4.6.0.15 ist raus

Begonnen von -volker-, 20 Sep 2024, 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Version 4.6.0.15 ist eine Stop-Version.
Nur Geräte mit dieser Version können auf Sailfish OS 5.0 aktualisiert werden.

Bei mir ist das Update nur 350 MB groß. Bin mal gespannt, ob danach die Android-Apps wieder von sich aus starten. Bisher musste ich das über qCommand lösen.

Xperia XA2 und Xperia 10

Partition opt2 wurde erstellt, um mehr Platz für AppSupport auf Sailfish 5.0.0 zu schaffen. BITTE LESEN Sie [diesen Kommentar].

Anmerkung: da das die bisherige versteckte Partition A betrifft gilt folgender Hinweis nur für Diejenigen, die schon im Vorfeld den Platz für die Partition A anderweitig schon erweitert hatten:
[Versionshinweise] Sauna 4.6.0.15 – #10 von vlagged

Andere Anmerkungen: Hier nachlesen.

Private Anmerkung: Tatsächlich starten nun meine betroffenen Android-Apps, die ich vorher nur mittels qCommand oder per Store-Start starten konnte. Allerdings anders als sonst. Sie verhalten sich ähnlich wie meine vorher angewandten Tricks: Die App verschwindet in den Hintergrund und man kann kurz das Hintergrundbild der App erkennen (welches merkwürdiger Weise etwas tiefer angezeigt wird als ein normales Hintergrundprogramm direkt daneben), welches dann aber durch den "Neustart" der App verdeckt wird.

Also so ganz fertig ist das noch nicht und sie schreiben ja auch, dass noch lang nicht jede Android-App wieder zuverlässig startet. Von den bisherigen Reaktionen im Jolla-Forum läuft dieses Update aber wieder ziemlich flüssig bei den meisten Usern durch.
Mag ich Mag ich x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

-volker-Topic starter

Hier habe ich mal die neue Partition A (opt 2) auf meiner alten Kiste abgelichtet. Mich würde interessieren, ob Ihr die gleiche Partitionsgröße habt, oder aber mehr, weil Ihr mehr RAM habt (Xperia10)?

Das einzige bisher angelegte Verzeichnis ist das Standardverzeichnis lost+found, was aber leer ist. Selbst mit Rootzugriff und der Option "versteckte Dateien anzeigen" sieht man da nichts, obwohl schon was drauf ist.

Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Hab heute auf 4.6.0.13 und dann auf 15 upgedatet. Hab vorher alle qt5 Packete und den callrecorder entfernt. Lief problemlos durch. Hatte da so meine Bedenken. Was ich bis jetzt sehen konnte, ist, daß ein Avatarbild gefehlt hat.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

-volker-Topic starter

...und was mich ja interessiert: "Wie groß ist Deine Opt2-Partition?". Aus dem Text von Jolla wird mir nämlich nicht ganz klar, ob auch > Xperia 10 (also die Derivate II und III) noch eine  Extra-Partition angelegt wird. Es heißt ja nur in der Überschrift: "Xperia XA2 und Xperia 10"
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Würde ich dir gerne sagen, wenn du mir verrätst wo du die Anzeige gefunden hast , die auf deinem Screenshot zu sehen ist.

-volker-Topic starter

Das Teil nennt sich im Storeman "File Browser". Dort kann man auch direkt den "File Browser" mit Root-Zugriff installieren (ist direkt darunter).

Im Appgitter heißt er dann "Dateiverwaltung".
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ist warscheinlich ein 32Bit-Ding. Bei den 64Bit haben die schon einiges im layout anders gestaltet. Ich hatte gestern noch mein Aha-Erlebnis. Da ging aus dem Nichts keine Tastatur mehr auf. Da half kein Neustart usw. Ich hab dann die Presage-Tastatur aus Chum deaktiviert und dann ging es wieder. Ging komischerweise direkt nach dem update noch. Der meecast-eventview geht wie angekündigt nicht. Lässt sich auch nicht beheben. Weder über den terminal oder über Chum oder Storeman. Da wird mir die Abhängigkeit von 4.6. als Grund genannt , die ja mit 4.6.0.15  erfüllt wäre.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

-volker-Topic starter

...nach dem flashen der 4.6 sollte man Meecast mit
dconf write /desktop/lipstick-jolla-home/force_weather_loading truewieder aktivieren können. Das Teil ist zwar da, aber versteckt sich.

Du hast ansonst mit Deinem Bild für Klarheit gesorgt. Also ausschließlich XA2 (und deren Derivate) und das Xperia 10 (und nur das) aktivieren diese Extrapartition. Alle anderen haben genug RAM.

Finde ich toll von Jolla, dass sie extra Gehirnschmalz einfließen lassen, um die User der Altgeräte mitzunehmen. Hätten ja auch sagen können - Ende Gelände, zu wenig RAM für die 5.0er Version.  :)

Ein weiterer Fehler der 4.6.0.15 ist, dass sich kein nativer E-Mail-Client meldet, wenn Du aus einer Androidanwendung etwas mit jemanden sharen möchtest. Ist aber schon bekannt.
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Hab ich genauso gemacht. Es muss aber trotzdem der meecast eventsview geladen werden, und daran scheitert es bei mir. Sobald ich die aktuelle Version installieren möchte kommt eine Fehlermeldung, daß dieser nur für die 4.6. er Version geladen werden kann. Ich habe im storeman die alte Version geladen und sofort den update-Hinweis für die aktuelle Version bekommen. Laden lässt die sich aber nicht.

Edit: hab mir über OpenRepos die zweitjüngste Version des Eventview geladen, neugestartet und dann lief alles. Bekomme immernoch den update-Hinweis für die aktuellste Version, welche aber nicht installiert werden kann.