Welche bluetoothversion wird verwendet?

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 29 Mär 2024, 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Ich bin mir nicht sicher welche bluetoothversion unter sailfish verwendet wird. Laut sony ist es 5.0
. Auslesen kann ich es aber nicht. Grund der Frage ist , ob bluetooth das ASHA-Protokoll unterstützt.War am Anfang nur Flagschiffsmartphones (was für ein Wort) vorbehalten.Sollte aber ab Android 10 mehrheitlich verbaut worden sein. Selbst wenn es das kann , wird das nicht von jeden auch so genannt , sondern umschrieben. Da geht es ums Energiesparen beim streamen z.B. Nutzt sailfish also das ausgelieferte bluetooth oder machen die ihr eignes Ding. Ich dachte da gabs unter 4.5. mal eine Rolle rückwärts weil es viel Probleme mit Geräten gab die vorher klaglos funktionierten.

...frohe Ostern
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

-volker-

Jau - ist Version 5.65. Ich habe zwar ne ältere Archtektur als ein 10II (III), aber die Versionen von Bluetooth werden wohl die Gleichen sein.

# zypper se -si *bluez*

Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                          | Typ   | Version                 | Arch    | Repository
--+-------------------------------+-------+-------------------------+---------+------------
i | bluez5                        | Paket | 5.65+git1-1.9.1.jolla   | armv7hl | jolla
i | bluez5-libs                   | Paket | 5.65+git1-1.9.1.jolla   | armv7hl | jolla
i | bluez5-obexd                  | Paket | 5.65+git1-1.9.1.jolla   | armv7hl | jolla
i | droid-config-h4413-bluez5     | Paket | 0.2.83-1.6.1.jolla      | armv7hl | adaptation0
i | kf5bluezqt-bluez5             | Paket | 5.50.0+git6-1.9.1.jolla | armv7hl | jolla
i | kf5bluezqt-bluez5-declarative | Paket | 5.50.0+git6-1.9.1.jolla | armv7hl | jolla

# rpm -qi --fileprovide bluez5-obexd

Name        : bluez5-obexd
Version     : 5.65+git1
Release     : 1.9.1.jolla
Architecture: armv7hl
Install Date: Do 16 Feb 2023 15:21:02 CET
Group       : Unspecified
Size        : 408947
License     : GPLv2+
Signature   : RSA/SHA256, Mo 13 Feb 2023 13:58:43 CET, Key ID 5b1e398947394f23
Source RPM  : bluez5-5.65+git1-1.9.1.jolla.src.rpm
Build Date  : Mo 13 Feb 2023 13:56:29 CET
Build Host  : phost23
Vendor      : meego
URL         : http://www.bluez.org/
Summary     : OBEX server (bluez5)
Description :
OBEX server (bluez5).
/etc/obexd   
/etc/obexd.conf   
/etc/obexd/noplugins   
/etc/obexd/plugins   
/usr/lib/systemd/user/dbus-org.bluez.obex.service   
/usr/lib/systemd/user/obex.service   
/usr/libexec/bluetooth/obexd   
/usr/libexec/obexd-wrapper   
/usr/share/dbus-1/services/org.bluez.obex.service   

Edit: Da ab Version 4.0 Bluetooth Low Energie möglich ist, sollte das eigentlich funzen.

...Frohe Ostern zurück.
nicht einverstanden nicht einverstanden x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

3i3rb3ch3rTopic starter

Danke fürs Rausfinden. Ich bin trotzdem mal gespannt obs funktioniert.Da wurde wieder was geschaffen , was entweder mit nem Obsttelefon oder ein paar ausgewählten Premiumtelefonen funktioniert.Selbst bei Samsung wurde das z.B bei der lite-Version der selben Baureihe nicht angeboten.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

bionade24

Zitat von: -volker- am 29 Mär 2024, 15:27Jau - ist Version 5.65. Ich habe zwar ne ältere Archtektur als ein 10II (III), aber die Versionen von Bluetooth werden wohl die Gleichen sein.

Die Bluetooth-Version hängt von dem Hardware-Chip ab und hat nix mit der Bluez-Version zu tun, welche nur eine Software-Version ist. Selbstverständlich muss das ganze auch software-seitig supported sein, aber das wird beim Sony-Android-Kernel, falls das Gerät BT5 unterstützt, wohl vorliegen.
Mag ich Mag ich x 1 View List

-volker-

Ich finde das gerade bei BT eine etwas undurchsichtige Sache. Schließlich muss Jolla ja den Treiber haben, um auf BT zugreifen zu können. Und selbst wenn Sony diesbezüglich alles offen legen würde gibt es immer noch das Problem, dass eigentlich 2 Systeme auf diese Schnittstelle gemeinsam drauf zugreifen (soweit ich das verstanden habe).

...wer weiß da schon was dabei funktional übrig bleibt, worauf Jolla wirklich Zugriff hat?

Die Praxis zeigt ja, dass auf Android-Ebene nur Audio durchgereicht wird. Ich selbst mache gar nichts mit BT und habe mich deshalb auch noch nicht damit auseinander gesetzt.
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Das mit dem Android-Kernel war evtl. ohne Hintergrundwissen leicht misszuverstehen. Der Linux-Kernel den SailfishOS auf den Xperia-Geräten nutzt, ist ein Android-Kernel. Dem fehlen entsprechende Schnittstellen die ein "normaler Linux-Userspace" erwartet. Deshalb gibt es libhybris und irgendwas äquivalentes für Binder, was Abstraktionsschichten sind, um beides zusammenzukleben (wie WINE). Jolla hat den Treiber, da der einfach im Android-Kernel drin ist, der via Sony Open Devices frei verfügbar ist (die GPL verlangt nur das du den geänderten Quellcode auf Nachfrage rausgibst).

Aliendalvik kann nicht auf Bluetooth zugreifen, da du nicht 2 BT-Userspaces haben kannst, die beide glauben, die Kontrolle über Bluetooth zu haben. Das ließe sich natürlich theoretisch anders programmieren oder den BT-Stack von SFOS deaktivieren & den BT-Userspace in Aliendalvik (installieren &) anschalten.

-volker-

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bin halt hauptsächlich nur Anwender und von daher ist meine Schnittstelle eher die Bedienung und weniger das warum. Vielleicht erweitere ich den entsprechenden Artikel noch in unserem Wiki.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Zitat von: -volker- am 30 Mär 2024, 16:50Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bin halt hauptsächlich nur Anwender und von daher ist meine Schnittstelle eher die Bedienung und weniger das warum. Vielleicht erweitere ich den entsprechenden Artikel noch in unserem Wiki.
Was möchtest du dort entsprechend erweitern?

Damit hier wirklich nix missverstanden wird: Bluetooth 5.0 ist ein Protokollstandard, keine Software & keine Hardware. Hardware, (Linux-)kerneltreiber & Userspace-Bluetoothsteuerung müssen alle BT5.0 unterstützen, sodass ein Gerät BT5.0 beherrscht. Das das Bluez, welches sowohl teilweise im Kernelspace läuft und eine Abstraktion/Framework für die verschiedenen Gerätetreiber darstellt als auch einen Userspace-Teil hat, sodass andere Programme es leicht haben, die BT-Schnittstelle zu benutzen.
Das ganze ist meiner Meinung nach eher was für Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
https://de.wikipedia.org/wiki/BlueZ
https://de.wikipedia.org/wiki/Jolla#Sailfish_OS
https://en.wikipedia.org/wiki/Libhybris

-volker-

Ich denke, ich erweitere unseren Wiki dann eher doch nicht - kann ja auch jeder selber machen (nach Anmeldung im Wiki).
Wenn ich was zusätzliches dort reinschreiben würde, wären das weniger reine technische Abhandlungen, sondern eher Mundart  :-[ (also etwas, was sich jeder gut vorstellen kann).

So in der Art von einem Dualboot-System. Wenn man nur Android booten würden, oder nur SFOS (ohne diese Zwischenlösungen wie AD oder Waydroid). Dann hätte man wohl die volle Hardwareunterstützung, die das Device zur Verfügung stellt. Diese Weiterreichung geht dann wohl nur mit einer "Zwischenschicht".

Ähnliche Probleme hat man wenn 2 OS wollen Zugriff auf eine Hardwareschnittstelle wollen. Beispielsweise bei einem Virtuellen System auf einem Host-System. Manches, wie USB wird locker durchgereicht, aber mit der seriellen Schnittstelle kann es je nach angeschlossener Hardware problematisch werden. So jedenfalls meine Erfahrung mit Linux als Host und Win7 als Gast.

...bevor ich hier aber noch mehr Mumpitz schreibe, höre ich lieber auf.  :;/
Sailfish OS 5.0.0.67