Tastatur

Begonnen von Peter Schust, 16 Sep 2025, 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter SchustTopic starter

Meine Tastatur im C2 ist verschwunden. Wie kann ich sie wieder aktivieren?

3i3rb3ch3r

Hast du zufällig die Pressage-Tastatur  aus Chum geladen und aktiviert?
Das war bei mir der Fall. Hat bis zum 1. 5er update funktioniert und dann bei Aktivierung die Tastatur verschwinden lassen.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.72

-rubber-duck-

Ich habe zwar kein C2 aber ich würde als Erstes im Betriebssystem mal nachschauen ob Deine Tastatur noch aktiviert ist.

Dafür gehst Du in den "Einstellungen" auf Texteingabe (siehe Bild "sf_setting.jpg"). In dem dann erscheinenden Menü sind oben unter dem Wort "Tastaturen" Deine aktivierten Tastaturen angegeben (siehe Bild "sf_texteingabe.jpg").
Bei mir sind da 3 Tastaturen aktiv. Wenn bei Dir unter "Tastaturen" nichts steht, dann musst Du auf das Wort "Tastaturen" klicken um dann Tastaturen auszuwählen. Auch wenn da schon eine oder mehrere Tastaturen ausgewählt sind, kannst Du hier in dem Menü auch mal andere Tastaturen, oder mehrere Tastaturen auswählen (wie gesagt, ich habe ja auch 3 Tastaturen als Auswahl aktiviert).

Denn erst im nächsten Menüpunkt "Aktive Tastatur" bestimmst Du Deine Default-Tastatur. Da muss also eine Tastatur voreingestellt werden (vergleiche das Bild "sf_texteingabe.jpg").
Auch wenn das bei Dir so ist, probiere mal hier eine andere Tastatur aus (eine von den mehreren aktivierten Tastaturen, die Du vorher gewählt hast).

...ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

ronny_b

Da gab's doch auch mal einen Zusammenhang mit dem Patch "Stock emoji keyboard with colors".

Hallo 3i3rb3ch3r,
ich habe zwar die Chum GUI nach dem Auftreten des Problems installiert. Da war dann auch die Pressage-Tastatur dabei. Die habe ich jetzt deinstalliert, es ist aber weiterhin keine Tastatur vorhanden.

Hallo volker,
danke für Deine Tipps. Beim C2 sieht es genau so aus, wie Du es beschrieben hast. Mein aktuelles Mobil ist ein Sony Xperia III, da sind die Einstellungen gleich.

Hallo ronny_b
Was ist das für ein Zusammenhang mit dem Patch "Stock emoji keyboard with colors"? Ich habe einen Patch Manager installiert, der meldet sich bei jedem Hochfahren mit "Aktiviere alle angeschalteten Patches".
Es sind zwei Patches aktiv: Configurable keyboard high und Restart keyboard fron "Utilities" page". Beide Patches beeinflussen nicht die fehlende Tastatur

Vielleicht hilft ein Wiederherstellung des Auslieferungsstandes. Nur wie bekomme ich den hin, es ist ja ein geliefertes Jolla.

3i3rb3ch3r

Die pressage liess sich nicht rückstandslos entfernen. Bei mir hatte es schon gereicht diese in den Einstellungen der verschiedenen Tastaturen auszuschalten. Bitte mal nachsehen ob die noch aktiviert ist. Die patches würde ich trotzdem mal weglassen, um zu sehen ob die wirklich so harmlos sind. Die pressage sollte ja auch ein keyboard dazu bringen und nicht alle komplett ausschalten. Versuch macht kluch.
C2 mit 5.0.0.72

Ich habe drei Presage Anwendungen installiert: Presage, Presage Data und Presage Bibliothek. Die Anwendung Presage soll eine Konsolenanwendung sein. Da habe ich schon einiges versucht, hat aber nichts geholfen.
Die Anwendung Terminal funktioniert und hat auch eine eigene Tastatur. Kann man nicht irgendeinen Schalter in /bin/sh oder so auf TRUE stellen? Ich kann mir vorstellen, daß ein Bit bei irgendeiner Aktion unbeabsichtigt zurückgesetzt werden kann, aber so eine grundlegende Funktion wie Tastatur sollte nicht deinstallierbar sein.
Ich hoffe auf ein System Update.

fingus

Bei mir funktinierte die Presage-Tastatur auf dem Jolla C2 erst, nachdem ich sie mit diesem Konsolen-Befehl nochmal nachinstalliert habe:

zypper install keyboard-presage-de_DE
Aus dem Chum-Repository. Ich vermute da fehlte irgendeine Abhängigkeit.

Danach ggf. Rebooten.

So muss das dann aussehen:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025

Hallo fingus,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe es so nachinstalliert wie Du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Mein Bildschirm sieht jetzt so aus, wie bei Dir. Aber die Tastatur erscheint weiterhin nicht. Habe mehrmals gebootet.
Ich hoffe weiterhin auf ein System Update.

3i3rb3ch3r

Starte mal neu. Aber kein reboot sondern manuell aus- und anschalten. Beim Neustart wird nicht alles komplett runtergefahren.  Da kommt doch die Pinabfrage. Oben links ist der Umschaltbutton fürs keyboard. Wenn ich den aktiviere wird mir ein komplettes keyboard angezeigt. Erst ein normales, im zweiten Schritt mein eingestelltes. Mich würde mal interessieren , was bei dir angezeigt wird.
C2 mit 5.0.0.72

Hallo 3i3rb3ch3r,
ich habe das C2 manuell Herunter- und wieder Hochgefahren. Nach den Starten konnte ich, wie Du beschrieben hast, auch auf die ausführliche Tastatur umschalten. Siehe linkes Bild. Nach dem Entsperren war weiterhin keine Tastatur vorhanden. Nach dem Aus- und Einschalten wollte ich wieder auf die ausführliche Tastatur umschalten, aber da war dann keine Tastatur mehr zu sehen. Siehe Bild rechts. Man konnte links oben wieder auf die normale Einlogtastatur umschalten.
Kann es sein, das die Tastatur an den Benutzer gebunden ist? Immerhin war sie nach dem Hochfahren noch da.Und nach dem Einloggen nicht mehr. Ich werde mal versuchen, eine neuen Benutzer anzulegen, bisher war ich ja nur als Default unterwegs.
Vielen Dank, ich melde mich.