Sailfish auf dem Fairphone 4

Begonnen von manisak, 05 Aug 2025, 08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manisakTopic starter

Hallo zusammen

Seit ich dem Thread --> https://forum.sailfishos.org/t/sailfish-os-for-fairphones-devices/21516 folge, konnt ich nicht wiederstehen und musste mir einfach ein Fairphone 4 zulegen ;-)

Ich habe den Port geflasht und muss sagen; Ich bin begeistert!!

Da schnellste SfOS Gerät das ich bis jetzt in der Hand hatte!! Es Funktioniert einfach ALLES!! (Bis auf Waydroid) wenn man sich ordentlich damit beschäftigt, kommt man mit nativen Apps und dem Browser (der übrigens auf dem FP4 rennt wie sau) super aus.
Waydroid ist auch in den Startlöchern, was bedeutet das man (wenn man will) auch Android Apps zum laufen bekommt.
Jolla plant ja Alien Dalvik auch für Ports als Lizenz zu verkaufen. Das wäre das höchste der Gefühle!!
Wie gesagt. Es läuft alles einwndfrei!!
Es tut sich was ;-)
Ich nutze momentan das FP4 alls Privat Gerät. Das C2 muss alls Geschäfts Gerät und fürs E-Banking hin Halten.....

Gruss Manisek
Mag ich Mag ich x 1 View List
Jolla C2 als Hauptgerät. Sony Xperia 10iii mit SailfishOS  zum testen, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Pixel 8a mit Graphene OS als "Smartphone für alle Fälle"

manisakTopic starter

Falls jemand sich auch ein FP zulegt, biite fragen. Es gibt noch ein par kniffs die man beachten muss. Wenn Intresse besteht, schreibe ich eine Anleitung.
Jolla C2 als Hauptgerät. Sony Xperia 10iii mit SailfishOS  zum testen, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Pixel 8a mit Graphene OS als "Smartphone für alle Fälle"

-rubber-duck-

Schön, dass man hier Vertreter diverser Devicevarianten hat. Das Jolla den AAS (früher Alien Dalvik) in Zukunft evtl. auch auf andere Devices zum Portieren gegen Lizenzgebühren freigibt ist wirklich interessant. Ich habe das auch soweit verfolgt. Dann wären auch andere Hersteller außer Sony interessant, denn leider empfinde ich immer noch das XA2 als wirklich zuverlässlichste Variante der Sony-Geräte (beruht aber nur auf Hören-Sagen).

...allerdings sollten Android-Apps mindestens, mit den Einschränkungen, die wir ja eh schon haben (Sicherheitssperren bei gerouteten Geräten - manche Bankenapps mögen das nicht, Bluetooth), so gut laufen das man mit einem Großteil der Android-Apps was anfangen kann. Ist natürlich nur meine Meinung.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

Seven.of.nine

Zitat von: -volker- am 05 Aug 2025, 10:09immer noch das XA2 als wirklich zuverlässlichste Variante der Sony-Geräte (beruht aber nur auf Hören-Sagen).
Auch das Xperia 10 ist niicht schlecht! Bei mir läuft eines mit 4.5.0.25 und das andere mit 5.0.0.68. Viele Bugs der vergangenen Jahre scheinen nun doch endlich Geschichte zu sein.
Gemeinsamkeit von XA2 und X10 ist, daß es 32 bit Systeme sind, während die 'neuen' Geräte 64bit Systeme sind. Könnte das was bewirken?
Geräte: 4 x Xperia 10
1 Daily Driver
1 Router / NAS / Gateway / Access point
2 Bastelgeräte für Experimente
1 Museums-/Sammlergerät Xperia X

fingus

Zitat von: Seven.of.nine am 05 Aug 2025, 17:31Gemeinsamkeit von XA2 und X10 ist, daß es 32 bit Systeme sind, während die 'neuen' Geräte 64bit Systeme sind. Könnte das was bewirken?

Auf 64-Bit-Architektur triggert man mit 4 GB RAM schnell den Low-Memory-Killer (kurz LMK). Auf dem Sony XZ2 Compact mit 64-Bit-SFOS-Port konnte ich das häufig beobachten, während auf dem Sony Xperia X Compact (32-Bit-Jolla-Port) mit 3 GB RAM der LMK seltenst gestartet wurde. Was ich jetzt nicht berücksichtigt habe, sind die Einstellungen für den LMK; eventuell hätte man da noch etwas durch bessere Konfiguration herausholen können.

Auf dem Jolla C2 mit 8 GB RAM wird praktisch nie der LMK getriggert, aber mal abgesehen davon schafft man es auch nie, den RAM wirklich über 4 GB vollzukriegen, selbst wenn man alle Apps öffnet und laufen lässt. Ich habe das Swapping dauerhaft deaktiviert, um die Alterung des Festspeichers entgegenzuwirken; es ist mir sowieso ein Rätsel, wozu das aktiviert ist. Deswegen ist es bei der Umfrage zum neuen Jollaphone fraglich, warum die kleinste Speicherkonfiguration erst bei 12 GB RAM anfängt. Das macht das Gerät nur unnötig teurer und bietet, meiner Meinung nach, keinen Mehrwert. Selbst meine Desktop-Linux-Systeme würden mit 4 GB RAM bestens auskommen und verhalten sich auch ähnlich speichersparend wie SailfishOS.
Daily Driver: Jolla C2 mit SFOS 5.0.0.72
Ersatzgerät: Sony XZ2 Compact mit SFOS 5.0.0.68
Stand: 11.11.2025