Organic Maps - externes TTS-Modul Voraussetzung

Begonnen von -volker-, 11 Nov 2024, 14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

...zur Installation eines externen TTS-Modul unter Android habe ich hier schon etwas zu geschrieben.

Um Euch mal ein Bild von der Navigation zu machen, poste ich mal einfach selbiges (Anhang anklicken für Vergrößerung):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich benutze die neueste Beta, normalerweise sollte da Oben am Rand keine doppelte Info stehen (wie weit die nächste Aktion entfernt ist). Die stabile normale Version gibt es unter FDroid.

Ursprünglich ist diese Navi für Fußgänger/Wanderer und Fahrradfahrer entwickelt worden. Sie stricken diese Soft allerdings um, dass alle User diese App gebrauchen können.
Die Community ist unter Telegram (https://t.me/organicmaps) recht aktiv (englisch)

Hier mal die neuesten Meldungen: Link

...da sich HERE WeGo massiv weigert die deutsche Offlinekarte runter laden zu lassen (sonst aber mit der Sprachausgabe funktioniert) war ich halt auf der Suche nach einer funktionieren Navi-Software.

Hier noch ein paar Tipps zur Einstellung des TTS-Moduls. Da die Google-Engine sich ebenfalls weigert das deutsche Sprachmodul downzuloaden wechselt man vom RHVoice zur Google-Engine "Spracherkennung und Synthese von Google" und stellt dort die Sprache "Englisch (Vereinigtes Königreich)" ein. Nun wechselt man in "Organic Maps" unter den Spracheinstellung "Spachführung" auf Deutsch.

Hier mal ein paar Sprachfiles:
File 1 (hier habe ich das Aufnahmehandy bei der Aufnahme etwas gedreht - deswegen ist es zu Anfang etwas leiser)
File 2
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ich kann deine Spachfiles nicht öffnen bzw. wiedergeben. Das Format wird nicht unterstützt, steht da geschrieben. Kanst du das auf deinem XA wiedergeben oder nur am Rechner? Ich kann z.B. die release notes von jolla als link nicht öffnen. Selbiges Problem.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

-volker-Topic starter

Hmm. Ich habe die Files einfach unter Firefox und auch unter Vivaldi auf meinem System (PC-Linux) öffnen können.
Auf dem XA2+ geht es nur mit dem Firefox und nicht mit dem "Browser" (no supportet format and Mime Typ - das habe ich auch oft beim "Browser" von Jolla).

...aber auf dem PC sollte es doch funzen, oder klappt es da bei Dir auch nicht?
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ich vermute das es funktioniert, aber ich bin der Einfachheit halber immer mit dem Telefon im Forum. Aufm Rechner müsste ich das erstmal einrichten und dann käme das nächste Problem: er hat keine Lautsprecher...
Ich benutze den eher wenig. Zum mailen und Rechnungen schreiben.

-volker-Topic starter

Sind ja nur Testfiles von der Navisoftware um das eingestellte externe TTS-Modul zu testen. Also keine Naviansagen - trotzdem labert die natürlich auch so im Navi.

Weil Du es bist, hier frische Ware, gerade konvertiert  :D
Testfile 1
Testfile 2
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Hab ich mir schlimmer vorgestellt. Ein Kumpel von mir, hat sich mal selber ein Navi gebaut und im Auto genutzt. Da klang die Ansage deutlich mechanischer. Ohne irgendwelche Hebungen der Stimme.Da bist du ohne zu fragen abgebogen, auch wenn es dort verboten war.