EULA-update nur für Lizenznehmer?

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 09 Mär 2024, 17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Habe heute versucht auf .25 zu kommen.Bin aber über den release mode nicht hinausgekommen. Da ich in der Freeversion bin , muss ich immer über die Konsole updaten. Betrifft das update nur Lizenznehmer? Für meine Zustimmung habe ich von jolla eine mail bekommen , daß ich über meinen account zustimmen kann.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.68

-volker-

Gute Frage. Ich hier in dem Text über die Eula (Link) auch nichts Vernünftiges gefunden.
Klar ist, das die .25 auch ein Stop-Release ist und falls Du Dein Gerät zurücksetzen solltest (was man ja eben nicht machen soll) Du dann die ganzen Stop-Releases durchlaufen müsstest.

Anders herum, ist in der 4.6.0 natürlich die gleiche EULA drin. Bei einem Vanilla-Flash würde man ja auch direkt diese Version nehmen.

Ich habe so 2 Gedanken:
1) auch die Leutchen mit gekaufter Lizenz konnten nichts annehmen, oder irgendwo einen Harken machen. Die .25 wurde einfach installiert wie jede andere SFOS-Version auch. Also auch da war es nicht so, wie es ja per Gesetz sein müsste - ich habe keine neue Eula bestätigt. Es gab nur auf der GUI-Update-Seite (wenn das Gerät ne neue Version findet) einen Link zur EULA gefunden. Die habe ich mir angeschaut - bzw. bin nach unten gescrollt. Kein "Einverstanden" - nichts weiter. Danach habe ich das Upgrade gestartet, und während der Installation kam gar nichts (so hatte es Jolla aber kommuniziert).

2) Hast Du auch vorher ein
    pkcon refresh
    pkcon update

mal abgesetzt?

Ich würde vielleicht noch einen Tag warten und das Update dann noch mal anstoßen. Sonst mal bei dem oben angegebenen Link (Jolla-Forum) nachfragen. Evtl. auch erst mal gar nichts machen, da Du ja in Deinem Account zugestimmt hast. Kannst Dir ja immer noch einen Kopp machen, wenn die 4.6 erscheint und Dein Gerät diese Neuerung nicht mit bekommt.

Andere Alternative: Versuche es mal mit dem Updatescript sfos-upgrade. Damit habe ich ja auch schon mehrfach mein Upgrade durchgezogen. Der Autor passt es nch einer neuen OS-Version immer wieder an. Und da es vor 1-2 Tagen erst wieder angepasst wurde, wäre das ein Versuch wert.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.68

3i3rb3ch3rTopic starter

Ich habe da noch einen anderen Verdacht.Im neuen Jollashop ist die Freeversion neuerdings ganz schön karg ausgestattet. Da gibts z.B. keine 4G Telefonie mehr. Falls ich also auf 4.6. updaten würde, wäre das auf jeden Fall weg. Ich denke die haben ihren Geschäftssinn entdeckt und wollen die Leute mit sanften Druck die Lizenz schmackhaft machen. Aber ich probiere deine Tips auf jeden Fall nochmal. Versuch macht kluch...
C2 mit 5.0.0.68

3i3rb3ch3rTopic starter

pkcon update hat funktioniert.
Ist das korrekt , daß das auch ohne Passwort installiert wird. Reboot wurde auch nicht verlangt.
C2 mit 5.0.0.68

-volker-

...ich mache das immer so:

Vor Update:
pkcon refresh und pkcon update (ohne devel-su)

Dann:
Frisch rebooten

Dann upgraden (gibt ja verschiedene Methoden)

Wenn das System dann zum ersten Mal erscheint schlunze ich manchmal und mache nichts (da ich abends das Handy eh abschalte und morgens wieder starte). Falls es spinnen sollte, dann boote ich es nochmal neu.
Auf ein erneutes "pkcon refresh" verzichte ich auch meistens.

Passwort brauche ich nicht (ich denke das liegt daran, dass mein /home nicht verschlüsselt ist). Passwort habe ich bei einem SFOS-Upgrade noch nie gebraucht. Bei einem Neustart kommt natürlich die Abfrage nach dem Entsperrcode und dann noch der Code für die SIM-Card. Meintest Du das?
Sailfish OS 5.0.0.68

3i3rb3ch3rTopic starter

Naja, nicht ganz. Ich habe die neue Version schon vor dem reboot als aktuelle Version angezeigt bekommen. Und ein upgrade habe ich auch nicht gemacht. Sonst habe ich immer mit devel-su / ssu release 4.0.5.25 / version --dup upgedatet. Mich wundert nur das ich ohne Passwort und mit der Frage "installieren y/n " die Systemversion angehoben habe.
C2 mit 5.0.0.68

-volker-

Ich denke mal das Jolla bei diesem Upgrade das irgendwie wohl anders geplant hatte, als es letztendlich gekommen ist.
Neulich musste ich auch in meinem Account die Datenschutzrichtlinie (Privacy Police) anerkennen. Vom Anerkennen der Eula (wie kommuniziert) fehlt jede Spur. Man muss da selber Hand anlegen und dann erfährt man auch "dass man bei der Benutzung von SFOS automatisch die Eula anerkennt".

wie gesagt - irgendwie läufts diesbezüglich noch nicht so.
Sailfish OS 5.0.0.68