Andere Kartendarstellung in PureMaps

Begonnen von Basel, 31 Jul 2022, 23:27

« vorheriges - nächstes »

BaselThemenstarter

Hallo,

kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich die Kartendarstellung in PureMaps wechseln kann? Weder in OSMScout noch direkt in PureMaps finde ich eine passende Option und "früher" gab es Auswahlmöglichkeiten.

Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

Meinst Du die Profileinstellungen? Online, Offline, HERE (deaktiviert) und Gemischt kann man bei mir wählen.
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Wenn ich rechts oben klicke, kann ich Licht und Typ ändern und als Verkehrsmittel Auto belassen, auch wenn ich gar nicht Auto fahre. Soweit.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Wenn ich auf Einstellungen > Karten gehe gibt es dort nunr "OSM Scout (Voreinststellung)". Ich meine, hier gab es früher mehr Auswahl. Ich meine auch, hier hätte was von Here gestanden und man konnte andere OSM-Darstellungen wählen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

Naja, mit "rechts oben" komme ich nicht in das Setup von PureMaps (du hast doch im Eingangsthread von PureMaps gesprochen). Ich habe unten auf die 9 Punkte, die als Quadrat abgebildet werden, drauf geklickt.
Dann bist Du im Setup von PureMaps (Suchen, Navigation, Orte in der Nähe, Lesezeichen, Teile aktuelle Position, Karten, Einstellungen und Profil). Und im Profil kann ich dann eben wählen zwischen: Online, Offline, HERE (deaktiviert) und Gemischt.
Informativ Informativ x 1 Zeige Liste
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Ja genau da gibt es bei mir nur eine Auswahlmöglichkeit: OSM Scout (Voreinststellung)
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

Jan_Liebers

Hallo ich hatte auch das Problem das ich wenn ich die Aktuelle variante von PureMaps instilliere in ich keine aktuelle Verkehrslage angezeigt bekomme und in denn Einstellungen > Karten nicht mehr die Auswahl wie gewohnt habe. Für mich war erst mal die Lösung eine ältere  Variante zu installieren "harbour-pure-maps-2.8.1-1.84.1.jolla_.aarch64.rpm" da funktioniert noch alle wie gewohnt. Ob die Sprachausgabe geht kann ich nicht sagen da ich mich ungern von der Seite anquatschen lass ;D . Ich vermute das Problem liegt bei den Aktuellen Versionen an fehlenden API Schlüsseln oder Licensen die Geld kosten und der Entwickler sich nicht in die Nesseln setzen will. 
Mag ich Mag ich x 1 Zeige Liste

volker

#6
Das die Macken an der neuen Version liegen soll kann ich nicht bestätigen. Meine Version ist die 3.1.0-1.6.2.jolla von chum.
Und bei mir funktioniert alles - auch die Sprachausgabe.

Zitat von: Basel am 02 Aug 2022, 23:57Ja genau da gibt es bei mir nur eine Auswahlmöglichkeit: OSM Scout (Voreinststellung)
Wenn ich OSM Scout Server starte gibt es bei mir nur Wish-Gesten. Das Menü ist dann unter dem Jolla-Balken am oberen Rand versteckt. Das muss ich runter ziehen.
Wenn Du den OSM Scout nur drauf hast, dann lösch den mal - und installiere Dir den OSM Scout Server.
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 Zeige Liste
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Zitat von: volker am 03 Aug 2022, 08:52Wenn ich OSM Scout Server starte gibt es bei mir nur Wish-Gesten. Das Menü ist dann unter dem Jolla-Balken am oberen Rand versteckt. Das muss ich runter ziehen.
Wenn Du den OSM Scout nur drauf hast, dann lösch den mal - und installiere Dir den OSM Scout Server.

OSM Scout Server: Es erscheint der Text: "Initialisiere und warte auf Server  // Server angehalten"

OSM Scout: weißer Bildschirm, oben rechts Torten-Menü --> kann man ausklappen; unten rechts ein kleiner Kreis, links unten Maßstabsleiste
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

...und was ist mit OSM Scout deinstallieren (den brauchst Du nicht) und den Scout Server neu installieren (zur Not mal von verschiedenen Quellen)?
Meine PureMaps ist von Chum und mein Scout Server nicht - weiß aber nicht von welchen der beiden restlichen Quellen ich ihn hab.
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Bisher war das immer eine andere kartendarstellung und andere Funktionen, sodass ich beides genutzt habe. Gerade wo ich in PureMaps nur eine doofe Kartendarstellung habe, umso nötiger.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

Jan_Liebers

Ich habe das Problem das ich OSM Scout nicht funktioniert egal aus welcher Quell und wie ich ihn installiere ich bekomme immer diese Meldung daher nutze ich Pure Maps die alte Version und ohne Sprachausgabe. 

BaselThemenstarter

Zitat von: volker am 04 Aug 2022, 10:32...und was ist mit OSM Scout deinstallieren (den brauchst Du nicht) und den Scout Server neu installieren (zur Not mal von verschiedenen Quellen)?
Meine PureMaps ist von Chum und mein Scout Server nicht - weiß aber nicht von welchen der beiden restlichen Quellen ich ihn hab.

Ah, je nachdem, was ich als Profil auswähle, gibt es mehr oder weniger Auswahl unter "Karten", nur funktioniert das meiste nicht. Neuinstallation über Chum, Storeman oder Jolla Store scheint nichts zu ändern

Auch wenn man OSM Scout dann neu installiert, ändert sich auch in OSM Scout nichts.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

BaselThemenstarter

Also in OSM Scout musste ich die Karten selber runterladen, leider kann man da nicht wie früher oder war es in Pure Maps einzelne Regionen runterladen. Jetzt wird wieder eine Karte angezeigt und zwar gefällt mir das Design besser als in Pure Maps. Ich meine auch, dass ich zum Karte-Angucken OSM Scout genommen habe.

Ib Pure Maps müsste ich auf Online-Modus gehen, um andere Darstellungsstil zu bekommen, von denen aber auch nicht alle funktionieren.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

#13
Ich habe ja das Gespann (wie weiter oben erwähnt) OSM Scout Server - PureMaps (Chum). Und da heißt meine Karte: Europa / Germany / Nordrhein-Westfalen.

Und diese Karte hatte ich auch früher beim OSM Scout (ohne 'Server'). Und die kann man sich da nun nicht mehr runter laden?

Ist ja verrückt wie unterschiedliche Hardware auf den unterschiedlichen Geräten dargestellt wird - bzw. funktionieren / nicht funktionieren. Vielleicht hat das was mit dem 32 / 64 Bit System zu tun - keine Ahnung.

Der Sprachtest von PureMaps ist immer noch der Alte :)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Inreressant, dass je nach Store das Angebot zu OSM Scout Server anders ist.

In Pure Maps kann ich keine Karten runterladen, in OSM Scout einzelne Bundesländer unter Europa, wenn ich  ganz oben in den Ordner Deutschland gehe. Bei allen anderen Ländern geht nur das ganze Land. Da taucht D nochmal auf und zusammen mit AT und CH.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68