Akku-Verbrauch

Begonnen von Basel, 11 Sep 2022, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BaselTopic starter

Hallo zusammen,

dass SF OS den Akku deutlich schneller als Android leer saugt, ist meiner Erinnerung nach damals in Jollausers mehrfach angesprochen worden. Da ich das Gerät ja als Notfall-Navi sehe, ist das unpraktisch, wenn man dann abends möglichst schnell zum nächsten Bahnhof geleitet werden will bei einer Radtour z. B.

Ich habe nun festgestellt, dass nicht das Stoppen der Android-Unterstützung sondern der Wechsel in den Flugzeug-Modus den Akkuverbrauch drastisch senkt. Aber dann ist man nicht mehr erreichbar und bekommt auch die E-Mail nicht mit, mit der die Bahn die Verspätung des Zuges ankündigt.

Lohnt in dem Fall, irgendeine Komponente (welche?) neu zu installieren? Oder ist das halt so?

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Ich denke mal das man nicht so global sagen kann. Welches Handy, welches Funknetz, welche Geschwindigkeit.
Bei mir selbst (hier auf dem Kaff gibt es nur 2G) habe ich festgestellt, das der Telefonmodus (also im Telefonnetz) weniger bei mir am Akku (XA2+) nuckelt, als das WLAN mit Flugmodus.

Versuch doch auch mal nur die Übertragungsgeschwindigkeit (5G -> 2G) zu drosseln.Zur Überprüfung habe ich (meine einzige Daueranwendung) immer AIDA64 im Hintergrund laufen.
Denn das Akkunuckeln ist zum Teil wieder da. 2x hat es seit dem Update auf die 68er-Version auf einmal merklich mehr gezogen, als üblich (ist sogar warm geworden) - ohne das ich irgendetwas verändert hatte

...ist mir bei den vorigen Versionen nicht passiert.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Zitat von: volker am 11 Sep 2022, 21:10Welches Handy,

Sony Xperia 10 Dual Sim

Zitat von: volker am 11 Sep 2022, 21:10welches Funknetz

Telefonica

Zitat von: volker am 11 Sep 2022, 21:10, welche Geschwindigkeit.
Bei mir selbst (hier auf dem Kaff gibt es nur 2G) habe ich festgestellt, das der Telefonmodus (also im Telefonnetz) weniger bei mir am Akku (XA2+) nuckelt, als das WLAN mit Flugmodus. Versuch doch auch mal nur die Übertragungsgeschwindigkeit (5G -> 2G) zu drosseln.
Damit hatte ich auch mal rumgespielt, aber keinen Unterschied festgestellt.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3r

Ich komme an guten Tagen 2 Tage hin.Ich habe das 10 ii .AD habe ich nicht. Das Akkusaugen ist immer nach einem neuen update existent.Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen lassen bringt wirklich was und W-lan ausschalten außerhalb der Wohnung auch, weil die permanente Suche den Akku stresst.Ich bin auch bei O2 und bin bei guter Netzabdeckung (größere Städte) immer überrascht , daß abends noch massiv Akku vorhanden ist.Über Nacht verliere ich so ca.2-4%.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duck

Naja, mitunter ist Telefonica auch 1&1, denn seit Mai 21 darf 1&1 das Netz von O2 mitbenutzen (überall da, wo 1&1 noch kein eigenes Netz hat).

Aber ein stabiler Netzempfang ist natürlich auch entscheidend für weniger Akkunutzung. In meinem Büro hier zu Hause schalte ich deshalb auch mein Mobilnetz aus. Da es im Dachgeschoss ist, welches (auch) mit Alufolie gedämmt wurde, sucht sich hier mein Apparat nen Wolf - und das kostet halt Akku.

...die automatische Beleuchtung benutze ich gar nicht (nur draußen bei Sonnenschein). Ich dachte, dass eine geringe stetige Displaybeleuchtung eher eine Verbesserung bringt, als es die Automatik bewirken kann. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Da liegt ein kleines misunderstanding vor. Ich nutze die Displayhelligkeit , fest eingestellt ,immer ziemlich hoch. Habe es aber mal probehalber auf Automatik gestellt und den Unterschied gemerkt.Alles in allem bin ich aber mit meiner Akkulaufzeit zufrieden.Meine permanent vernetzten Kinder haben für solche Fälle , wie von Basel beschrieben , eine Powerbank im Gepäck.Den ihre Teile schaffen keinen Tag.Liegt aber an der exesiven Nutzung.
C2 mit 5.0.0.76

BaselTopic starter

Also mein Gerät muss abends an den Strom, auch wenn ich nicht wirklich was gemacht habe. Egal ob ich zu Hause war, anderswo an einem Ort oder unterwegs. W-LAN ist normalerweise aus, automatische Helligkeitsanpassung höchstens auscersehen deaktiviert. Ich bin viel in Innenstadtlangen unterwegs.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

Schon mal mit Crest überprüft, ob da irgendwas besonders an der CPU zieht (Show all process)?
Angehangenes Bild ist Flugmodus (alles andere aus). So hatte ich damals meinen fingerprint (Fingerabrucksensor) ausfindig gemacht, der massiv genuckelt hat.
Und wenn Du auch eine sehr helle Displaybeleuchtung hast, schraub die mal in Innenräumen runter.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3r

Vielleicht wird auch dein Akku langsam müde.Da ist leider auch nicht der Eine wie der Andere.Das habe ich selbst bei hochpreisigen Akkuwerkzeugen mit je zwei Akkus mehrfach beobachten müssen.Kannst ja einmal über BatterieBuddy deinen Entladestrom ansehen.Oder Crest, wie Volker schreibt.Ich schau mal bei mir, was da so weggeht.Besser wäre aber ein 10er mit einem 10er vergleichen.Und ja ,der Fingerabdrucksensor war bei der 3er Version so grottig, daß selbst im Flugmodus der Akku keinen Tag gehalten hat.Den nutze ich schon lange nicht mehr.
C2 mit 5.0.0.76

BaselTopic starter

Also wenn ich CREST starte kommt eine Fehlermeldung. Leider ist der Scrwenshot zu groß als Anhang. Ich möge pkcon install procps ausführen. Das Paket findetvdie Konsole nicht.

Fingererkennung habe ich nie eingerichtet und mit dem Flugmodus wurde es erkennbar besser. Problem besteht auch, wenn der Bildschirm aus ist

Eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen.

BatterieBuddy check ich nicht. Behauptet 100% Ladezustand.

Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3r

Aber unter dem Batteriestatus (Ladung) wird der Strom angezeigt.Beim Laden wird min.über 1500mA angezeigt, z.B. Ohne Ladestrom wird bei mir zwischen -160 bis -230mA angezeigt.Im Mittel also -195mA Entladestrom.
C2 mit 5.0.0.76

rubber-duck

...oder eben mit Aida64 (Bild ist weiter oben).
Sailfish OS 4.5.0.18

BaselTopic starter

Zitat von: 3i3rb3ch3r am 13 Sep 2022, 18:46Aber unter dem Batteriestatus (Ladung) wird der Strom angezeigt.Beim Laden wird min.über 1500mA angezeigt, z.B. Ohne Ladestrom wird bei mir zwischen -160 bis -230mA angezeigt.Im Mittel also -195mA Entladestrom.

Bei mir nicht.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

Zitat von: volker am 13 Sep 2022, 21:02...oder eben mit Aida64 (Bild ist weiter oben).

Das will ja nicht ...
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

rubber-duck

...ach so, ich dachte BatterieBuddy funktioniert bei Dir nicht. Aber ich halt mich hier besser raus. Ich habe nicht son neu-modischen Kram mit 64-Bittigem OS  :o
(Wundert mich aber trotzdem. dass AIDA64, Crest und BatteryBuddy nicht richtig wollen).
Sailfish OS 4.5.0.18