Threema läuft nu nichtmer...

Begonnen von Bank24, 17 Jul 2024, 21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bank24Topic starter

So, evtl fällt das alles in das 4.6.0.13-Problem, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee...

In etwa seit dem Update (wer weiß das ganz genau) hatte ich mit dem Programm "Threema Libre" (Android) das Problem, dass Threema ständig abgestützt ist. Mal nach wenigen Sekunden, dann mal wieder nach dem lesen oder schreiben von Nachrichten, dann wieder nach sekunden. Das Verhalten ist auch im Sailfish OS Forum beschrieben ohne Lösung.
Naja, was hab ich nun gemacht? Threema deinstalliert und neu installiert. Nun startet Threema, es wird sofort nach dem Lizenzschlüssel gefragt, wenn ich diesen eingebe, sieht man für eine halbe Sekunde das Fenster, dass dieser geprüft wird, dann stürzt Threema ab.
Das passiert mit Threema und Threema libre, auch mit älteren Versionen. Alien Dalvik habe ich schon neu installiert.
Hat jemand eine andere Idee außer: "Warten auf das nächste Update"?
lg
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)

-volker-

Diese Androis"Unverträglichkeit" habe ich ja auch mit sehr wenigen Programmen (seit dem 4.6.0.13). Meine Problemapps starten mit dem direkten Befehl (exec-Ausführung) aus den dazugehörigen .desktop-Dateien.

Zur Kontrolle, ob das ein gangbarer Weg wäre, kannst Du mal versuchen deine Problemkinder mittels Aurora zu starten. Also in Aurora deine App suchen und auf "Öffnen" klicken.

Wenn das funktioniert, dann sehen wir weiter (gibt dann eine einfache Zwischenlösung mit qCommand).
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

Bank24Topic starter

Hallo Volker,
danke für Deine Antwort, aber ich habe nicht wirklich verstanden... :D
In Aurora (Du meinst den Store, oder?) ein Programm starten? Wie? Die App befindet sich nicht in "Meine Apps", da sie nicht über Aurora installiert wurde.
Naja, immerhin lässt sich daraus schließen, dass da evtl mit den nächsten Update wieder nachgebessert wird, oder?!?
lg, Thorsten
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)

-volker-

Ach so - dann versuche mal den Exec-Befehl direkt im Terminal vom Handy auszuführen. Dabei kann er auch Fehlermeldungen aufzeigen.
Bei mir kommen bei den betroffenen Apps keine Fehler, aber im Unterschied zur Direktausführung über das Appraster starten sie dann wenigstens.

Die Android .dektop-Dateien stehen hier: /home/defaultuser/.local/share/applications/

Oft hat eine App mehrere .desktop-Dateien da abgelegt, aber die darin enthaltenen Exec-Befehle sind alle gleich. Falls das klappen sollte kann man das dann mit qCommand vereinfachen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15