Jolla und KI

Begonnen von -volker-, 15 Mai 2024, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Auch wenn man den Artikel vielleicht schon kennt, halte ich ihn für erwähnenswert.

Jolla Mind2

Vom Bauchgefühl her glaube ich nicht an diese Sicherheit, das Privates so privat bleibt. Ich muss aber auch gestehen, dass es mir im Augenblick zu viel zum Lesen ist um Deren Argumentation wirklich ernst zu nehmen. Dafür ist die KI-Entwicklung gerade mal erst am Anfang und keiner kann wissen was da noch kommen mag.

Die einzige vorstellbare Privatsphäre wäre in meinen Augen, ein Vorentscheid auf vollkommender Verzicht auf KI. Aber das ist wohl zu ideologisch.

Ich weiß noch wie es mit den Anfängen von dem Like-it Facebook-Button war. Viele Forenbetreiber hatten das in der Forensoftware. Ich bin deshalb sogar in manchen Foren ausgetreten, weil mir die Vernetzungen einfach zu groß waren. Gibt es in so einem Forum einen Threat über Bananen, schon waren alle Threadbeteiligte mit dem Profilthema Bananen verknüpft.
Und im Vergleich zu einer KI war das analoger Kinderkram.

Es wäre eine Riesenaufgabe der KI Privatsphäre in allen Bereichen anzuerziehen. In meinen Augen würde das nur per Gesetz funktionieren - aber will man das (von Seiten der "Erfinder")?
Vielleicht sollte man es mal transparent kommunizieren, wie diejenigen, die gleicher sind als Andere (Politiker usw.) höchst wahrscheinlich keine Privatsphärenprobleme bekommen werden.

Interessant finde ich auch eine ethische Betrachtungsweise. Viele Dinge wollen einfach nicht erfunden werden, weil es nicht natürlich ist und uns "nur" wirtschaftlich weiter bringen würde.
Genmanipulierte Pflanzen = wird hier in Deutschland nicht gewollt - Angst vor Mutationen, nicht natürlich.
Genmanipulierte Baby's = ganz fies, hier in Deutschland eigentlich tabu (Angst vor Mutationen, nicht natürlich)
künstliche Intelligenz = Im weitesten Sinne = Angst vor Mutationen, aber wirtschaftlich wohl ein absolutes muss. Jedes Land, was da nicht mit macht, verliert. Trotzdem nicht natürlich.

Vielleicht brauchen wir demnächst auch eine Art Script, welches regelmäßig Falschinformationen über einen ins Netz postet - ach nee, geht ja nicht. Das würde die KI ja rausbekommen.  :P
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.68