Das neue Jolla-Phone

Begonnen von -rubber-duck-, 05 Dez 2025, 15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Ab heute vorbestellbar für 99,-€. Falls es nicht zu den 2000 Vorbestellungen kommt sind die 99,-€ natürlich rückerstattungsfähig. Wenn es produziert wird verringert sich der Gesamtpreis um die 99,-€

Das neue Jolla Phone

Vollpreis: 499,- Euro
Normalpreis: 599,- - 699,- Euro

So steht es auf Deren Vorbestellerseite. Ich denke, das mit dem Vollpreis eher der Vorbestellerpreis gemeint ist. Wer was anderes weiß darf mich gerne berichtigen.

Auf die schnelle die technischen Daten:

• 5G mit Dual-Nano-SIM-Karte
  • 12 GB RAM und 256 GB Speicher, erweiterbar auf bis zu 2 TB
  • Sailfish OS 5
  • Unterstützung für Android-Apps mit Jolla AppSupport
  • Vom Benutzer austauschbare Rückseite mit verschiedenen Farboptionen
  • Vom Benutzer austauschbare Batterie
  • Physischer Sichtschutzschalter
  • SoC: Leistungsstarke Mediatek 5G-Plattform
  • Arbeitsspeicher: 12 GB
  • Speicher: 256 GB + erweiterbar mit microSDXC
  • Mobilfunk: 4G + 5G mit globalem Roaming-Modem
  • Display: 6,36 Zoll (16,2 cm) Full-HD-AMOLED-Display mit ca. 390 ppi, Seitenverhältnis 20:9, Gorilla Glass
  • Kameras: 50-MP-Weitwinkel- + 13-MP-Ultraweitwinkel-Hauptkameras, nach vorne gerichtete Weitwinkel-Selfie-Kamera
  • Batterie: ca. 5.500 mAh, vom Benutzer austauschbar
  • Konnektivität: WLAN 6, Bluetooth 5.4, NFC
  • Abmessungen: ~158 x 74 x 9 mm
  • Sonstiges: Fingerabdruckleser im Ein-/Ausschalter, vom Benutzer austauschbare Rückseite, RGB-LED-Anzeige, Datenschutzschalter, GPS
  • kein Klinkenstecker für Kopfhörer
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

Hier mal ein neues PDF von Jolla über das Jolla Phone. [Quelle]

Ein Auszug daraus (ins Deutsche übersetzt):
Die Endmontage, Softwareinstallation und Qualitätsprüfung der Jolla-Handys erfolgt in Salo,
Finnland. In derselben Stadt, in der Nokia einst die beliebtesten Handys der Welt baute,
entsteht nun ein neues europäisches Handy.

Hier das in Deutsch automatisch übersetzte PDF -> Jolla_Phone_Press_Release_8-12-2025_FINAL_EN de.pdf
Mag ich Mag ich x 3 View List
Sailfish OS 5.0.0.72

3i3rb3ch3r

Jolly-Phone von Sailfisch OS ( an Schreibfehlern mangelt es nicht ) jetzt sogar bei NTV ein Thema:

https://www.n-tv.de/technik/Finnisches-Europa-Smartphone-sperrt-US-Tech-Giganten-aus-id30121427.html
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.72

Wow. Ich hatte bisher nur Heise und Golem als große Player gesehen. Ntv ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Sailfish OS 5.0.0.72

3i3rb3ch3r

Manch ein Reporter merkt wohl langsam was da am Horizont für ein Unwetter aufzieht. Aber einem großen Run wären jolla eh nicht gewachsen, fürchte ich. Der wird aber auch erst einsetzen wenn der Orangenmann Apple und Android für Europa sanktioniert. Irgendwas schönes, großartiges und schlaues wird er sich schon einfallen lassen für GROSSAMERKIA.
C2 mit 5.0.0.72

...es wird eine 3.te Charge mit Veränderungen geben - Jolla macht es spannend.
Zitat:"Ja, es wird eine dritte nach Charge Nr. 2 Charge geben . Und die wird etwas anders sein – seid gespannt!"
[Quelle]
Sailfish OS 5.0.0.72

Bekanntgabe von Jolla über Neuerungen spezifischer Daten von neuen Jolla Phone J2.

Link
Sailfish OS 5.0.0.72

Das Jolla Phone Update - Bilder, Filmchen vom Prototypen und Vergleich mit den jetzigen Modellen.

Link
Sailfish OS 5.0.0.72

Adrian

Mitte Dezember habe ich mir auch eines vorbestellt - obwohl ich seit August 25 ein C2 habe und damit recht zufrieden bin. Aber es reizte der Bezug zum Jolla Smartphone, das ich vorher 10 Jahre nutzte und, abgesehen von der Android-Unterstützung - noch sehr gut funktionierte.

Zum C2 meldet mir Swisscom: 'Das 3G-Netz von Swisscom ist nur noch bis Ende 2025 verfügbar. Danach unterstützt Ihr Reeder S19 Max Pro S leider keine Notrufverbindungen mehr.
Wie ist das bei neuen Jolla-Phone? Swisscom: Zum Absetzen von Notrufen über 4G müssen Geräte zwingend folgende Funktionalitäten des GSMA-Standards (Requirement NG. 119) erfüllen:
▪ Emergency Number List-Funktionalität
▪ IMS Emergency Registration via SOS-APN
▪ Notruf-Funktionalität via SOS-URN
Sofern diese Funktionalitäten vom Gerät nicht unterstützt werden, ist ein Notruf über das 4G Netz nicht möglich.'
Ich vermute, dass Funktion Notrufe über 4G auch in anderen Ländern gefordert wird, und deshalb das neue Jolla Phone sie aufweisen muss.

Beim C2 vermisse ich zudem die optische Anzeige neuer Nachrichten und unbeantworteter Anrufe sowie beim Aufstarten und Herunterfahren, wie es beim Jolla Smartphone von 2013 war.

Eine schöne Funktionalität wäre ASHA, audio streaming für Hörsysteme. Das haben sonst fast nur Apple-Geräte.
Jolla C2 SFOS 5.0.0.72
HP mit Ubuntu 24.04

3i3rb3ch3r

Ja, weiss ich nicht ob das ASHA-Protokoll erstrebenswert ist. Das können auch die meisten Androidgeräte. Da wird wieder ein einfaches System schwieriger gemacht. Ich hatte mal zur Probe Hörgeräte (weiss den Hersteller nicht mehr) die kamen problemlos mit dem normalen Bluetooth zurecht(Sailfishgerät ohne AAS). Meine jetzigen sind ohne Bluetooth . Aber da es in ein paar Jahren bestimmt kaum noch Hörgeräte ohne Bluetooth gibt und die neuesten Phones das ASHA beherrschen , wird es warscheinlich das einfache Bluetooth verdrängen. War ASHA nicht sogar ein Google-Kind?
C2 mit 5.0.0.72