Update hängen geblieben

Begonnen von Basel, 28 Jun 2022, 10:21

« vorheriges - nächstes »

BaselThemenstarter

Wegen Übergang zu neuem Forum als Doppelpost auch im alten Forum

Hallo,
ich wollte von 4.2.0.21 (Verla) auf 4.3.0.15 updaten. Das lief auch erst einmal soweit alles gut, bis auf die Fehlermeldung, dass man ofono-alien-binder-plugin deinstallieren solle. Was das ist, konnte ich nicht rausfinden. Es soll aber keine Probleme geben, wenn man das ignoriert. https://forum.sailfishos.org/t/release-notes-suomenlinna-4-3-0/8495/287

Naja, nun dauert der zweite Installations-Reboot etwa einen halben Tag und ich habe schon seit ein paar Stunden einen eingefroreren Bildschirm. Jolla spricht von 10-20 Minuten. Der Prozessbalken (siehe dort) ist durchgelaufen.

Zu meiner Vorgehen siehe https://www.jollauser.de/index.php?topic=28.0

Es gab ein Reboot, nachdem ich z. B. das Appgitter auch nur teilweise von unten einblenden konnte, was ja ein Feature der neuen Version ist, jedoch wurde unter den Systeminfos noch die alte Versionsnummer angezeigt und es sei Update verfügbar. Daraufhin erfolgt ein deutlich schnellerer Download und ich startete das Update. Erst jetzt hatte ich diese hier dargestellte Fortschrittsanzeige. Es gab die o.g. Fehlermeldung, ansonsten lief alles wie gewohnt. Ob das ein Fall wie hier beschrieben war?

Sieht also nach einem Installations-Desaster aus. Der Hilfeartikel hierzu sagt, man soll über die Konsole installieren und dafür den Entwicklermodus aktivieren, was ja nicht geht. Aber gut, der war aktiviert vor dem Updateversuch. Aber wie soll ich die Konsole öffnen, wenn das Update hängt?

Nach dem oben verlinken Hilfe-Artikel ist der  Power-Knopf deaktiviert während der Installation, sodass man auch nicht das Gerät ausschalten kann, um in den Recovery Mode zu kommen.

https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/sections/200326737-Jolla-Store-updates hat auch keinen weiteren hilfreichen Artikel. In den Release-Notes steht übrings, dass man das Xperia 10 nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Und nun? Ich weiß, warum ich mich nur am Anfang einer Woche Urlaub getraut habe, zu updaten ...  :( 


Grüße

Basel
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

volker

Ach du meine Güte. Ich denke mal, da kommst Du ums Neuflashen nicht drum rum. Ich selber musste das noch nicht machen und von daher kann ich Dir vorgangstechnisch gar nicht weiter helfen.
Vom Hören -und Sagen reicht wohl drüberbraten (ohne vorher auf Android zurückzusetzten).

Zum reaktivieren geht wohl ein Kaltstart immer. Das ist eine Kombination des Powerbuttons mit einem anderen Button (das 10er kenne ich nicht, bei meinem XA2+ ist es 'Volume up' und 'Power')
Aber, da ich ahne, wie Du Dich nun fühlst - kann ich Dir erst mal nur raten Dich zu entspannen. Entweder auf Usermeinung warten (die das schon mal gemacht haben) oder gezielt nach einer Anleitung suchen, die vertrauenswürdig ist. 

Volker
Xperia XA2+

BaselThemenstarter

Zitat von: volker am 28 Jun 2022, 10:51Ich denke mal, da kommst Du ums Neuflashen nicht drum rum.
Auch meine Befürchtung!

Zitat von: volker am 28 Jun 2022, 10:51Aber, da ich ahne, wie Du Dich nun fühlst - kann ich Dir erst mal nur raten Dich zu entspannen. Entweder auf Usermeinung warten (die das schon mal gemacht haben) oder gezielt nach einer Anleitung suchen, die vertrauenswürdig ist. 

Daher erst einmal die Nachfrage hier. In Panik was machen, macht es meist nur schlimmer.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

Bellini

Also mich hab z.B. das XA2 schon öfter mit Emma zurück gesetzt und neu geflasht, geht blitzschnell und ist dann total Clean. Dafür musst Du natürlich wissen was drauf war und die Daten haben.
Zusätzlich ist das Gehirn Jogging
XPERIA XA2 mit LineageOS 19.01 (Android-Version 12)
XPERIA XA2 mit SailfishOS, aktuelle Version

BaselThemenstarter

Blitzschnell klingt das nicht

https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/115004283713-Reverting-Xperia-device-to-Android-OS-and-reinstalling-Sailfish-OS

Dann sind die alten SMS und der Anrufverlauf weg. Aber irgendwie wüsste ich auch keinen Grund, beides ewig aufheben zu müssen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

Bellini

Wenn Du Emma benutzen kannst, 5 min. Dann natürlich flashen und je mehr Zusätze Du hattest mehr Zeit.

Ich wär in 1 Stunde wieder da wenn ich jetzt mein XA2 platt machen würde. Wobei, bei den ganzen Vorgängen kannst daneben sitzen und zugucken oder was anderes machen.

Vergangenheit und Geschichte sind wichtig, aber alte SMS und Anrufverläufe, :o trenn dich...
XPERIA XA2 mit LineageOS 19.01 (Android-Version 12)
XPERIA XA2 mit SailfishOS, aktuelle Version

BaselThemenstarter

Dass heißt: Versuchen das Gerät auszustellen und erst mit Android und dann mit Sailfish OS flashen?

---
Mal sehen ob die E-Mail noch kommt, die der Support angekündigt hat:

"Request not yet submitted. Please check your email to verify and submit your request."

Ich wüsste doch gerne, wie die sich das mit den Erreichen der Konsole vorstellen.
https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/360005795474?input_string=update+doesn%27t+work

Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

3i3rb3ch3r

Hallo Basel,

das hatte ich auch schon mal. Ich weiß leider nicht mehr bei welchen update . Ich hab dann einfach normal ausgeschaltet und neu hochgefahren . War mit Risiko behaftet. Ist aber gut gegangen. Hab ebenfalls das 10ii. Ich update immer über die Konsole. Den Befehl reboot nimmt das Programm auch nur manchmal an.

BaselThemenstarter

#8
Hallo 3i3rb3cher,
da ich ja nun nicht mehr viel zu verlieren hatte, habe ich einfach mal den Neustart erzwungen. Und 1-2 Minuten später kann ich nun auslesen, dass ich nun 4.3.0.15 drauf habe. Danke für den Hinweis.

Für spätere Leser: Bei mir ist der Fortschrittsbalken optisch bei 100 % gewesen!

Naja, ab zum nächsten Schritt und 4.4.0.64 Vanha Rauma runterladen ... Dann sollte es erst einmal geschafft sein. Dann noch mit Chum befassen und rausfinden, wie ich damit PureMaps zum Laufen bekommen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

3i3rb3ch3r

PureMaps läuft unter 4.4.0.64 . Habs aus Chum. Stürzt manchmal ab. Hab aber den Eindruck, nur wenn kein gps aktiviert ist. Sag mir mal deine Beobachtungen falls das bei dir auftritt.

BaselThemenstarter

 ... bei 4.4.0.64 ging alles ganz schnell, bis dann der Bildschirm kam, eine Installation sei nicht möglich und ich solle es nochmal machen. Unter "Aktualisierungen für Sailfish OS) wird die neue Nr. angegeben und ein 1 MB-Download angeboten. So richtig überzeugend ist der Update-Prozess nicht.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

BaselThemenstarter

Zitat von: 3i3rb3cher am 28 Jun 2022, 22:37PureMaps läuft unter 4.4.0.64 . Habs aus Chum. Stürzt manchmal ab. Hab aber den Eindruck, nur wenn kein gps aktiviert ist. Sag mir mal deine Beobachtungen falls das bei dir auftritt.

Schauen wir mal.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

BaselThemenstarter

Leider lässt sich PureMaps über Cham nicht installieren. Da kommt immer eine Fehlermeldung, es würde "mapboxgl--qml >= 2.0.0.9" benötigt. Die Meldung bricht mit einem "but" aber ab. Das finde ich aber nicht in Chum. OSM Server ist schon mal installiert. PicoTTS für die Sprachausgabe ist noch installiert.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68

Pingutux

#13
Hast du schon kaltstart volume up + power.  dann Terminal devel-su 
ssu relase 4.3.0.15
version --dupp

?

mit akku voll. Probiert?

oh sehe gerade ich bin zu spät.

BaselThemenstarter

Leider  mag der Jollasupport mir nicht verraten, was ofono-alien-binder-plugin überhaupt ist. Irgendwie ist es dem auch egal, dass man für eine Support-Anfrage eine IMEI eingeben muss, die man ja Bootproblemen nicht auslesen kann (glücklicherweise hatte ich mir die notiert). Auch geht der nicht auf meine Frage ein, wie man auf die Konsole kommen soll, wenn man  https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/articles/360005795474? folgen will.
Zustimmung Zustimmung x 1 Zeige Liste
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.68