Telefon spinnt

Begonnen von -volker-, 27 Mai 2025, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Kommt eigentlich so gut wie gar nicht vor, und wenn, kann man es normalerweise einfach durch einen Neustart beheben.

Mit "spinnen" meine ich unterschiedliches Verhalten. Wie: kann App nicht mehr durch runter scrollen beenden (es scrollt dann beispielsweise zur Seite, oder ganz schnell nach unten. Hängt sich dann irgendwann auf). Oder es blitzt auf einmal das App-Menü unten auf (die 2 Zeilen, die normalerweise durch das Antippen unten erscheinen).

Wenn dieses "spinnen" einsetzt ist es danach nicht mehr zu gebrauchen und man muss eh neu starten.

Das habe ich nun schon des Öfteren vollzogen und auch schon 3x - als Alternative - den von mir so genannten "Hardware-Reset" durchgeführt (gleichzeitig Lautsprecher laut und Powerknopf gedrückt).

Wenn das so bleibt - und Ihr keinen weiteren Tipp habt, werde ich wohl auf ein Update warten müssen. Neu flashen werde ich deswegen erst mal nicht. Ausgelöst wird dieses "spinnen" immer durch das Bedienen der Touchscreenoberfläche. Wenn es aber erst mal in diesem Modus ist können auch verschiedene Touchbefehle automatisch schnell hintereinander ausgelöst werden - bis es hängt. Natürlich ohne mein zu tun.
Ich bediene die Touchoberfläche dabei nur einmal und dann kommt es in diesen Modus, oder auch nicht. Ich kann dabei auch manchmal mehrmals hintereinander Befehle durch touchen fehlerfrei absetzen bis es anfängt zu spinnen.

PS: Hingefallen ist es auf keinen Fall..
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

3i3rb3ch3r

So extrem ist das bei mir nicht. Aber das C2 reagiert auch sehr sensibel nach einem Neustart. Da ist man eine Zehntelsekunde beim scrollen auf einen link und schon ist er geöffnet. Oder beim Schliessen einer app im homescreen muss man den Finger aber zügig wegnehmen, sonst schliesst man gleich noch die nachrückende app mit dazu. Das lässt aber nach je größer die Zeitspanne seit dem letzten Neustart ist.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

-volker-Topic starter

...ich glaube auch, dass das wieder die .67 Version bei mir rein gebracht hat. Oder anders ausgedrückt: Die .67-Verion könnte diesbezüglich dahingehen empfindlicher sein.

So schlimm hatte ich das noch nie. Das Phone hatte sich vielleicht 1-2 Mal im Jahr verschluckt. Kann sein, dass ich sogar dabei selbst verantwortlich dafür war. Irgendwas gleichzeitig gemacht - sowas in der Art.

Ich habe auch mal die Touchwerte (seitliches scrollen) verändert. Auch mal alles was an Gesten zu konfigurieren gibt abgeschaltet (Bedienung klappt aber dann immer noch im Jolla-Style). Und die zuletzt installierte App, von gestern, wieder deinstalliert.

Bisher bestimmt 10x neu gestartet - manchmal spinnt dabei sogar das 1.te Eingabefenster zum entsperren. Weil dabei noch nichts anderes geladen wird, kommt keine anderes UI, sondern die eingegebene Zahl wird vermehrt eingegeben, danach hängt es sich auf und ich muss das Handy ausschalten und wieder anschalten um die Maske zu berichtigen. Ab dem 2.ten Entsperrfenster klappt es dann wieder.

Zur Zeit geht es (fragt sich wie lange).
Sailfish OS 5.0.0.67

-volker-Topic starter

Hier mal ein Update zu dem "spinnen" des Telefons.

Es war nachher so schlimm, dass der Kasten binnen 1/10 Sekunden alles mögliche verstellt hat. So schnell konnte man kaum schauen, und es waren wohl auch Veränderung ohne GUI dabei. Das Sperren meiner SIM's, oder die Helligkeitsverstellungen habe ich nicht mitbekommen.

Das Auffälligste waren natürlich schnelle wahlloseste Starts von Apps hintereinander (oder vielleicht auch parallel).

Normale Neustarts oder auch Hardware-Resets (Lautstärke 'laut' und gleichzeitiges drücken des Powerknopfes) brachten gar nichts. Wie gesagt manchmal fing das "spinnen" schon in der ersten Eingabemaske an. Weil da noch kein OS geladen ist war er da am prellen (Mehrfacheingabe).
Das Ende vom Lied war immer ein Aufhängen, was man oft durch einfaches und wiederholtes Betätigen des Powerknopfes wieder aktivieren konnte (einfach aus- und wieder anschalten).

Ich habe das Phone dann am späten Abend durch langes Halten des "Hardware-Resets" (erste Vibration gilt für Neustart -> dann weiter die Knöpfe gehalten, bis er 3x stark vibriert = Abschaltung) abgeschaltet. Am nächsten morgen habe ich das nochmal wiederholt, ohne zu kontrollieren, ob es immer noch spinnt.

...seit dem funktioniert es wieder. Mal schauen wann mein Vertrauen wieder kommt.
Sailfish OS 5.0.0.67