Mastodon-Konto für Sailfish

Begonnen von -rubber-duck-, 20 Mär 2026, 14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

abranson hat eine nette Erweiterung für Sailfish gestrickt. Dieses Mal ist es keine App, sondern eine Kontoerweiterung für Sailfish - folgerichtig erscheint sie nicht als installierte App, sondern man sollte unter "Kontos" schauen.

Ich quote mal die Beschreibung (Quelle):

Mastodon-Kontointegration für SailfishOS

(Ich habe das mit den öffentlichen APIs von Mastodon erstellt. Es handelt sich weder um offizielle Mastodon- noch um Jolla-Software.)

Vermisst du seit Elons Abschaltung von Twitter einen Newsfeed? Dann schließ dich dem Fediverse an! Mastodon ist eine föderierte soziale Mikroblogging-Infrastruktur, die genauso funktioniert wie Twitter und jetzt genauso gut in SailfishOS integriert ist wie eh und je – vielleicht sogar noch ein bisschen besser.

•     Fügen Sie Ihr Mastodon-Konto über die Einstellungen-App unter Konten > Neu hinzu. Geben Sie einfach Ihren Heimserver an und melden Sie sich an!
  •     Durchstöbern Sie Ihren Feed in der Ereignisansicht genau wie in alten Zeiten.
  •     Eingebaute Begrenzung für endloses Scrollen!
  •     Durch langes Drücken auf einen Beitrag kann das Interaktionsmenü aufgerufen werden: Ein Beitrag kann sofort als Favorit markiert oder erneut veröffentlicht werden, oder er kann mit einer anderen App geteilt werden.
  •     Teile deine Fotos, Videos oder Notizen direkt mit Mastodon.
  •     Erhalte Benachrichtigungen, wenn etwas Interessantes passiert!
  •     Tippe auf einen Beitrag, um ihn im Browser zu öffnen und darauf zu antworten, die Antworten anderer Nutzer anzusehen usw. Jede Mastodon-App sollte das ebenfalls können.

Dies ist noch eine Betaversion, daher bitten wir Sie, alle Fehler zu melden. Ich werde den Quellcode später veröffentlichen, aber zunächst muss noch viel getrennt und in die bestehenden Social-Media-Module von SailfishOS integriert werden. Ich hoffe, dass es eines Tages direkt in SailfishOS integriert wird, denn wir vermissen diesen Feed sehr.

HINWEIS: Bei manueller Installation mit rpm ist zusätzlich die Installation der Bibliothek eventsview-extensions aus den Sailfish-Repositories erforderlich. Wenn Sie das Repository hinzufügen oder zypper verwenden, wird dies automatisch erledigt. Falls eventsview-extensions noch nicht installiert ist, müssen Sie Ihr System wahrscheinlich neu starten, bevor der Feed angezeigt wird.
Anmerkung: Ich konnte es nicht direkt von openrepos.net installieren und ich musste es erst runter laden und dann installieren. Funktioniert aber...
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.77