Jolla Love Day 2

Begonnen von -volker-, 10 Mai 2024, 23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Ahoi!

Jolla Love Day 2 steht am Montag, den 20. Mai 2024, vor der Tür. Wir freuen uns darauf, wieder mit unserer Community in Kontakt zu treten und einige neue Updates zu enthüllen.

Schalten Sie den Livestream ein

Info-Link aus dem Jolla-Forum

Weitere Infos

Streaming-Link:

Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.68

Bellini

Frage von der Seite, werden die XA2`s noch unterstützt?

-volker-Topic starter

Mag ich Mag ich x 1 Zustimmung Zustimmung x 2 View List
Sailfish OS 5.0.0.68

bionade24

Zitat von: Bellini am 11 Mai 2024, 15:06Frage von der Seite, werden die XA2`s noch unterstützt?

Das Xperia X wird mit dem nächsten Release nach etwas mehr als 8 Jahren discontinued. Finde ich persönlich ein bisschen schade, aber um es weiter zu supporten und vorwärts zu gehen, hätte SFOS auf den Linux 4.9-XperiaX Kernel portiert werden müssen. Dass mit dem 3.10 Kernel irgendwann Schluss ist, ist logisch. Da die Kernelversionen der Xperia 10 Reihe kaum höher sind als die 4.9 des XA2, wird das vermutlich auch noch lange unterstützt.

bionade24

ZitatGet a first look at our groundbreaking Jolla mind2 AI companion

Das macht mir Sorgen, als wäre der venture capital Titel des Events nicht schon schlimm genug.

-volker-Topic starter

KI ist nun mal das Schwein, das jeder durch Dorf treiben will. Ich selber sehe den Begriff etwas überstrapaziert. Beispielsweise die beiden installierten Ampeln mit KI (irgendwo in Deutschland), die den Verkehr nach Dichte individuell regeln sollen. Eine schafft das, die Andere versinkt im Chaos.
Ampelregelung nach Verkehrsdichte gibt es schon länger (Schleifenkontakt).

Und dann die Horrormeldungen beispielsweise von Tesla. Ein Bekannter hat sich son Ding geleast. Was ich da höre ist mitunter lebensgefährlich. Er wollte nach 2-wöchiger Benutzung das Teil wieder abgeben.

...ohne KI wird ein OS-Developer ja nicht mehr für voll genommen.
Zustimmung Zustimmung x 1 Traurig Traurig x 1 View List
Sailfish OS 5.0.0.68

-volker-Topic starter

Jetzt ist es also raus.

Roadmap01:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
(Beim neuen Lizenzmodel wird sich zeigen, ob sich das für mich lohnt (4,99€/Monat mit AAS). Gilt aber erst ab der neuen Hardware Xperia 10 IV/V.)

Roadmap02:
Für die alten Phones steht aber noch ein Preis von 29,90 im Shop -> Link

Jolla's neues Community Phone:
Link dazu -> Hier

Hier nochmal die komplette Shop-Seite von Jolla: Link

Sailfish OS 5.0.0.68

-volker-Topic starter

Nach dem Streaming von Jolla Love Day 2 haben sich viele Fragen ergeben. Jolla hat nun auf die häufigsten Fragen geantwortet:

-> Hier der Link dazu
Sailfish OS 5.0.0.68

-volker-Topic starter

Ich bin mal gespannt wo nun der Segelturn hin führt. Mittlerweile hat Jolla ja alle Zahloptionen abgenickt (monatl. Abo, Dauerlizenz, jährliches Abo/Überweisung). Trotzdem steigt man bei dem monatl. Abo nicht so ganz durch (ich jedenfalls nicht), da bei der Nichtfortsetzung des Abo alles - so wie es ist - aktiv bleibt. SFOS selber bleibt kostenfrei, so dass sie eigentlich eine 2.te Updatelinie einführen müssten. Ich denke mal das das die Core-Linie sein könnte (habe mir den Stream aber nicht zu Ende angesehen). Und wie soll das dann funktionieren, wenn man nach 3 weiteren Updates, die man verpasst hat, wieder als Abonnent einsteigt?

Um etwas mehr Geld zu generieren sollten sie die Dauerlizenz für die alten Xperias wieder höher ansetzen, als die angedachten 24,90€. Ich warte ja eigentlich wieder auf das alte Format und mag das neuere 21:9 überhaupt nicht. Das war für mich eigentlich bisher der Hauptgrund hardwaretechnisch nicht upzugraden und immer noch das alte, aber äußerst zuverlässige XA2+ zu benutzen. Für solche User sind die 24,90 viel zu günstig - im Vergleich zu den meiner Meinung erheblich deutlich höheren Preis für eine neue Lizenz. OK, bisher wurde der Preis nicht genannt. Es bringt aber auch nichts sich den Kopf für Andere zu zerbrechen - also heißt es abzuwarten.

PS: Ich bin absolut der Meinung, dass Jollas-AppShop Kaufoptionen für Apps einführen sollte. Einen Teil kommt dann den Devs zu Gute und der andere Teil fällt dann für Jolla ab.
Mag ich Mag ich x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Sailfish OS 5.0.0.68

lmde5

dh. wenn das C2 ein Jahr genutzt,
man ab dem 2.Jahr dann montalich 5 € ablatzen muss ?
Oder gibt es dann eine vergünstigte Jahreslizenz ?

Kann man den JOLLA MIND2 AI auch ohne ki nutzen;
? ist es möglich, dass man seine Dokumente/Fotos per Mind2
dann synchronisieren/speichern kann? ganz ohne ki-Funktion -
oder hat Jolla vollen Zugriff auf die Daten?
wenn ja,
welchen Nutzen bieter mir der Mind2 Rechner ?
mfg
Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

bionade24

Zitat von: -volker- am 24 Mai 2024, 23:10SFOS selber bleibt kostenfrei, so dass sie eigentlich eine 2.te Updatelinie einführen müssten. Ich denke mal das das die Core-Linie sein könnte (habe mir den Stream aber nicht zu Ende angesehen). Und wie soll das dann funktionieren, wenn man nach 3 weiteren Updates, die man verpasst hat, wieder als Abonnent einsteigt?

Für Updates ohne Flashen musste man bisher schon bezahlen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie noch nicht wirklich einen Plan haben.
Die Meckerziegen im SFOS Forum werden wohl noch einige male zu blöken haben. (Ich weiß, dass ist respektlos, aber so wie die jedes Thema völlig Offtopic lenken, habe ich für diese Personen nur noch Verachtung übrig)

Zitat von: -volker- am 24 Mai 2024, 23:10PS: Ich bin absolut der Meinung, dass Jollas-AppShop Kaufoptionen für Apps einführen sollte. Einen Teil kommt dann den Devs zu Gute und der andere Teil fällt dann für Jolla ab.

Das ist imho ein riesen Luftschloss. Riesen Finanzregulatorischer Aufwand, sie bekommen es ja schon nicht einmal mit dem Verkauf in ganz Europa gebacken. Und auch wenn die Meckerziegen jetzt 30-40% für Jolla vorschlagen, werden sie sich später darüber wieder aufregen. Dann müssten Apps erst einmal darauf umsteigen und die Leute diese Apps dann auch noch kaufen. Davon wird keiner Nebenberuflich leben können, also wird die ständig geforderte Qualität da wohl eher nicht erreicht. Der Umsatz daraus wird für Jolla höchstwahrscheinlich < 1000€/Monat über einen Längeren Zeitpunkt liegen, vorausgesetzt es gibt keine Abo-Apps. Wie soll Jolla irgenetwas von dem Gewinn der vom Umsatz übrig bleibt finanzieren? Selbst Github von Microsoft hat Jahre benötigt, bis Spenden direkt auf der Platform möglich waren.

ZitatKann man den JOLLA MIND2 AI auch ohne ki nutzen;
? ist es möglich, dass man seine Dokumente/Fotos per Mind2
dann synchronisieren/speichern kann? ganz ohne ki-Funktion -
oder hat Jolla vollen Zugriff auf die Daten?
wenn ja,
welchen Nutzen bieter mir der Mind2 Rechner ?
mfg
Abwarten, dass Ding ist wie der ganze KI-Krams viel heiße Luft in einer schicken Verpackung. Deine Fotos & Dokumente kannst du doch schon jetzt über etliche Arten syncen (Nextcloud, Syncthing, OneDrive, Seafile, rsync, sämtliche rclone-Ziele und damit eigentlich alles was man sich erdenken kann.)-

lmde5

Zitat von: bionade24 am 27 Mai 2024, 12:35Abwarten, dass Ding ist wie der ganze KI-Krams viel heiße Luft in einer schicken Verpackung. Deine Fotos & Dokumente kannst du doch schon jetzt über etliche Arten syncen (Nextcloud, Syncthing, OneDrive, Seafile, rsync, sämtliche rclone-Ziele und damit eigentlich alles was man sich erdenken kann.)-

für nextcloud gibt es keinen nativen client.
Seafile? via cloud nutzbar + kompatibel mit sfOS?
rsync nutze ich auf dem Rechner - synchronisierung per Kabel ist halt umständlich
OneDrive möchte man nicht nutzen
Wenn ki auf dem mind2 nicht de-aktivierbar, dann nutzlos
mfg
vielen Dank

ps. das C2 schaut zumindest interessant aus. Käufliche Lizenzen,
wären akzeptabel, als Jahrespaket(evtl. vergünstigt, wenn in Vorkasse )

Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen