Erkennung SIM-Karte bei X 10 III gestört

Begonnen von bionade24, 08 Mär 2024, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bionade24Topic starter

Hallo,

vor 2 Wochen hat mein Gerät auch nach einem Neustart meine SIM-Karte nicht mehr erkennen wollen. Ob beide oder nur Slot 1 aktiviert waren, hat auch keine Rolle gespielt. In dunkler Erinnerung an die Lösung ähnlicher Probleme bei der Inbetriebnahme habe ich eine 2. SIM-Karte eingesetzt, womit dann die 1. Karte wieder erkannt wurde. Die 2. nicht. Die entschied sich plötzlich nach einer Woche mit viel Erschütterung für das Gerät, doch zu funktionieren und tut es seitdem auch.  Fortan wurde ich leider mit Meldungen, dass eine SIM-Karte eingesetzt worden sei und zur Benutzung der Karte neustarten müsse, obwohl beide Karten aktiv geblieben sind. Nun kommt hinzu, dass SIM 1 gerne mal weggeht oder das Netz verliert (ich habe leider nicht in den Einstellungen geguckt und kann die Symbole nicht auseinanderhalten). Habt ihr diese Probleme beim X 10 III auch & habt ihr sie eventuell behoben?

-volker-

...wenn sich bei Erschütterung in der Konnektivität was verändert, könnte es dann nicht auch ein mechanisches Problem sein (Verschmutzung/Oxitation der Kontakte/des Chips)?

Hast Du deshalb vielleicht mal mit einem Kontaktspray aus der Elektronik probiert. Ich nehme bei Leiterplatten immer soetwas hier. 

Nachtrag: bei dem Chip der SIM-Karte könnte man es auch mit einem Radiergummi (blaue Seite) versuchen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.68

3i3rb3ch3r

Ich habe das Problem seit einem halben Jahr in größeren Abständen auch. Bei mir wird aus dem Nichts beim Wählversuch "nur Notrufe " angezeigt. Wurde durch Neustart behoben. Ich glaube mobile Daten gingen aber. Beim letztn mal habe ich die Sim gezogen und wieder eingeschoben.Musste dann den Pin eingegeben und alles lief weiter. Hatte nur vergessen die SD wieder einzuhängen.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.68