Akkulaufzeiten verschiedener Sony Modelle mit SFOS

Begonnen von Bank24, 06 Aug 2023, 21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bank24Topic starter

Hallo,
ich nutze schon eine Weile das Sony XA2 mit SFOS als Daily Driver - funktioniert gut soweit (die Meiste Zeit!) Ich habe nur ein Problem damit: Die Akkulaufzeit. Ich nutze das Gerät, samt Aliendalvik, aber bin ein wenignutzer; In der Mittagspause mal 30 min Musik über Kopfhörer, morgens mal kurz in die Mails, das wars. Trotzdem komme ich mit dem Akku kaum über den Tag - vor allem wenn ich das Haus verlasse und oder der Abend am Wochenende etwas länger wird, komme ich quasi nie über 18 Stunden hinaus.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr irgendwelche vergleichbaren Werte habt von anderen Unterstützten Modellen (Xperia 10 II / XPeria 10 III / Xperia 10 / Xperia X). Beim Volla hatte ich gelesen, dass 1,5h ganz normal seinen, aber das Volla hat halt auch kein Aliendalvik. Wäre ganz cool auch von verschiedenen Erfahrungen hier zu lesen!
Jolla C2
genutzt als daily driver

Sony XPeria 10 III
Sony Xperia X
Sony XPeria XA2

-rubber-duck-

Die Akkuproblematik ist ein schwieriges Thema, da jede Ausgangssituation auch individuell betrachtet werden muss.
Hat man eine schwachen Netzempfang, weil man gerade im Büro einen quasi in einem Funkloch sitzt, hast Du einen erhöhten Akkuverbrauch (auch in einem neu isolierten Dach gibt es wegen der Aluschicht einen schlechteren Empfang).

Allerdings haben natürlich auch installierte Programme mitunter Einfluss auf den Akkuverbrauch, nebst alternden schwächeren Akkus von älteren Xperia-Geräten.

Allerdings glaube ich auch das das OS selber mal mehr mal weniger gut am Akku nuckelt. Zur Zeit habe ich eher das Gefühl wieder länger mit einer Akkuladung auszukommen.
Allerdings kann ich das - obwohl immer AIDA64 aktiv ist - nie genau validieren, ob das auch objektiv der Fall ist (da der Stromverbrauch nie konstant ist).
Allerdings hatte ich vor der .21 ca. 15% nachts (nur Flugzeugmodus sichtbar aktiv) und nun wieder 6-7%.

...frag mich nicht woran das liegt - es laufen ja auch Prozesse im Hintergrund. Unter anderem habe ich Situations aktualisiert, welches ebenfalls im Hintergrund aktiv war und auch ist.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.1.0.11

riBoon

18h finde ich arg wenig. (ohne das XA2 zu kennen). Klingt nach einer App, die im Hintergrund läuft und dir den Akku leersaugt.

Dennoch ist der Akkuverbrauch generell gestiegen, bei meinem Sony Xperia X (bis vor paar Wochen mein daily driver) musste ich gegen Ende immer abends laden, das sind aber sicherlich mehr als 18h, weils dann noch Rest Kapazität hatte (nur halt ein weiterer Tag hätte es nicht geschafft).

Als ich testweise waydroid auf dem sony xperia x probiert hatte, wars ganz extrem, da dieser dnsmasq mitliefert und es dort einen Bug gibt. (läuft irgendwann auf 100%)

Wird dein Smartphone ungewöhnlich warm? Wenn ja, dann bitte mal das Terminal öffnen und top eingeben, mit dem Finger nach oben scrollen (und wenns geht) ein Screenshot davon machen.
Geräte:
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.76
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)

(aktualisiert am 19.03.2026)

3i3rb3ch3r

Ich hatte schon vor kurzem geschrieben , daß ich seit dem 21er selbst über Nacht einen viel stärkeren Verbrauch habe. Ich habe nix geändert und wohne auch noch im selben Haus ohne bauliche Veränderung. Damals kam ich locker über den Tag und die Nacht ( minus 2-4%) und habe früh geladen bis 89%. Das wird heute schon knapp. Ebenfalls vor kurzen geschrieben , daß ich im Urlaub ,zwar ohne telefonieren aber surfen wie gehabt,  satte 3 Tage mit einer Ladung hinkam. Das W-Lan war stärker als mein eigenes und lief über 2,5GHz.Meins zuhause über 5GHz. Ich bin im O2-Netz unterwegs , aber kann nicht sagen wie stark das gerade ist. Wenn ich in der Stadt arbeite, komme ich meistens mit einenm geringeren Akkuverbrauch nach hause.Das heist: ich wohne auf dem Dorf.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

Pingutux

Hi, habe lange nicht mehr hier geguggt. Habe seit einem Jahr ein Rephone (vergleichbar Gigaset GS5, Vollaphone22). Bin sehr zufrieden. Akku hält bei wenig Nutzung 3 Tage. Ich surfe, chatte (matrix aka sailtrix) ca. 2 Stunden pro Tag. Keine Android unterstützung installiert. Waydroid geht wohl, aber saugt stark am Akku. Brauche ich nicht. Ist mein Daily. Habe auch noch xperia 10 plus mit Lizenz ohne SIM im Gebrauch für z.Bsp. Element und Firefox surfen abends. Nach wie vor sehr viel besser als die XA2!. Aber Akku - neuwertig, nach 6-8 Stunden nur noch 15%. Ist mir zu wenig. Aber das xperia lädt sehr, sehr schnell wieder auf. 2 Stunden, fast voll. Das Rephone lädt sehr langsam, auch mit Ubuntu Touch (habe mehrere), ca. 6 Stunden von leer bis voll. Pigzz macht super job mit den Exoten...

Wollte mich einfach mal wieder melden...

schön, das es das forum noch gibt.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia 10 Plus SFOS, Xperia X UT, Oneplus 3 UT, Nokia 8110 4G GerdaOS und bald Vollaphone 22 Multiboot.