Banking-App und Rooting-Problem wohl gelöst

Begonnen von Teletubbie, 31 Jul 2022, 11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeletubbieTopic starter

Ob das jetzt in die Neuigkeiten gehört oder nicht, darf der Admin mittels verschieben entscheiden.   :)

Die ganze Zeit gab es Probleme mit Banking-Apps die sich nicht starten ließen. Das war z.B. die SecureGO App der Volksbanken und der Renault Bank. Die störten sich daran, das die Geräte gerootet sind.

Mit dem Update 4.4.0.68 Vanha Rauma, das ich gerade aufgespielt habe, ist das Problem wohl behoben. Die Androidapps (zumindest die SecureGo-Derivate) laufen jetzt.

Wer also ein ähnliche Problem hat, sollte das jetzt einfach nochmal ausprobieren.
Informativ Informativ x 2 View List
SONY XA2, im Regelfall mit aktuellstem System

Basel

Danke für die Info. Die App von NextBike, dem wichtigsten Anbieter von stationären Leihradsystemen in Deutschland geht weiterhin nicht. Man soll die doch nutzten anstatt das Rad im Zug mitzunehmen und dann setzt die Nutzung bestimmte Betriebssysteme voraus.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Bellini

Das ist blöde. Hab's mal mit Lineage versucht, die App beendet sich nach dem Start mit schwarzem Display sofort wieder. :-X
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

Basel

Bei Sailfish OS blieb sie bisher immer mit dem Startbildschirm hängen, nach dem letzten Update stürzt sie beim Start ab und startet neu.


Danke für's probieren.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volker

Zitat von: Teletubbie am 31 Jul 2022, 11:12Mit dem Update 4.4.0.68 Vanha Rauma, das ich gerade aufgespielt habe, ist das Problem wohl behoben. Die Androidapps (zumindest die SecureGo-Derivate) laufen jetzt.

Ich denke mal das das App - und auch SFOS - abhängig ist. Die Santander-App hat vor der 68-Version wenigstens gestartet und mir nur das Passwort verweigert. Jetzt startet sie noch nicht mal mehr. Kann aber auch wiederum am Update der App liegen.

...das wird wohl nach wie vor ein Minenfeld bleiben. Mal gehts - mal nicht.

Verlässlich war bei mir immer die Norisbank-App - die App hätte man umfassend verwenden können. Die neue Sparkassen-App scheint nach App-Update auch noch zu funktionieren.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

fingus

Ich habe bei der ING-Bank auf Foto-TAN-Gerät umgestellt, dann ist man nicht mehr von der Android-App abhängig und ich kann Plattformunabhängig Banking betreiben.
Daily Driver: Sony Xperia X Compact mit SFOS 4.4.0.68
Ersatzgerät: Sony Xperia XA2 mit SFOS 4.4.0.68
Familien-Ersatzgerät: Sony XZ1 Compact mit Lineage 19.1 (Android 12)

Bellini

Das extra Gerät find ich ohnehin sicherer, strikte Trennung von Bank und Smartphone.
Mag ich Mag ich x 2 View List
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

-volker-

Das mit den Banking-Apps wird wohl bei SFOS immer zwischen "geht" und "geht nicht" schwanken. Da auch kaum Jemand Lust darauf verspürt bestimmte Listen (wie auch die kleine Liste in unserem Wiki) immer wieder zu aktualisieren, ist es schön zu sehen das es im Netz mal wieder eine Aktualisierung gibt.

-> Link

PS: Ich werde diesen Link auch in unserem Wiki aufnehmen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.25