Problem mit Signal II

Begonnen von Karl, 10 Aug 2025, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlTopic starter

Hallo, ich habe ein Xperia XA2 Plus das mit 5.0.0.68 läuft und bekomme den Signal Messenger nicht mehr zum laufen. Ließ sich nicht updaten und nach Deinstallation auch nicht mehr installieren. Etliche Neustarts bereits durchgeführt. Erst bekomme ich die Meldung dass die Google Play Dienste fehlen und als nächstes dass keine Verbindung zum Dienst möglich ist. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?? 🤔

-rubber-duck-

Bis jetzt habe ich keine Idee woran es bei Dir liegen mag. Ich habe gerade bei mir mal testweise Signal von Aurora installiert. Insgesamt 4x kam die Info, dass ich keine Google-Dienste habe. Dabei habe ich dann nicht auf "abbrechen" geklickt sondern auf "verstanden" (ungefährer Wortlaut, habe vergessen was da stand).

Das ganze Gerödel, wie Telephonenummer, Vorname und 4-stellige Pin-Auswahl eingetragen und dann kam der Begrüßungs-Screen (siehe Bild unten).

Wenn ein Neustart nicht hilft, probiere mal ein Repository Update per Terminal/cli: "pkcon refresh" und "pkcon update".Vielleicht bringt es was.

Edit: Sehe gerade, dass ich bei mir "Signal" installiert habe. Das war auch die erste App, die mir angeboten wurde. Von Signal II stand da nichts. Woher hast Du das?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

KarlTopic starter

Danke schon mal für deine Hilfe, vor allem auch dass du einfach mal Signal installiert hast 😳
Von Signal II hab ich geschrieben nicht als Version, sondern weil da kürzlich ein ähnliches Problem gepostet wurde.
Aurora ist ne Idee, ich installiere bisher immer auf ,,Apk pure" da gibt's zwar alles, aber ein falscher Klick und du hast Apps an der Backe die kein Mensch braucht 😱

KarlTopic starter

Hat funktioniert.
Lag vermutlichen an der Version die von apkpure bekommen hab.
Jetzt mal lieber Aurora 😅
Vielen Dank lieber Volker für deine Hilfe 🙏