Ich denke Ihr beobachtet auch das Jolla-Forum...

Begonnen von -volker-, 06 Jun 2023, 20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

...falls nicht - hier kommt ein Artikel über Jolla mit etwaigen unangenehmen Folgen (da Jolla angeklagt wurde).
Es sieht nicht gerade toll aus -> Link
Informativ Informativ x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Hab ich schon verfolgt. Vielleicht dient es auch dazu, die Russen aus dem Keller zubekommen.Vielleicht wirds auch ganz einfach ne Pleite im klassichen Sinn. Das Produkt wird aber warscheinlich dadurch nicht besser. Kann man nur abwarten und auf keine Stellungnahme von jolla warten.Weil die sind ja bis Herbst im "Urlaub".
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Übersetzt aus dem Jolla-Forum:         Gestern sagte Finnlands führende Zeitung (Helsingin Sanomat) in dem Artikel, dass Jolla über 4 Millionen operative Barmittel und 12,5 Millionen Schulden verfüge. Anwaltskanzleien geben an, dass Jolla ohne eine Umstrukturierung des Unternehmens Insolvenz anmelden würde.

In dem Artikel wird außerdem darauf hingewiesen, dass ein weiterer möglicher Grund für den Wiederaufbau darin besteht, das staatliche russische Unternehmen Rostelecom loszuwerden, das 30 % des Unternehmens besitzt.

Im Wiederaufbauantrag heißt es, dass Jolla durch den Krieg schwer getroffen wurde und gezwungen war, seine Geschäfte in Russland einzustellen. In dem Antrag heißt es außerdem, dass die Beteiligung Russlands dem Unternehmen derzeit enormen Schaden zufügt, insbesondere seine Partner in der Automobilindustrie sehen diese Beteiligung als problematisch an. Jolla hat erklärt, dass es mehrere Jahre lang versucht habe, sich der Eigentümerschaft zu entledigen, jedoch ohne Erfolg.

In dem Artikel heißt es, dass Rostelecom in seinem Jahresabschluss dem Verkauf seines Eigentums zugestimmt hat. Rostelecom erklärt, dass es seine Bereitschaft dazu unter Beweis stellt, indem es aus dem Vorstand des Unternehmens zurücktritt.

Dem Artikel zufolge stammten zwischen 2016 und 2021 60–90 % des Umsatzes des Unternehmens aus Russland. Darüber hinaus unterzeichnete Jolla im Jahr 2021 einen Vertrag mit dem in Hongkong ansässigen Unternehmen Chinastone mit der Absicht, Geschäfte in China aufzunehmen. Laut Jolla wird dieser Vertrag für das Unternehmen in den kommenden Jahren ein großer Umsatz sein.

Laut dem Artikel sind Jollas größte Schuldeneintreiber das russische Unternehmen Votron, das finnische Finanzministerium, die Betriebsrentengesellschaft Elo und die finnische Steuerverwaltung.

-volker-Topic starter

...eine große Wahl haben sie wohl nicht mehr. Denn China ist geopolitisch ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Auch nicht so toll (für die Gläubiger): Der Vertrag mit China ist schon 2 Jahre alt - aber er soll bald große Gewinne abwerfen. Auf Deutsch: "Haltet bitte die Füße still - denn bald können wir Jeden ausbezahlen."

Nach meinen Windows Phones wird das wohl mein Mantra sein. Immer nur Handys kaufen, die irgendwann untergehen. Im Falle von Jolla sehe ich aber kein großes Eigenverschulden, denn der Krieg hat sie wohl erst richtig in die roten Zahlen gebracht. Aber warten wir ab, was anderes bleibt uns eh nicht.
Sailfish OS 4.6.0.15

Bellini

Ich weiß nicht, irgendwie sieht das für mich nach einer neverending Talfahrt aus... :;/
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

bionade24

Zitat von: -volker- am 06 Jun 2023, 20:05...falls nicht - hier kommt ein Artikel über Jolla mit etwaigen unangenehmen Folgen (da Jolla angeklagt wurde).
Es sieht nicht gerade toll aus -> Link

Danke dafür, ich verfolge die Foren eher so Launenweise und hab das noch nicht mitbekommen. Hoffe doch schwer, dass es nur ist, um die Anteile loszuwerden. Kann natürlich auch sein, dass die sinnvollen Teile wie AppSupport aus der Insolvenzmasse herausgekauft werden sollen und dies die Intention ist, ich glaube kaum, dass Jolla in irgendeiner Weise Assets hält, die die Schulden der Investoren tilgen könnten, weshalb ich aus dieser Sicht keinen Sinn sehe.

Basel

Wir können dann wenigstens erzählen, wir hätten versucht, das Duopol zu verhindern.
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

-volker-Topic starter

Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Zitat von: -volker- am 20 Jun 2023, 22:37Blöder Krieg, blöder Putin. Ohne diesen Mist würde es Jolla wohl nicht so schlecht gehen.

https://therecord.media/russia-wants-phones-with-aurora-os

...wahrscheinlich nicht bloß jolla.
Ist eine mühselige Diskussion auch im englichen Forum.Und die laufen, wie sollte es anders sein, mit Nazivergleichen aus.Ich denke abwarten und Tee trinken . Der Rest wird sich zeigen. Wie es mit jolla ohne Krieg in der Ukraine weitergegangen wäre weiß auch keiner zuverlässig. Über ihre Ziele und Pläne für wenigstens ein Jahr, hüllen sie sich auch konsequent in Schweigen.

Bellini

Wer nichts sagt macht auch nichts falsch... :))
Mag ich Mag ich x 1 View List
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

3i3rb3ch3r

Hier wieder übersetzt aus dem englischen Forum. Es gibt einen kleinen Grund zur Hoffnung.

> **Jollas Unternehmen haben endlich ihre russischen Eigentümer losgeworden – ,,Ein unglaublich langer Zermürbungskampf"**
>
> Jolla, gegründet von ehemaligen Nokia-Ingenieuren, will sich ab Anfang 2022 von seinen russischen Eigentümern trennen. Nun sollen Geschäft und Personal im Rahmen eines Restrukturierungsverfahrens an die bisherige Unternehmensleitung übergeben werden.
>
> Der Geschäftsbetrieb des Technologieunternehmens Jolla wird im Rahmen einer Unternehmensübernahme auf das neue Unternehmen übertragen. Im Zuge der Umstrukturierung werden die Geschäfte und das Personal auf die bisherige Unternehmensleitung übertragen.
>
> Jolla, das auf Betriebssysteme und Automobilsoftware spezialisiert ist, hat versucht, seine russischen Eigentümer ab Anfang 2022 zu veräußern.
>
> Der Fall wurde letzte Woche vor Gericht beigelegt, als das Bezirksgericht Pirkanmaa den Umstrukturierungsplan bestätigte, der das Unternehmen verpflichtet, sein gesamtes Geschäft an ein anderes Unternehmen zu verkaufen.
>
> ,,Ich freue mich sehr, dass das finnische Umstrukturierungsverfahren eine Lösung aus dieser Sackgasse bietet", sagt Antti Saarnio, Vorstandsvorsitzender des übernehmenden Unternehmens und einer der ursprünglichen Gründungsaktionäre von Jolla.
>
> Jolla wurde von ehemaligen Nokia-Ingenieuren gegründet und arbeitet seit 2016 mit russischen Investoren und Unternehmen zusammen.
>
> ,,Ohne diese Lösung hätte das Geschäft nicht weitergeführt werden können. In dieser Eigentümerstruktur hatte das Unternehmen keine Voraussetzungen, Kapital für das Wachstum seines Geschäfts zu beschaffen", sagt Saarnio.
>
> **Der lange Weg aus russischer Hand**
>
> Saarnio beschreibt den Weg aus der russischen Hand als ,,einen unglaublich langen Kampf der Erschöpfung".
>
> In Russland lizenzierte Jolla das von ihm entwickelte mobile Betriebssystem Sailfish an Open Mobile Platform, ein vom russischen Geschäftsmann Grigory Berezkin gegründetes Unternehmen. Rostelecom kaufte 2018 Open Mobile Platform und Berezkins Anteil an Jolla.
>
> ,,Manchmal ging uns fast der Glaube aus. Wir verhandelten fast ein Jahr lang mit den Eigentümern, das Unternehmen aufzukaufen, aber die Verhandlungen kamen nicht voran", sagt Saarnio.
>
> ,,Ich persönlich glaube nicht, dass ich mich jemals wieder auf ein Finanzierungspaket mit russischen Investoren einlassen werde", sagt Saarnio auf die Frage, was ihn die Ereignisse des vergangenen Jahres gelehrt haben.
>
> Laut Saarnio betrug der Umsatz von Jolla im vergangenen Jahr fast 5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter.
>
> Nach Angaben des neuen Unternehmens führte der Umstrukturierungsprozess zu einer Geschäftstransaktion, in deren Folge das neue Unternehmen weiterhin Sailfish OS entwickeln und an Kunden auf der ganzen Welt verkaufen wird. Jollas neuestes Unternehmen als Zulieferer von Automobilsoftware wird unter der eigenen Tochtergesellschaft Seafarix zusammengefasst, die vom ehemaligen Jolla-Vertriebsleiter Petteri Paasila geleitet wird.
>
> ,,Ich bin seit fast fünf Jahren bei Jolla. In den letzten drei Jahren haben wir unser Automobilgeschäft erheblich ausgebaut. Mit der neuen Eigentümerstruktur haben wir erkannt, dass es sinnvoll ist, das Automobilgeschäft in unserem eigenen Unternehmen zu konzentrieren. Auf diese Weise haben wir den Bedürfnissen der Branche besser gerecht werden kann", sagt Paasila.
Informativ Informativ x 1 View List

-volker-Topic starter

...muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob man dieses Forum irgendwann nach Jollyboysuser umbenennen müsste?  :))  :;/  :o

Ich glaube nicht...
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Selbst jolla user ist ja kaum noch korrekt , da ja mittlerweile Sony ,Volla und Rephone genutzt wird .Das Einzige was alle nutzen ist Sailfish und ob das dann noch so genannt wird, wäre ich mir nicht so sicher...

-volker-Topic starter

Ich denke auch mal, dass die Kuh noch nicht vom Eis ist. Und der Name "Jollyboy" ist ebenfalls eher ein Stammtischwitz, als ein seriöser Name.

Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt...
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 4.6.0.15