Akku-Verbrauch

Begonnen von Basel, 11 Sep 2022, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BaselTopic starter

Wenn du die Größenbeschränkung für Anhänge änderst, lade ich gerne Screenshots hoch, um mich auszudrücken, was ich meine.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

So, ich bin euch noch Screenshots schuldig. Dank Volker geht das ja jetzt.

Bei mir sieht Buttery Buddy so aus:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und noch die Fehlermeldung:

Aber AIDA64 lässt sich heute starten.

Was soll ich da raus suchen?

Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Also normalerweise sollte BatterieBuddy so aussehen:
da scheint bei Dir der Dienst nicht zu starten. Versuch mal BatterieBuddy zu deinstallieren (vielleicht auch mit "pkcon remove harbour-batterybuddy", falls es nicht mit dem graphischen Deinstall funktioniert).

...und bei Aida kann man schön erkennen in welchen Grenzen die mA weg gesaugt werden. Bei mir liegt dieser Wert zwischen 88mA und 255mA (WLAN und Flugzeugmodus / sonst Handy in Ruhe lassen). Wenn ich gerade irgend etwas wische kann das auch mal kurzzeitig 380mA werden.

Aber, wie schon gesagt, am Besten vergleichst Du es mit einem anderen 10er. Hier hat ein Nutzer eines 10 IIIer dem Progger von BatterieBuddy mal seinen Stromverbrauch gezeigt (geloggt mit BatterieBuddy).
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

So, ich war nicht präzise. Die Fehlermeldung bezog sich auf Crest. Wenn ich den Befehl eingebe, kommt die Fehlermeldung:

ZitatPaket nicht gefunden: procps
Ausführung des Befehls fehlgeschlagen: Dieses Werkzeug konnte keine verfügbaren Pakete finden: Keine Pakete gefunden

Über die Konsole deinstallieren und wieder installieren führt zur gleichen Fehlermeldung beim Staren von CREST.

Dann habe ich CREST [Fork] von OpenRepros via Storeman installiert. Nun startet das Programm.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

So, Gerät neu gestartet und so sieht es aus:

WLAN an, Android-Unterstützung an
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Sieht bei mir ja ähnlich aus, nur der Prozentanteil ist kleiner. Hast Du auch etwas gewartet - es dauert manchmal etwas bis die Progs Ihr idle erreicht haben.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Nein. Nach etwa 20 Minuten im Flugmodus sieht es ähnlich aus.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht mal unter Android bei der Akku-Optimierung nachschauen? Obwohl - viel bringen wird das auch nichts. Ich hatte bis vor kurzem noch Corona Tracing App mit 2 Diensten im Hintergrund laufen.
Ich habe dann mal dort aufgeräumt, da von den meisten Apps die Pushes eh nicht durchkamen. Die behauten dort zwar immer, wie oft ich informiert worden bin - aber da war dann nie etwas. Früher, bei anderen Revisionen unseres OS kam da schon mal mehr durch.
Jedenfalls habe ich unter der Akkuoptimierung 2/3 aller Progs rausgeschmissen - ergo auf "Akku optimieren" gestellt. Jetzt laufen nur noch ganz wenige im Hintergrund.

Trotzdem - gebracht hat es bei mir eigentlich nichts an längerer Akkulaufzeit.
Informativ Informativ x 1 View List
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Bei mir gibt es unter Einstellungen keine Akku-Optimierung.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Das stimmt - die Einstellungen kann man nur finden, wenn eine App Pushnachrichten verschicken möchte. Unter Einstellungen habe ich das auch nicht finden können.

Hast Du zufällig die Corona Contact Tracing App bei Dir drauf? Oder eine andere App, die Pushnachrichten versendet?
Dann gehe unter Einstellungen -> Apps (Suche eine App die Pushnachrichten versenden kann, ich nehme jetzt mal die Corona Contact Tracing App) -> -> tippe auf diese App -> tippe auf Android-Einstellungen -> tippe auf erweitert -> tippe auf Akku -> tippe auf Akku-Optimierung (etwas warten).

Nicht optimiert = läuft im Hintergrund
optimiert = nichts läuft im Hintergrund (keine Push-Nachrichten)

Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Da habe ich nur Shell und Download-Manager in der Liste stehen dann.

Bei dem "DB-Navigator" steht, dass die Akkunutzung optimiert ist, aber ich bekomme Push-Nachrichten wie, dass ich nun den Selbst-Check in machen könne.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Gestern Nacht hatte ich übrigens auch wieder einen starken Akkukapazitätsverlust.
Als ich ins Bett ging hatte ich noch 70% - heute morgen waren es 40% (alles im Flugmodus, sonst nichts).

Wenn es nicht so unregelmäßig wäre (sondern stetig), würde ich bei mir auf einen schlappen Akku mutmaßen. Aber so?

Vor dem zu Bett gehen hatte ich übrigens nochmal ofono neu gestartet und der größere Akkuverbrauch kam dann nachts. Ich verstehe es auch nicht was da falsch läuft.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Das kenne ich in dem Ausmaß so nicht.Ich hatte lediglich einmal so ein Extrem über Nacht, da war aber der Router abgestürzt und das Telefon hatte sich totgesucht.Da du aber im Flugmodus warst,war ja bestimmt auch das W-Lan aus.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duck

Ja, dass hatte ich auch einmal. Aber ich schalte das WLAN zu gleichen Zeiten nachts aus. Beim Router gibt es dort eine Einstellung und beim Phone macht das die App "Situations". Zur Zeit läuft alles wieder normal.

Was auch absolut merkwürdig ist, ist der nicht korrelierende Wert zwischen Verbrauch mA und Temperatur. Ich kontrolliere das mit der App (im Hintergrund) "AIDA64". Normal sind bei mir 24°C und ca. 70mA Verbrauch.
Es gibt aber auch Zustände von 30-31°C und ebenfalls nur 70mA Verbrauch. Natürlich ohne das ich das Handy auf eine andere Unterlage lege.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Also ob die Temperaturen immer stimmen, da hab ich so meine Zweifel.Ich hab kürzlich 36° angezeigt bekommen.Hat sich aber nicht ansatzweise auch so angefühlt.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76