Bilderupload und die Forenautomatik (AddOn)

Begonnen von volker, 16 Sep 2022, 17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volkerTopic starter

1) Allgemeines
Pro Beitrag ist die Dateigröße des Uploads auf 8 MB begrenzt. Dabei ist es egal, ob 4x 2MB in einem Rutsch hochgeladen werden, oder ob es 1x 8MB sind.
Maximal können zur Zeit 4 Attachments pro Beitrag hochgeladen werden. Ihr werdet feststellen, dass beim Hochladen und Einfügen der Bilder sich nichts an der Dateigröße verändert - ergo das Originalbild hochgeladen wird.
Erst beim Senden/Schreiben des ganzen Post/Beitrages werden die Bilder automatisch skaliert (die Bildausdehnung wird angepasst), die Dateigrößen (KB, MB) verkleinert und das Dateiformat auf *.jpg umgeändert.
Bei diesem Verfahren werden die Bilder (welche mit EXIF versehen sind) nach ihrer EXIF-Ausrichtung eingestellt (auch alle anderen Metadaten im EXIF bleiben erhalten). Ich kann auch voreingestellt alle EXIF-Metadaten aus Euren Bildern rauslöschen lassen, wenn Ihr das wollt. Denkt dran, dass - falls die Kamera / das Handy es vermag, dort auch GPS-Daten drin stehen können.
Ich mache Euch nur darauf aufmerksam - jeder ist für seine Veröffentlichung schließlich selbst verantwortlich.
Wenn hier also ein Forianer das nicht möchte (bitte melden) dann wird das hier als Voreinstellung bei Allen gelöscht.
€dit: Die EXIF-Löschung ist nun aktiviert.
€dit_2: Während des Hochladens erscheint ein Optionsfenster, welches für die zu wählende Größe des Bildes verantwortlich ist. Wenn Ihr dort nichts eintragt, erscheint das Bild in maximale Größe im Forum. Diese Option wird dann auch empfohlen = nichts eintragen.
Beim Einfügen des Bildes in den Beitragsteil (blauer Pfeil nach oben) wird das Bild in eine Auflösung gezwängt, welches maximal für den Beitragsteil möglich ist. Das beigefügte Thumpnail kann dann bis zu einer Größe von 1500x900 darstellen (das sind die maximalen Grenzen - je nachdem welche Grenze eher erreicht ist (1500 für die Breite - oder 900 für die Höhe) - wird der Rest des Bildes dann angepasst.

2) Was passiert bei schon fehlender EXIF-Info, wenn das AddOn das Bild falsch herum einstellt?
Dafür gibt es einen Extramenüpunkt im "Mehr"- Button (steht unter Eurem fertigen Beitrag rechts unten) welcher da lautet "Image-Rotation"
Hier müsst Ihr dann drauf klicken, um Euch anschließend zu wundern das Ihr nichts weiteres seht, als Euren Beitrag im Editiermodus. Jetzt müsst Ihr erneut auf "Dateianhänge und weitere Optionen" klicken.
Nun erscheinen die zusätzlichen Optionen für die Rotationen der Bilder (runter scrollen).

...ich glaube das war es dann erst mal.
Informativ Informativ x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Bellini

Hallo Volker,
lösch Exif Daten ruhig mal. Die werden ja gar nicht mehr benötigt.
Mag ich Mag ich x 1 View List
XPERIA XA2 mit iodé OS 4.9 (Android-Version 13)
XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

Basel

Hallo Volker,
danke für dein Engagement.

Zitat von: Bellini am 16 Sep 2022, 23:31lösch Exif Daten ruhig mal. Die werden ja gar nicht mehr benötigt.

Ich bin auch für Datensparsamkeit.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volkerTopic starter

#3
...jau, hab es gerade so eingestellt, dass die EXIF-Daten gelöscht werden. Diejenigen, die im Testforum einen Account haben, können ja (wenn sie wollen) mal Probebilder einstellen (ob das mit dem Löschen der Exif-Daten immer noch fehlerfrei funktioniert).
Ich habe meine Testbilder jedenfalls noch mit Exif eingestellt.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

#4
So, hier ein Exif-Testbild aus dem Foto-Ordner. Drüben habe ich kein Account.


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Basel

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und noch ein Screenshot.

Was sagen die über mich aus?  😎
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volkerTopic starter

#6
Ja, jetzt nichts mehr -> No Metadata found.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Alle Exif-Metadaten sind rausgelöscht (so wie eingestellt). Die Daten sind für Fotoamateure interessant (wenn es um echte Bilder geht). Dort stehen dann alle fototechnischen Hintergründe drin (Blende, Verschlusszeit, Automatischer Weißabgleich usw.usf.).
Wenn Du jetzt weiter spielen willst kannst Du in Deinem fertigen (Bilder-)Beitrag unten recht auf "Mehr" klicken (-> dann Image Rotation) und runter scrollen. Dort befinden sich dann die Flip- und Rotationsoptionen.

So sieht eine gefüllte Exif-Info aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bei vielen neuen Kameras kann man die GPS-Daten integrieren, um damit die Bilder automatisch zu katalogisieren - gibt glaube ich Tools, die die GPS-Daten in Ortschaften in der Nähe umsetzen. Naja, mit den GPS-Daten wissen Andere wann Du zu welchem Zeitpunkt wo warst.
Informativ Informativ x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Das mit dem Rotieren ist geglückt (siehe oben), aber man muss erst mal checken, wie das funktioniert. Gerade die GPS-Daten finde ich aus genannten Grünen problematisch.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

volkerTopic starter

Jeder der Sailfish benutzt kann das eh nicht, da die GPS-Daten oft von den Handys kommen. Könnte meine Sony-Kamera auch, wenn denn die Soft auf Alien Dalvik laufen würde.
Für einen der viel in der Welt herum kommt, kann das mit den GPS-Daten nützlich sein. Viele Foto-Bildbearbeitungs-Progs setzen viel Hirnschmalz dran die Bilder automatisch katalogisieren zu können. Mein Fotoprog hat sogar eine Gesichtserkennung.
Einmal Tante Erna verifizieren, schon wird jedes Bild, wo sie drauf ist (fast) richtig katalogisiert. Genauso geht das dann mit den Ortschaften. Wenn Du 20x in Rom warst, und Du nun das Kolosseum sucht. Einmal in der Suche mit Umkreisangabe eingegeben - und Schwupps hat man ziemlich zielgenau das passende gefunden (meistens jedenfalls. Nicht das ich das brauch, aber die Soft könnte das halt.
...aber wie gesagt - Sailfish lässt sandkastenmäßig wenig Fremde mitspielen, wenn sie denn eine Hardwareschnittstelle brauchen.
Ich muss das aber nochmal probieren... 
Informativ Informativ x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18