Jolla C2

Begonnen von manisak, 28 Nov 2024, 08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manisakTopic starter

So. Schon lange nichts mer geschrieben in diesem Forum  :'(
Deraum kommt ein "mini" Tesbericht zum Jolla C2, das bei mir auf dem Tisch liegt  ;=(

Zu aller erst; Die ganze Sache ist wirklich noch Beta und das Gerät taugt momentan nicht als Haupt Handy. Ich bin aber zufersichtlich, das Jolla dies in den Griff bekommt....

Der erste Eindruck; Es ist riesig..... Was mir aber zusagt ;-)

Spec:
Sailfish OS 5.0 with selectable AppSupport (Android application support, API level 33)
Octa Core ARM Cortex 2xA75 & 6xA55
Memory    8GB RAM + 128GB storage (expandable with MicroSD)
Display: 6,52" 1600 x 720
Battery: 4000mAh
Connectivity: LTE+ (4.5G), BT 5.0, WLAN 802.11ac
Cameras: 64MP / 16MP / 8MP
USB: Type-C
Other: 3.5mm audio jack, Dual SIM (nano) + microSD
Dimensions: 179 x 78 x 8,5mm
Sailfish OS habe ich die neuste (5.0.0.29) am laufen... Ist noch recht Buggy und läuft meiner Meinung nach auch etwas träge.
Zu Alien Dalvik (Android) kann ich nur sagen, momentan haben Android Apps im Handy Netz kein Internet, nur wenn eine Wlan Verbindung da ist sind Android Apps online. Jolla weis das und arbeitet dran.
Mit der Kamera bin ich soweit zufrieden, die Bilder sind Ordentlich und der Fokus geht zügig. Natürlich ist auch diese nicht auf Flagschiff Niveau, aber meines erachtens, sind die Bilder besser als beim Xperia 10 iii, und es funktionieren alle Linsen ohne manuellen Eingriff  :-X
Der Empfang über LTE (4G) funktioniert bei mir mit Swisscom wunderbar. Telefonie werde ich noch testen. Ich weis aber aus der Sailfish Telegram Gruppe, das es bei anderen Anbietern da Probleme gibt. Da hilft für alle nur Testen....

Die Hardware des C2 ist nicht berauschend. Jedoch sehe ich Potenzial wenn SF-OS ordentlich angepasst wird, das da auch wieder ein Flüssiges erlebniss entsteht.

Äusserlich gefällt mir das Gerät total. Aber das ist von User zu User verschieden. Ich mag grosse Smartphones. Bei anderen sieht dies nicht so aus.

Die Auflösung ist mit 1600 x 720 schon recht gering. Bei SF-OS fällt das jedoch nicht so auf. Bei Android App anbei schon. Dia Apps sind "gross" Schriften und Symbole extrem riesig. Jedoch konnte ich dies in den Android Einstellungen ändern, was das ganze etwas angenehmer macht.

Ich bin gespannt was mit der Software noch passiert und hoffe das noch ordentlich daran gewerkelt wird und Verbesserungen rein kommen. Schliesslich wusste ich ja auch auf was ich mich da einlasse  :P

So. Habe Fertig  :(
Gruss an alle Jolla User
Bei Fragen, stehe ich immer gerne zu Verfügung....

Noch ein Nachtrag. PureMaps will auch nicht funktionieren (denke das da die Software angepasst werden muss) im Allgemeinen zickt GPS noch rum....
Nochmals ein Nachtrag. Die Kamera App stürzt ab wenn man Videos machen will.... Habe es auch mit Advance Camera probiert. Die stürzt auch ab....

Also noch ordentlich Baustellen ;-)
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10iii mit SailfishOS als Hauptgerät. Jolla C2 zum testen in der Hoffnung auch mal als Huaptgerät, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. HMD Fusion als "Smartphone für alle Fälle"

manisakTopic starter

Sony Xperia 10iii mit SailfishOS als Hauptgerät. Jolla C2 zum testen in der Hoffnung auch mal als Huaptgerät, VollaPhone mit stetigem System wechsel ( zum basteln ) Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. HMD Fusion als "Smartphone für alle Fälle"

manisakTopic starter

-volker-

Konntest Du Dein Phone mit der neuesten Sailfish-Software in Empfang nehmen, oder musstest Du das wieder zurück senden?

Die bisherige nicht Flashbarkeit für den User empfinde ich bisher als größtes Manko. Alles andere wird schon. Allerdings wird die Homogenisierung - also alle unterstützten Device bekommen das Gleiche - wohl noch etwas dauern.
Bisher wird natürlich erst mal nur an den größten Schnitzer vom C2 gearbeitet.

Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

manisakTopic starter

Ich habe etwas später bezahlt und dadurch das Phone mit der neusten Firmware bekommen. War glück im Unglück, da ich länger warten musste. Habe aber nicht den Aufwand gehabt, den andere hatten.

Ja. Das mit der Flashbarkeit ist ein riesen Manko. Hoffe die ändern das noch, ist doch verallem das C2 ein Test und "Bastel" Handy......

Ich bin guter Dinge... Das wird schon noch mit SF-OS 5 und dem C2
Das Xperia 10iii kommt aber im Moment noch nicht weg  :-X

3i3rb3ch3r

Danke, daß du das Forum dran teilhaben lässt. Ich bin eigendlich froh , daß ich es nicht gekauft habe. Das erinnert mich sehr an meinen Start mit dem xa2 . Da war auch Telefonieren Beta. Ist aber alles geworden. Ich denke jolla wird seinrm Baby schon mehr Aufmerksamkeit schenken als den Sonys. Die Grösse würde mir auch besser gefallen. Vielleicht legen sie ja noch eine 2.Charge aufs Band, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Viel Erfolg und Spass natürlich.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

manisakTopic starter

So. Update auf 5.0.0.43 Ist gemacht beim C2. Werde es morgen mal wieder im Alltag testen. Zur Info  :-)
Mag ich Mag ich x 1 View List

Jan_Liebers

Hallo ich habe mir auch ein C2 gesichert was Ende November geliefert komme aber jetzt er dazu mich damit zu beschäftigen. Mir gefällt es bis her ganz gut einen Daily Driver wird es eh nicht da es mir zu groß ist da ist das Sony II oder III handlicher aber das ist mein persönliches Empfinden. Meine erste frage läuft das mit dem Wetter auf der Ereignis Ansicht genau so wie bis her? Dann habe ich das Aktuelle Pure Maps nicht zum laufen gebracht gibt es da was zu beachten? Schöne Adventsgrüße Jan

manisakTopic starter

Sallü.

Die Wetter App gibts schon gar nicht mer. Du kannst aber mit MeeCast, MeeCast daemon, MeeCast eventsview widget und MeeCast lockscreen Widget (Alles im Chum) das ganze so auf den Lock Screen bringen. Ist dann wie vorher mit der Wtter App ;-)

Jep. Pure Maps stürzt immer noch sofort ab unter SFoS 5. Ich denke aber das dies schon noch gefixt wird.
Und wie gesagt, hoffe ich das, das C2 langsahm zum Alltagsgerät wird.

Morgen wird es den ganzen Tag im Einsatz sein. Dann gibt es wieder News zu dem Update.

Gruss Manisak ;-)

Jan_Liebers

Hallo danke für die Info das mit der Wette App über Meecast ... klären kann ich war mir da noch nicht sicher. Das kenn ich ja von Sony II und III also werde ich das probieren. Die Pure Maps Probleme warte ich halt ob sich da was tut. Gruß Jan   

-volker-

...funktioniert denn schon der Android Support?
Sailfish OS 4.6.0.15

Jan_Liebers

Ja der läuft war gar kein Stress muss ich sagen. Wie sauber und stabil der Läuft kann ich noch nicht sagen. Wie gesagt ist erst mal Test und Versuchs Model da mir für den täglichen Gebrauch etwas zu unhandlich ist wenn aber Stabiler und sauberer als Sony III laufen sollte wer ich mich dran gewöhnen müssen. :D

manisakTopic starter

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder  :P

So. Ich wollte mein C2 ja eigentlich als alltagsgerät nutzen.
Jedoch stiess ich auf eine menge an Problemen;

Netz ging ständig verloren, Android Apps waren nich mit dem Internet verbunden, das Gerät war träge und ich musste ständig verschiedene Dienste neu starten.

So mach das natürlich keinen Spass und befor mich mein Chef vor die Tür stellte, weil ich nicht erreichbar bin, lag das C2 halt immer zu hause auf dem Schreibtisch und gammelte vor sich hin. Ich schaltete es immer wöchentlich ein um alle Updates zu installieren.

Gestern jedoch, hatte ich die gloreiche Idee das C2 neu zu Flashen (Jolla hat uns ja die Daten dazu gegeben --> https://releases.sailfishos.org/images/ )

Gesagt getan. Der Forgang ist recht simpel und es ist auch eine einfache Anleitung im Download von SFoS.

Resultat; Bis jetzt sind die genannten Probleme nicht mer vorhanden. Auch habe ich das Gefühl, das das ganze System besser und flüssiger läuft. Natürlich ist es noch keine Rakete, jedoch wirklich brauchbar.
Die Netz Probleme sind nicht mer da. Android Apps startenn flüssiger und verlieren die Verbindung nicht. Das ist jetzt ein guter Anfang um es im Alltag zu testen, was ich jetzt auch fleissig drann binn  :%)

Ich gebe nächstens mal wieder ein Update.

Gruss Manisak

manisakTopic starter

Also noch zur Info. Android Apps (Bis auf WhatsApp) haben in Mobil Netz leider kein Internet. Dies ist ncoh so. Sobald eine Wlan Verbindung besteht gehen diese wieder. Wie gesagt, funktioniert aber WhatsApp im Mobil Netz. Ich hoffe das dies beim nächsten Update behoben wird. Ansonsten fühlt sich das C2 nach dem Flashen wie ein neues Gerät an. Ist allso schon fast alltagstauglich. GPS werde ich heute Abend noch testen. Leider stürzt PureMaps immer noch ab. Teste es dann mit OSM Scout. Mit einer Android App kann ich das ausserhalb mangels Verbindung nicht richtig testen.

-volker-

...da ist also doch Licht am Ende des Tunnels. Das freut mich zu hören. Falls Du es mal verkaufen möchtest hat mich eine Annonce bei ebay doch sehr überrascht. Für 450,-€ ging letztlich das Gerät weg.

Im offiziellen Forum erzählte auch Jemand mal etwas über den Gebrauchtkauf von einem C2 (mit AA-Support Lizenz). Dieser User hat das einfach gekauft und hat sich mit seinen bestehenden Account eingeloggt (Link). Und dann soll da auf einmal automatisch das C2 (neben seinem alten Device) ebenfalls erscheinen.
Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Sailfish OS 4.6.0.15