1 Grundlagen Wiki

Herzlich willkommen im neuen Jollauser - Wiki

Wenn Du Einträge vornehmen möchtest oder neue Seiten erstellen willst, nutze möglichst immer die Vorschaufunktion.
Auf dem Spielplatz kannst du Dich vorher auch ausprobieren. Hilfe findest Du auch in der Dokumentation v. DokuWiki und in der Syntax. Die Links zu der Syntax und zu dem Spielplatz erscheinen auch noch einmal im Editor.
Du bist eingeladen, dass Wiki mitzugestalten. Wir freuen uns auf deine Beiträge/Seiten.

2 Basics

Hier werden grundsätzliche Dinge gesammelt, die immer mal wieder angefragt werden. Oft kommen Fragen im Forum, wie Neuinstallationen oder dem Zurücksetzen des OS. Da diese Themen im Forum stehen, werden hier nur die Links darauf angezeigt.

2.1 Schnittstellen

Allgemeines (Quelle): Im Allgemeinen ist ein Low-Level-Zugriff auf Hardware in Android-Apps nicht möglich. Bei USB-C, Bluetooth, NFC usw. hängt also alles davon ab, was die Anwendung tun möchte. Im Allgemeinen stellt Sailfish OS Aliendalvik nur ein paar High-Level-Schnittstellen zur Verfügung: Bildausgabe an ein Fenster des Compositors, Eingabe von einem libinput-Gerät erhalten, Audio aussenden. Low-Level-Bluetooth-, USB- usw. Geräte sind Aliendalvik nicht ausgesetzt. (Das würde jemanden erfordern, der eine Übersetzungsschicht zwischen Sailfish OS…

2.1.1 NFC

(Zitat vom Mitentwickler 'Slava' / Quelle): Android-Apps sind von NFC-Anpassung und Hardware abgeschnitten, das ist eine Designentscheidung. Es sollte möglich sein, NFC zwischen nativen und Android-Apps umzuschalten, und AFAIK wird daran gedacht, aber ich würde nicht erwarten, dass dieser Wechsel in absehbarer Zeit implementiert wird.

3 Tipps & Tricks

Lösungen von Problemen, die nicht so oft vorkommen. Aber gut zu wissen, wo man danach suchen muss.

4 Apps (Funktionskontrolle)

Hauptsächlich sollen hier sicherheitsnahe Apps aufgezeigt werden, die oft erst gar nicht auf SFOS oder Alien Dalvik laufen, da das Handy als gerootet erkannt wird. Fast alle diese Apps kommen daher aus dem Bankensektor. Manche funktionieren sequentiell (also nicht alles in dieser App funktioniert), manche funktionieren vollumpfänglich und wiederum andere starten erst gar nicht. Leider darf diese Funktionskontrolle nicht global gesehen werden. Ich hatte hier gerade eine App, die auf meinem XA2+ gut funtionierte und auf einem XA2 nicht. Von daher bitte ich bei der Funktionsbeschreibung immer das Smartphonemodell anzugeben, so wie auch die OS-Version.

4.1 Native Apps

4.1.1 Banking Apps

Zaster Banker

[XA2+ / 4.4.0.68 / App-Version: 0.4-4 / Bank: Sparkasse]
Leider hat meine Sparkasse von SMS-TAN auf PushTan (alternativ Chip-TAN) umgestellt und die APP „Zaster Banker“ unterstützt nur mobile (PushTan) und SMS-TAN. Wenn man noch die SMS-TAN hat - bei mir hat sie jahrelang damit funktioniert. Die 2-Faktor-Authorisierung scheint mir auch neu zu sein.
Funktion: JA / NEIN

4.2 Android Apps

4.2.1 Banking-Apps

Sparkassen-App

[XA2+ / 4.4.0.68 / App-Version: 6.2.3]
Scheint zu funktionieren. Da ich aber nur damit meine Konten überprüfe, kann ich für die anderen Funktionen nichts genaueres sagen.
Funktion: ein vorsichtiges JA

Sparkasse PushTan

[XA2+ / 4.4.0.68 / App-Version: 4.02]
Ich hab es wieder runter geschmissen, da es nicht funktionierte.
Funktion: NEIN

Sparkasse Mobiles Bezahlen

[XA2+ / 4.4.0.68 / App-Version: 3.4.2]
Erkennt nicht die NFC-Funktionalität des XA2+, somit ist die Funktion nicht gegeben.
Funktion: NEIN

Norisbank-App

[XA2+ / 4.4.0.64]
Bei der vorigen Version des OS hat diese App tadellos funktioniert. Da ich mittlerweile bei einer anderen Bank bin, kann ich diese Funktion für die .68-Version nicht versprechen. Ich sag einfach mal:
Funktion: JA

SecureGO-App

[XA2 / 4.4.0.68]
Laut Usermeldung aus dem Forum funktioniert die App bei den Volksbanken und der Renault Bank.
Funktion: JA
Forenmeldung

Zurück zum Forum

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.