Falls jemand 1&1-Kunde ist - betrifft Netzumstellung 5G

Begonnen von -rubber-duck-, 17 Apr 2025, 10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Zitat von: Bellini am 24 Apr 2025, 21:29Ich hab Android 15 in Lineage Version, was und wo soll das sein?
...kann ich Dir natürlich in Ermangelung von Android 15 auch nicht sagen.

Zitat von: 3i3rb3ch3rDas scheint aber ein 1&1 Problem zu sein.
Kann schon sein. Ich bin schon sehr sehr lange bei dem Verein - bisher hatte ich da nie Probleme (auch nicht mit meinen Windows Phones).
Der Zustand kann sich aber noch bessern - wie gesagt: Im offiziellen Forum zur Vorstellung der .67 schreiben sie, dass das C2 mitunter da auch manchmal Probleme hat. Es gibt da 2 Tricks, welche mir aber zu blöd sind. Ist ja nur 2G von betroffen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

Bellini

Kann sein. Der Mitarbeiter war erstaunt, dass ich ein Xperia hatte, er ging von eierphones aus wo das zur Zeit öfter passiere.

-rubber-duck-Topic starter

So, ich habe jetzt zufällig mal was zu den neuen 1&1 SIM-Karten (eigenes 1%1-Netz) erfahren:

Zitat aus dem ip-phone-forum (Link):

"Anbei mal ein Update von mir.
Ich hatte am Mittwoch und heute mit einem sehr netten Herren aus der Technikabteilung von 1&1 gesprochen. Der hatte irgendwie auch direkten Zugriff auf die Simkarte und konnte sogar sehen in welchem Gerät die Simkarte aktuell läuft. Zumindest sagte er mir das die Karte aktuell in einem Samung S7 genutzt wird, was auch richtig war, weil ich die Karte dort zu Testzwecken seit 2 Wochen betreibe um zu überprüfen ob 2G geht oder nicht. Mein Eindruck war, das der wirkllich deutlich mehr Ahnung hatte als die bisherigen Hotlinemitarbeiter von 1&1.

Der Herr aus der Technikabteilung von 1&1 bestätigte dann heute auch meinen Verdacht.
Nach der Netzumstellung auf die neuen Simkarten und das eigene 1&1 Netz ist KEIN Internet über 2G mehr möglich.
Auch nicht über Roaming wenn man Telefonica O2 oder Vodafone nutzt, weil das eigene 1&1 Netz dort noch nicht zu Verfügung steht.
Mit den neuen Karten von 1&1 geht Internet definitiv nur noch ab 4G oder höher in Deutschland.
Das wird so klar leider nicht von 1&1 kommuniziert."

Und hier noch ein Teil der neuen AGB:
"Für die Nutzung dieser Dienstleistungen sind eine in das 1&1 5G Netz eingebuchte SIM, ein mit der SIM zur Nutzung im 1&1 5G Netz geeignetes mobiles Endgerät nach dem 4G- oder 5G Standard, sowie ggf. Zubehör erforderlich."

...irgendwie frech, dass im Vorfeld nicht zu kommentieren und das man Deren Support-Leute auch zur Unwissenheit verdonnern "liegt an Ihrem Gerät".

Da kann ich ja froh sein, dass telefonieren noch funktioniert.

Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

Bellini

Ich weiß ja nicht warum, aber die Telefonate machen keinerlei Schwierigkeiten. 1&1 hat allerdings auch fast schon Spam mäßig immer wieder mit E-Mails  auf die Aktivierung von VolTE hingewiesen. Wenn ichunterwegs bin zeigt mir das XA2 auf LTE an.