Lädt mein Smartphone oder behauptet es das nur? Ein Bericht.

Begonnen von riBoon, 03 Jul 2025, 11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riBoonTopic starter

Hintergrund: Eine kaputte USB-C Buchse, die bei einem Xperia 10 III zu Problemen mit dem Aufladen führt.
Es hat nicht mehr geladen, wenn man ein reines USB-C Ladekabel anschloss.
Es hat nur noch geladen mit einem USB-A auf USB-C Kabel und dann auch nur, wenn man es zweimal reinsteckte.
Erklärung dafür kann ich noch keine liefern.

Allerdings:
Wenn man einen USB Stecker zum Laden reinsteckte, zeigte er "Wird geladen.." an - diese Anzeige ist aber nicht korrekt.

Ich will das hier niederschreiben, falls jemand selbst Probleme damit bekommen sollte.

Wer wissen will, ob sein Sailfish Smartphone wirklich lädt, hat entweder eine Jolla Lizenz und kann CSD nutzen oder muss übers Terminal Dateien auslesen.

Ins CSD kommt man über Einstellungen -> Produktinformationen -> 5 mal auf Build (die Zahl) tippen
Im CSD auf Power Consumers gehen.

Der Status im CSD oben ist der wirkliche Ladestatus, also entweder discharging, not charging oder charging.
Man kann dort auch interessante Details zum Verbrauch sehen.

Für die Leute, die das Terminal lieben, gibt es diese Infos hier:

Ladestatus und Zeit in Sekunden, bis er fertig geladen hat (er muss erst etwas aufladen, damit er time_to_full_now berechnen kann)
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/status
Discharging
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/time_to_full_now
-1
# ladegerät angesteckt
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/status
Charging
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/time_to_full_now
3055
[defaultuser@Xperia10III ~]$

Aufladen/Verbrauch
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/current_now
-515442
also -515 mA

Wieviel Prozent geladen? Identisch mit der Anzeige oben links auf der normalen Oberfläche.
[defaultuser@Xperia10III ~]$ cat /sys/class/power_supply/battery/capacity
88

Mit einer Schleife kann man sich das Aufladen entsprechend selbst protokollieren, hier mit 5 Minuten pause dazwischen:
[defaultuser@Xperia10III ~]$ while true; do date +%Y-%m-%d_%H:%M:%S; cat /sys/class/power_supply/battery/capacity; cat /sys/class/power_supply/battery/time_to_full_now; sleep 300; done
2025-07-03_11:15:18
91
3106
2025-07-03_11:20:59
93
3073
^C
# über 80 % lädt er langsamer, daher ist time_to_full_now auch ziemlich vage, wie man sieht
# mit STRG + c kann man das abbrechen

So, das war mein Wissen hierzu bislang und alles nur, weil mein Telefon kaputt gehen wollte.
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

3i3rb3ch3r

Ich hatte mal was ähnliches beim Sony 10II. Da kam auch das akustische Signal , also wenn der Strom fliesst, und es wurde Akku lädt angezeigt. Aber nach einer Weile der Missachtung ging das Telefon mangels Strom sogar aus und war komplett entladen. Ursache waren zum einen Fussel im USB-Anschluss, der Stecker ging nicht komplett rein, und ein ausgeleierter Ladesteckerzum anderen .Buchse gereinigt und neues Ladekabel, und danach ist es nicht wieder aufgetreten. Vorher ist mir das in Abständen bestimmt 3mal passiert , bis ich stutzig wurde.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

riBoonTopic starter

So ähnlich ging ich auch ran. Habs gereinigt, war immer noch blöd.
Dann in ein Smartphone Reparatur Laden, die haben die USB-C Buchse nochmal richtig gereinigt.

Aber Ende vom Lied ist wie geschrieben, dass ein bestimmtes Kabel geht und ich es immer zweimal reinstecken muss. (was man über die oben beschriebenen Möglichkeiten direkt überprüfen kann)

Habe nun noch ein anderes 10 III als Ersatz in Betrieb genommen. (refurbished gekauft)
Geräte:

3i3rb3ch3r

Ist zufällig der battery buddy instaliert? Ich glaube den hab ich damals runtergeschmissen.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-

Einschub:

Wer kein CLI-Fetischist ist, der kann auch AIDA64 im Hintergrund laufen lassen. Das ist mein Prog, was bei mir ständig auf dem Schirm ist. Hier kann man gut das Laden beobachten.

Auch die merkwürdigsten Ladeströme. Mal will er nur mit 430mA, dann wieder 750mA, auch mal über 800mA an einer Standard-USB-Ladebuchse (OK, mein USB-Host gibt maximal 1A ab).
Ich habe hier natürlich auch einen USB-Lader, der mehr A kann, aber ich bin ein Freund der langsamen Ladung.
Wenn er mit wenig mA lädt, dann puste ich mal in den Connector auf beiden Seiten und zu 100% kommt danach ein höherer Ladestrom ins Gerät.
PS: Battery-Buddy habe ich schon lange drauf. Nach anfänglichen kleinen Bugs läuft der hier einwandfrei. Wie soll ich sonst das Laden bei 90% Füllstand automatisch unterbrechen können?

Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.77

riBoonTopic starter

Zitat von: 3i3rb3ch3r am 03 Jul 2025, 19:25Ist zufällig der battery buddy instaliert? Ich glaube den hab ich damals runtergeschmissen.
Nein, das Programm habe ich nie verstanden.

AIDA64 sieht gut aus, warum hab ich das nicht gefunden? Danke für den Tipp.
Wo findet man das?
Geräte:

Seven.of.nine

Wenn er mit wenig mA lädt, dann puste ich mal in den Connector auf beiden Seiten und zu 100% kommt danach ein höherer Ladestrom ins Gerät...

Danke Volker, das war jetzt ein Tipp der mir sehr geholfen hat. Tatsächlich ladet es jetzt viel besser.
Geräte: 4 x Xperia 10
1 Daily Driver
1 Router / NAS / Gateway / Access point
1 Bastelgerät für Experimente
1 mit LineageOS
1  Xperia X Museums-/Sammlergerät

rubber-duck

Zitat von: riBoon am 04 Jul 2025, 08:35AIDA64 sieht gut aus, warum hab ich das nicht gefunden? Danke für den Tipp.
Wo findet man das?

...im Jolla-Store
Sailfish OS 4.5.0.18

rubber-duck

Um das Teil bei jedem booten eigenständig zu starten habe ich mir einen Service eingerichtet.

Hier das aus dem Forum geklaute:
    Melden Sie sich als Benutzer nemo an (z. B. mit WinSCP oder PuTTy).
    Erstellen Sie in ,,/home/nemo/.config/" ,,systemd".
    Erstellen Sie in ,,/home/nemo/.config/systemd/" ,,user" und ,,skripts".
    Erstellen Sie ,,autostart-apps.service" (siehe unten) im Verzeichnis ,,user".
    Erstellen Sie ,,autostart-apps" (siehe unten) im Verzeichnis ,,scripts".
    Machen Sie das Skript ausführbar: chmod u+x /home/defaultuser/.config/systemd/scripts/autostart-apps.
    Install autostart service: systemctl --user enable /home/defaultuser/.config/systemd/user/autostart-apps.service.
    Starten Sie neu und Sie sollten jetzt die App gestartet sehen :-).

"autostart-apps.service" file:

[Unit]
Description=Run applications at startup
Requires=lipstick.service
After=lipstick.service

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/nemo/.config/systemd/scripts/autostart-apps

[Install]
WantedBy=post-user-session.target

"autostart-apps" file:

#!/bin/sh -

invoker -n --single-instance --type=silica-qt5 /usr/bin/jolla-settings

Beachten Sie, dass oben die Einstellungen gestartet werden. Dies ist fast der gleiche Befehl wie in der Verknüpfung ,,jolla-settings.desktop" (definiert im Attribut ,,Exec"). Der einzige Unterschied besteht im Parameter ,,-n", der für den Autostart erforderlich ist.

Ändern Sie die Datei ,,autostart-apps", um weitere Anwendungen hinzuzufügen.

Und so sehen meine Dateien aus (Pfad: /home/defaultuser/.config/systemd/scripts/autostarts.apps)
Inhalt autostarts.apps:
#!/bin/sh -

harbour-aida64

Pfad: /home/defaultuser/.config/systemd/user/autostarts-apps.service
Inhalt autostarts-apps.service
[Unit]
Description=Run applications at startup
Requires=lipstick.service
After=lipstick.service

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/home/defaultuser/.config/systemd/scripts/autostart-apps

[Install]
WantedBy=post-user-session.target

PS: Die Exec-Befehle für die autostarts.apps bekommt Ihr in den /Applikationen/Desktop-Dateien
Beispiel: /usr/share/applications/harbour-barcode.desktop
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 4.5.0.18