Rumfummeln mit der E-Rezepte - App (gematik)

Begonnen von -volker-, 14 Mai 2024, 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Um zu wissen wann die Rezepte in der Apotheke abholbereit sind, habe ich mir mal die E-Rezepte-App (AAS, also keine native App) auf mein Phone geladen.
Ich habe zwar die PIN für meine eGK hier, aber die Möglichkeit der Anmeldung über die eGK hat er mir trotz aktivem NFC natürlich ausgegraut.

Aber er zeigt mir eine Alternative über die Ident - App der Krankenkasse an. Also die dann auch mal installiert. Nun meint die App dann, das ich nicht die nötigen Voraussetzungen erfülle, weil in den Android-Einstellungen ist die Kiste natürlich nicht abgesichert.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Da ja nur das AAS (aka AlienDalvik) vorhanden ist - kommt hier meine Frage:
Kann man unter AAS überhaupt eine zusätzliche Displaysperre (oder andere Sicherheitsabsicherungen) aktivieren. Gut, Hardwareschnittstellen wie der Fingerabruckscanner usw. würden wohl eh wegfallen.
Aber was würde passieren, wenn ich hier die Displaysperre mittel PIN oder Passwort aktiviere.

...ich frag lieber vorher.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

Bellini

ich geh meistens einen Tag später in die Apo, aber auch sofort nach einem Arztbesuch. Es hängt auch davon ab, wie schnell die Praxis das abschickt.

-volker-Topic starter

So einfach - das kann ja jeder  :D
Wir sind jetzt digital - wir wollen es kompliziert haben  D-8m

PS: Ich habe mir jetzt noch nicht alle Funktionen angeschaut, aber im Vorfeld zu wissen, welche Apotheke was hat (von dem verschriebenen Medikamenten) wäre auch super. Ich weiß aber nicht, ob sie das haben einfließen lassen.
Sailfish OS 5.0.0.67

Bellini

Du vernarrter Digitalist, ich erzwinge immer gnadenlos analoge Vorgänge.
Mag ich Mag ich x 1 Witzig Witzig x 1 View List

bionade24

AFAIK lässt sich mit AppSupport kein Screenlock irgenwie einrichten, bzw. im SFOS Forum hats noch keiner geschafft. Mit Waydroid sollte es evtl. gehen, IDK ob beides parallel zu Problemen führt. IMHO sollte die App dies nicht vorraussetzen und eine Beschwerde bei der Krankassen bzw. deren Appentwickler ist der richtige Weg.
Informativ Informativ x 1 View List

riBoon

https://forum.sailfishos.org/t/android-app-requiring-lock-pin/8204
Hier noch der Link zum Forum. Es ging wohl mal, ist aber nun kaputt und keiner fixt es.  D-8m
Geräte:
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 5.0.0.67

-volker-Topic starter

Danke für den Link - mittlerweile ist das für mich auch nicht mehr aktuell, da auch diese Ident - App der Krankenkasse im späteren Verlauf die NFC-Schnittstelle braucht.
Außerdem proggen die Entwickler natürlich nur für die Normalos dieser Welt - trotzdem werden sie die Kritik "Sperrung des Android-UI sollte keine Voraussetzung sein" an die Devs weiter leiten.
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Also ich habe das jetzt nicht probiert. Mir kam der Gedanke, evtl. ließe sich ein Pinlock in Aliendalvik via adb setzen. Ob dass dann auch alles läuft oder du dich aus dem Aliendalvik aussperrst, wird wohl nur durch probieren herauszufinden sein.

https://android.stackexchange.com/questions/51180/using-adb-to-change-the-screen-lock

Falls ein nicht-Haupgerät von mir wieder Sailfish draufhat & ich mich noch erinnere, kann ichs ja mal probieren.

-volker-Topic starter

Wie schon gesagt - auch wenn man die Screenlock-Abfrage irgendwie umgehen kann, kommt auch in dieser App die NFC-Hardware-Suche. Man würde also nichts gewinnen.
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Für andere Apps, z.B. Interrail wäre es schon sinnvoll.  Entwicklungen der Gematik werde ich nur nutzen, wenn ich gezwungen bin. https://media.ccc.de/v/dg-109#t=2066
Informativ Informativ x 1 View List