenfalls habe ich aus dem Markdown-Dokument erst eine HTML-Seite generiert, dann das alles übersetzen lassen und wiederum umformatiert fürs Wiki. Die spinnen alle mit ihrer Syntax. :(

Leider muss ich auch dazu sagen (weil das Dokument so ausführlich ist), dass ich froh bin so etwas nicht vor dem Kauf meines Sonys zu Gesicht bekommen habe. Trotzdem verlinke ich es mal (steht ja jetzt auch in unserem Wiki):

Wiki-Beitrag
(PS: Obwohl ich übersetzungstechnisch schon einiges verbessert habe, werde ich in den nächsten Tagen noch weitere Übersetzungsfehler anpassen)

Wichtig: Ganz am Ende des Beitrages ist der Original-Link (müsste "Punkt 6" sein)

Edit:
...gerne hier auch Kommentare zu meinen Anmerkungen (falls ich irgendwas falsch interpretiert habe).
Mag ich Mag ich x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67