Unstimmigkeiten mit der 4.6.x

Begonnen von -volker-, 09 Nov 2024, 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Nach wie vor läuft es nicht rund mit der Androidunterstützung. Bei mir (XA2+) sind es oft nur merkwürdig startende Android-Apps (weißer Bildschirm bevor die App startet oder während des Startvorgangs).

Was mich aber am Meisten stört ist die Navisituation (bei mir).
Magic Earth startet am augenblicklichen Aufenthaltsort und bei der Weiterfahrt bleibt das Icon stehen. Bei Neustart wieder das Gleiche - der Standort wird gezeigt und das war es dann. Sprache habe ich aber (auch ohne installiertes TTS).
Ebenfalls merkwürdig: Ich bekomme kein Text-To-Speach Modul unter Android installiert. Früher hatte ich das TTS-Modul Piper drauf.
Wenn ich jetzt Piper, oder RHVoice installiere sieht man das manchmal unter den Android-Einstellungen, aber stabil ist das ganz und gar nicht. Wenn ein TTS-Modul unter Android installiert ist, dann kann man auch die Sprachgeschwindigkeit und andere Sachen einstellen.
Wenn man die TTS-Modul überhaupt angezeigt bekommt, dann steht da nur RHVoice oder Standard (Piper). Die zusätzlichen Optionen (beispielsweise Sprachgeschwindigkeit) sind ausgegraut.

Wenn ich navigiere bleibt nur Pure Maps (ist ja kein Android, klar hier gibts Sprache) und Organic Maps (hier keine Sprache, weil in den Android-TTS-Modulen halt der Wurm drin ist).

Die 4.5.x und auch alle Versionen vorher waren eigentlich auf DailyDriver-Niveau. Die 4.6.x ist die bisher Schlechteste, aber eigentlich auch nur wegen der verlorenen Android-Kompatibelitäten.

Wie sieht es bei Euch aus mit Android-Navi-Apps?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, denke ich , daß es unter 4.6. auch in Sailfish viele neue Flaschenhälse gibt, die vorher einfach funktioniert haben. Die Navisoft von Puremaps lief nach jedem update schlechter. Ebenfalls das Sprachmodul. Mehrer Abstürze beim Start inbegriffen. Die Wortvorschläge der Tastatur aus Chum funktionieren auch nicht mehr. Spritradar startet nicht mehr und booted in Dauerschleife. Ich hab den Eindruck, seit die Berechtigungen für apps eingeführt wurden, ist es qualitativ schlechter geworden
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

-volker-Topic starter

...auch die Linkübergabe aus einer Android-App heraus auf den nativen Mailclient klappt nicht. Ich hatte das gemeldet und es wurde bestätigt, dass das laut Jolla für alle Geräte gilt und nicht nur für meinen alten Knochen.

Jetzt nachdem C2 Probleme bereitet, wird das mit unserem Update auf die 5.0 wohl noch länger dauern. Ich werde mir damit aber - auch wenn sie es veröffentlichen sollten - noch Zeit lassen. Der Vollabsturz, nach der Aktualisierung auf 4.6.x steckt mir noch in den Knochen.

PS: Kannst Du mal sehen - so unterschiedlich reagieren die Geräte Spritradar (benutze ich selten, habe es aber schon lange drauf) funktioniert wie immer (ist außerdem nativ, und das sollte dann eigentlich auch funtzen).
Die Wortvorschläge musste ich mir nachinstallieren (ich denke mal vom Jolla-Store) und klappen auch bei mir.

Puremaps läuft fehlerfrei. Es kann jedoch nicht mit einer richtigen Navisoftware konkurrieren, da dort viel mehr Infos auf dem Schirm sind. Notgedrungen benutzt man halt das, was funktioniert. Ich hatte aber auch schon mal ein echtes Android-Handy dabei, weil ich mitunter einfach keinen Bock mehr hatte nachzulesen, warum sich der Bildschirm im normalen Modus bei Puremaps abschaltet, als wäre keine App aktiv. Klar kann ich das auch in der Phone-Einstellung auf Dauerleuchten einstellen - ich hatte einfach den Papp auf.
Sailfish OS 4.6.0.15

riBoon

Etwas Offtopic mit PureMaps, aber es kann das abschalten des Bildschirms verhindern:
In die Einstellungen gehen -> Gerät -> "kein Bildschirmschoner"
Hab das auf "Während Navigation" gestellt und es klappt bei mir.

Allerdings bin ich noch bei 4.5.
Geräte:
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 4.5

-volker-Topic starter

Danke für die Aufklärung - ich hatte einfach keinen Nerv mehr das nachzuhalten. Stelle ich direkt um.  ;=(

...äh, sehe gerade das es bei mir genau auf diese Option steht und sich der Bildschirm während der Navigation trotzdem vom Acker macht. Ist also wieder so ein Ding was mal so und auch mal anders ist.
Wie gesagt: bei 4.5 war der Androidsupport auf meinem Handy top. Nun haben sie es zwar etwas verbessert, aber noch nicht wieder so androidkompatibel wie mit der 4.5 gemacht.
Sailfish OS 4.6.0.15