Info zur SFOS-Version 4.6.0 - Kernel 3.x wird nicht mehr unterstützt

Begonnen von -volker-, 22 Feb 2024, 12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Um zu sehen, welche Kernelversion Ihr habt:
uname -aim Terminal eingeben.

Laut Community fallen folgende Geräte weg: Jolla C/Aqua Fish, Xperia X und Jolla Tablet

Ein Link zu näheren Infos stehen hier auf der Index-Seite des Forums in der wechselnden obersten "News"-Zeile.
Traurig Traurig x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Dass das Xperia X rausfliegt ist jetzt vielleicht nicht unlogisch, stört mich aber sehr. Ja, es ist auch 8 Jahre alt. Jedoch gab es offiziell ein Update für Android 8 Oreo, was Linux 4.9.x nutzt, gleich dem weiterhin unterstützten XA2. IIRC geht dieser neuere Kernel auch für Open Devices & ich hatte ihn auch gebraucht, als ich mal Ubuntu Touch geflasht hatte. https://github.com/sonyxperiadev/device-sony-suzu

Die Handys machen auch keine großen Fortschritte mehr in den letzten Jahren und wenn der Androidsupport aktuell wäre, wäre es noch genauso schnell & tauglich wie ein XA2.
Mit der Ankündigung, auf ein Abomodell umzusteigen, wird dieser Schritt für mich noch unverständlicher. Wie soll ich davon denn überzeugt werden, wenn die Geräteunterstützung weiterhin viel Luft nach oben hat?

Aktuell bin ich wohl selbst in einer persönlichen Sailfish-Krise, auch weil mein SIM-Schacht anfängt zu spinnen und VoLTE seit neustem zickt. Da ich ohnehin Multi-SIM habe, werde ich mich wohl bald auf Reisen abseits von Sailfish begeben & schauen, wie grün das Gras dort ist. Das langfristig Beste an Sailfish bleiben für mich immer die inoffiziellen Apps der Community, die meistens 1000 mal intuitiver als die Originalversion für iOS & insbesondere Android sind ♡

Wenn ich dazu komme, Ubuntu Touch oder PmOS ordentlich zu testen, werde ich mich bemühen, davon zu berichten.
Mag ich Mag ich x 1 View List

-volker-Topic starter

...auf Deine Berichte diesbezüglich würde ich mich auch sehr freuen, denn mein XA2 wird ja auch nicht jünger. Generell bin ich bei Sailfish noch auf der positiven Seite aber wenn ich mir den Neuaufbau der Jollaboys anschaue bin ich eher in abwartender Stimmung.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67