Spracheinstellung für Android Apps

Begonnen von sebastian, 02 Dez 2023, 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebastianTopic starter

Hallo,

nachdem Sailfish jetzt läuft, finden einige Android Apps die Deutsche Sprache nicht, andere schon ohne mein zutun.

1. DB Navigator spricht nur Englisch aber mit Deutschen Einwürfen ob und wo man das einstellen kann finde ich leider nicht.

2. LadyCycle spricht nur Englisch behauptet die im Android eingestellte Sprache zu verwenden. Kann man das Einstellen oder ist das die Systemsprache? Die App bietet mir eine Spracheinstellung an. verweist ab Android 8 aber kurz auf die Android Sprache ohne etwas zu ändern. Ich hab dennoch Deutsch gewählt erhalte aber nur Englisch.

Gruß
Sebastian

-rubber-duck-

Du kannst unter "Android-Einstellungen" -> "System" die Sprache ändern.

Android-Einstellungen: Wie Du da hin kommst...

Wähle "Einstellungen" -> Android-App Unterstützung -> dann 4 (oder 5) Mal auf die Androidversion mit dem Finger drauf patschen.

Wenn Du einfacher an den Android-Einstellungen kommen möchtest, dann kannst Du auch den App-Launcher von F-Droid installieren (Suche nach "Einfacher App-Launcher"). In diesem Launcher findet man dann einen Button mit "Einstellungen" (das sind dann die Android-Einstellungen). Drauf klicken und "System" suchen -> Sprache umstellen.

Mag ich Mag ich x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

sebastianTopic starter

Hallo,

danke für den Hinweis da verbirgt sich ja nochmal eine ganze Welt an Einstellungen. Leider ist da schon Deutsch eingestellt so das ich jetzt nicht weiß wie den Apps beibringe in Deutsch mit mir zu kommunizieren.

Gruß
Sebastian

-rubber-duck-

Wo hast Die diese Apps denn her? Vom Aurora-Store installiert? Ich habe den "DB-Navigator" mal als Suche im Aurora-Store eingegeben. In der Suche zeigt er mir auch eine englische Version an.

...ich würde den einfach deinstallieren und wieder von Aurora neu installieren. Wenn sonst alle deine Android-Apps auf Deutsch sind, scheint das ein lokales app-bezogenes Problem zu sein (Vermutung).
Mag ich Mag ich x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.72

sebastianTopic starter

Hallo,

wollte noch melden das sich das Problem auf wundersame weise von selbst gelöst hat neulich habe ich die DB App mal wieder probiert und da lief sie in Deutsch und auch das Verbinden mit dem Bahnserver hat funktioniert. Da könnte auch ein Update dazwischen gelegen haben aber auch die Andere Problem App läuft jetzt deutsch und die hat kein Update erfahren wenn ich das Richtig gesehen habe.

Vielen Dank an alle Beteiligte
Sebastian