i-Kfz - "App für das Gerät nicht verfügbar"

Begonnen von -rubber-duck-, 06 Nov 2025, 18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Bei der i-Kfz - App handelt es sich um den digitalen KFZ-Schein. Erst wollte ich mit der Installation noch warten - habe es gerade aber doch mal probiert. Irgendwas eintragen kann man wohl eh nur mit dem e-Perso, was mir eigentlich viel zu kompliziert ist. Ich hatte aber eh nicht vor dieses Formular zu beantragen.
Klingt mir alles zu sehr nach e-Patientenakte - ergo unausgereiften Kram, obwohl es hier ja nicht unbedingt um sehr sensible Daten geht, im Gegensatz zur e-Patientenakte.

Was ich aber auf meiner alten Kiste noch nie gesehen habe ist die Fehlermeldung "App für das Gerät nicht verfügbar". Schön wäre ja mal eine richtige Begründung gewesen. Etwa wie "wegen gerootetem Gerät" oder "32Bit OS" ist die Installation nicht möglich.
Naja, wollte es ja eh nicht verwenden.

Auch ne schöne Begründung für die Verweigerung zum Installieren wäre: "Kommt von der Bundesregierung - das kann nix sein - warte mal lieber noch 1 Jahr" :))
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.77

riBoon

Die geben die Android Version mit ab 12 aufwärts an.
Bei sailfish ist nur bis 11 unterstützt, soweit mir bekannt.

Erfährt man nur im kleingedruckten.

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/iKfz_App/ikfz_app_node.html
"Unterstützte Betriebssysteme
iOS ab Version 17 (Apple-Geräte wie iPhone) und Android ab Version 12 (z. B. Samsung, Google Pixel)."
Informativ Informativ x 1 View List
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

3i3rb3ch3r

Das C2 hat die 13. Aber die XA Modelle werden da ja nicht mehr nachgezogen.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

riBoon

Ok, interessant. War mir so nicht bewusst.
Das Xperia 10 III hat zumindest aktuell 11 und soweit mir bekannt, ist es in den Sternen, ob sich da was ändert.

Aber die eigentliche Frechheit ist die Voraussetzung für Android 12. Gerade so eine App sollte versuchen, abwärtskompatibel zu sein soweit es sinnvoll geht.
Geräte:

-rubber-duck-Topic starter

...Android 11 hat meine alte Möhre ja auch. Ich hätte gedacht, dass Dein Xperia 10 III da eine höhere Version zu bieten hat.

In ein, oder 2 Dekaden werden die Devs, die für die Regierung das Prog umgesetzt haben das evtl. auch merken, dass die 12er Voraussetzung evtl. kontraproduktiv ist.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.77

riBoon

https://docs.sailfishos.org/Support/Supported_Devices/
Die Liste ist ganz nett, da sieht man auch das AppSupport/API Level. Erst mit 10 IV und V wurde das Level erhöht, wusste ich auch nicht mehr.
Informativ Informativ x 1 View List
Geräte: