Sony Xperia 10 II kein Bild

Begonnen von sebastian, 19 Mai 2024, 12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebastianTopic starter

Hallo,

mein Telefon hat neulich etwas Regen abbekommen. Ich habe es aber noch Äußerlich getrocknet und verwendet. Nachdem ich es abgeschaltet hatte lässt es sich jetzt nicht mehr anschalten bzw sehe ich davon nichts. Das Display bleibt Schwarz. Aber die Weiße LED leuchtet auf manchmal auch Rot und in den Blauen Modus gelange ich auch noch. Lässt sich irgendwie feststellen ob der Fehler am Display liegt und ob man den beheben kann oder ist mehr am Gerät defekt. Könnte es auch ein Softwareproblem sein?

Gruß
Sebastian

-volker-

Hm - also auf den Sony-Produktseiten steht etwas von wasserfest nach IP65/68 (Link).

Wobei:

IP65:
IP65 steht für Staubdichte und somit Schutz gegen Staub sowie Schutz gegen Strahlwasser. Medical PCs müssen IP 65 zertifiziert sein, damit die Displays mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden können.

Weitere Anwendungsbereiche: Verbindungsdosen, Innovaphone, Schaltnetzteile, Feuchtraumverteiler, Druckschalter, Industrieumgebungen

IP68:
IP68 steht für Schutz gegen Staub (Kennziffer 6), Berührung und dauerhaftes Untertauchen (Kennbuchstabe 8). Beispiele:

Handys: iPhone XS, iPhonenXS Max: Nach IEC Norm 60529 unter IP 68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 2 Metern)

Ein Gerät mit der Schutzklasse IP68 ist staubdicht und wasserdicht.

Hörsysteme / Hörgeräte mit Schalter. Diese Hörgeräte können auch beim Schwimmen getragen werden und sind schweißgeschützt.

Das hört eigentlich so an, das es "etwas Regen" abbekommen kann. Ich würde es einfach mal ein paar Tage liegen lassen (Ergebnis zweifelhaft, weil eingedrungenes Wasser bei einem wasserfesten Handy wohl auch schwer wieder raus geht), oder es sehr zeitnah zu einem Reparaturservice bringen (mit einer Anfrage, was das ca. kostet).

Stellen, wo Wasser leichten Zugang hat sind natürlich die ungeschützten Öffnungen (USB, Klinkensteckeröffnung). SIM-Card-Öffnung ist wohl was besser geschützt.

...ist zwar ärgerlich, weil es Dein eingerichtetes Handy ist, aber gebraucht gibt es die 10 II manchmal deutlich unter 100,-€ (hier eins für 50,-€)

Vielleicht ist damit mein Reparaturvorschlag eines Dienstleister doch zu teuer. Also doch nur abwarten? Damit würde man etwaige Lizenzprobleme von vornherein umgehen. Wenn man aber nett fragt geht der Lizenzübertrag auch oft kostenlos über die Bühne (bei gleichem Handymodell). Ist aber kein Garantiemerkmal, dass Jolla das macht.

Ob Silikagel bei der Trocknung hilft (in einem geschlossenen Beutel) kann ich nicht sagen. Schaden wird es aber nicht. Ich drück Dir die Daumen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15