Keine Textvorschläge

Begonnen von Bank24, 02 Jul 2024, 23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bank24Topic starter

Hallo, ich hab die lizensierte Version von SF OS auf meinem Xperia 10 III. Allerdings habe ich (auf diesem Handy noch nie) Textvorschläge gehabt. Wie kann ich z.b. die Tastatur nochmal neu installieren bzw. was kann ich sonst noch machen?
Danke und lg
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)

-volker-

Noch nie ist aber harter Tobak. Diese Textvorschläge sind nicht in allen Formaten vorhanden. Hast Du schon mal einfach die Notizen aufgerufen?

Da ich mein Phone ja gerade neu geflasht habe (auf 4.6) kann ich Dir sagen welche Tastatur Default auf meinem Gerät ist (Einstellung -> Texteingabe)
Tastaturen: Deutsch, Englisch
ganz unten steht: aktive Tastaturbelegung: English (US)
...aber keine Sorge - ist alles Deutsch, auch wenn ich sie nach rechts/links wische.

(BTW: Beim Neuflashen ab Version 4.6 gibt es die auch nicht mehr)
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.62

Bank24Topic starter

Hallo Volker und Danke für die Antwort!
Die Vorschläge stehen mir auch bei den Notizen nicht zur Verfügung. Auch nicht bei Threema, SMS, ...

Die Tastaturen standen bei mir auf Deutsch, jetzt auch mit den von Dir beschriebenen Englischen, aber ohne eine Änderung.

Die Tastatur gibts ab 4.6 beim Neuflashen nicht mehr? Fehler? Oder Absicht?
Gruß
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X

-volker-

Es scheint Absicht zu sein, genau wie das Fehlen vom Wetterplugin auf der Sperrseite. Dafür gibt es ja dann Ersatz durch "Meecast".
Bei der Textvervollständigung hat noch irgendwas genuschelt, dass diese Funktion vielleicht wieder kommt.

Ich denke es geht da um Lizenzgebühren, die man nicht mehr bezahlen möchte. Auch wenn man das nachproggen könnte muss man aufpassen keine Rechte Anderer zu verletzen.
Sailfish OS 5.0.0.62

Bank24Topic starter

Nagut, das mit dem Wetterplugin konnte ich noch nachvollziehen, obwohl ich mir da eine offenere Kommunikation von Jolla gewünscht hätte... aber die Textvorschläge habe ich strenggenommen mitgekauft, als ich die Lizenz gekauft habe - wurde damit geworben, dass eben die Textvervollständigung und AppUnterstützung dabei ist...

Wenn es so ist, ist es so, hab ja schließlich jetzt auch ein Jahr ohne gelebt, aber es ist schon blöd! Dann fürchte ich halt auch, dass ich das nichtmehr über einen Paketmanager nachladen kann oder so?! Gibt es denn alternativen? Ich hab da mal was gelesen über eine andere Tastatur mit Textvorschägen, die viele Leute genutzt haben, die eben nicht die Lizenz gekauft haben. Weißt Du da was drüber? Sonst suche ich das nochmal...

ps: beim nachproggen könnte ich mir vorstellen, dass das größere Problem die Datenbank/Wörterbücher in 1000000 Sprachen ist, die wahrscheinlich keiner frei zur Verfügung stellt.
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X

-volker-

Kann mir nicht vorstellen das auf Wörter/Sprache irgendein Copyright besteht. Ich denke mal die KI kann Dir 10000 gebräuchliche Wörter von allen Sprachen ganz flux bereitstellen. Soll aber jetzt nicht unser Problem sein.
Darf ich mal kurz grinsen darüber was man "mitgekauft" hat. Jedweige Lizenz, die ich kenne, umfasst die Benutzung und nicht einen Eigentümerwechsel und die Lizenzbedingungen können sich natürlich verändern.
Ich denke, das meine neu geflashte 4.6 - Lizenz eine andere ist als Deine. Bei Dir dürfte das noch Bestandteil sein - bei mir nicht mehr.

Nachinstallieren müsste eigentlich funktionieren. Da das Bestandteil von SFOS war (in Deinem Fall) müsste man "eigentlich" nur den Paketnamen kennen, wo das drin steht - oder die Library, die Teil der Abhängigkeit ist. "zypper install" würde dann alle Dependencies nachinstallieren. So die Theorie.
Vielleicht fragst Du mal im offiziellen Forum nach....

Von einer anderen Tastatur, die dies kann ist mir nichts bekannt. Ich hatte nur mal eine Tastatur mit Spracheingabe installiert. Das steht und fällt aber mit dem Speech2text-Modul, und das war eher bescheiden.
Sailfish OS 5.0.0.62

ronny_b

Im Jolla-Store heißt das bei mir "Predictive text input". Nach dem Paketnamen könnte ich noch schauen.

Ronny
Informativ Informativ x 1 View List

Bank24Topic starter

Ha! Im Jolla Store nach "Predictive text input" geschaut, installiert, alles da. Top, dankeschön!!

Ich hatte das mit der "anderen" Tastatur mal gelesen, aber meine dass auch dabeistand, dass das schlechter wäre als das Original. Weiß aber auch nichtmehr wo ich das herhatte.

Jedenfalls danke, Volker und Ronny, für die Hilfe! 
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X

-volker-

Ich muss mich dann auch gleich berichtigen. Das dieser Prediktive Text Input nicht mehr für 4.6-Versionen verfügbar ist, war falsch.
Das gilt dann wohl nur für die neuen Phones. Asche auf mein Haupt (hab es mir gerade auch nachinstalliert).
Sailfish OS 5.0.0.62