Installationsprobleme mit Sailfish auf Xperia10II und Pinephone

Begonnen von sebastian, 10 Nov 2023, 16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebastianTopic starter

Hallo,

ich hab nicht gefunden wo ich mit meinen Anliegen richtig bin.
Vorweg ich nutze noch immer ein Orginal Jolla Phone aber inzwischen wird das schon lange nicht mehr Suportet und etliche Apps laufen nicht mehr z.B. DBNavigator. Da ich ein freies Gerät haben wollte habe ich mal ein Pinephone zum Spielen besorgt. Leider ist der Akku so schwach oder die Energiesparfunktionen so schlecht das ich damit nicht weiter gekommen bin. Auch fehlte mir der Android Support für z.B. DBNavigator. Waydroid wurden von den getesteten Distros nicht direkt unterstützt so konnte ich es noch nicht testen.
Dann hab ich mir ein Xperia10II besorgt und darauf Sailfish geflasht. Das ging auch alles gut, ist jetzt aber mit meiner Tochter im Ausland unterwegs.

- Mein 2er Versuch mit einem Xperia10II ist gescheitert. Mein Thinkpad hat irgedwie eine Abneigung und ich werde auf ein USB3 Bug verwiesen finde da aber nicht weiter. Das erste Gerät habe ich dann mit einem geliehenem Windowslaptop  geflasht. Das Gerät wollte beim 2 Gerät aber nicht mehr so wie ich. Die Fehlermeldung habe ich auch nicht mehr da ich darauf nur selten zugreifen kann. Dann mit einem Macbook mit Linux meiner Freundin gab es auch Probleme da ich die Dinger nicht bedienen kann hab ich die Fehlermeldung auch nicht kopiert bekommen (Touchpad geht bei meinen Fingern nicht) und für Maus war kein Platz mehr neben USB-Stick mit den Sailfish Daten und dem Gerät.

Der Bootloader ist entsperrt und Scheinbar ein Unvollständiges Sailfish darauf jedenfalls erschien mal zwischendurch ein Sailfish Schriftzug. Ansonsten startet es nur noch wenn ich es an den Laptop anschließe. Entweder kommt der hinweis auf den Entsperrten Bootloader und dann der Sony Schriftzug
und dann passiert nichts mehr. Oder wenn ich die Lautstärkentaste drücke komme ich in den Flashmodus.
Mein Laptop gibt dann folgende Fehlermeldung:

linux:/home/sebastian/Sebastian-Cloud/system/Geraete/Mobiltelefon/Sony-xperia-10II-XQ-AU52/Sailfish_OS-Jolla-4.5.0.24-xqau52-1.0.0.22 # ./flash.sh
Flash utility v1.2
Detected Linux
Searching device to flash..
Found XQ-AU52, serial:QV7256TW3A, baseband:, bootloader:
Found matching device with serial QV7256TW3A
Fastboot command: fastboot -s QV7256TW3A
>> fastboot -s QV7256TW3A getvar secure
<< getvar:secure                                      FAILED (remote: 'GetVar Variable Not found')
linux:/home/sebastian/Sebastian-Cloud/system/Geraete/Mobiltelefon/Sony-xperia-10II-XQ-AU52/Sailfish_OS-Jolla-4.5.0.24-xqau52-1.0.0.22 #

Das Pinephone startet nur noch das Intern Installierte postmarketOS und nicht mehr von SD Karte um dort mal Sailfish zu probieren.

Danke fürs lange lesen
Nehme gerne auch persöhnliche Hilfe im Raum Bonn/Köln an bei einem Essen oder so.
Gruß
Sebastian

-volker-

Hi,
Du wirst sicher schon gelesen habe, das beim flashen der USB 2.0 Port unbedingt empfohlen wird. Wenn man den nicht hat, kann man laut Wiki (Link) auch ein USB 2.0 - Kabel an ein USB 3.0-Port anschließen.
Ich selber habe leider nur einmal mein altes Phone vor 4 Jahren geflasht - bin Dir also gerade keine so große Hilfe.
Hier im Forum flasht ein User aber gerne mit EMMA (Host ist dann Windows) sein Phone zurück auf Android, bevor er SFOS erneut insralliert. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. 
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

sebastianTopic starter

Hallo,

das mit dem USB3 verstehe ich nicht der Rechner ist so alt und hat meines Wissens nur USB 2. Woran erkennt man das?

Gruß
Sebastian

Bellini

Moin,
ich bin der gerne EMMA Flasher. Ich hab das grundsätzlich gemacht wenn ich mich am Anfang wieder mal vertan hatte. Flashen ging immer viel schneller als Fehlersuche. Ich würde komplett mit EMMA flashen in deinem Fall. Ist der Windows Computer auf der aktuellen Version, einige Versionen blockten das Smartphone.

Erkennt EMMA denn dein Smartphone, wenn nicht, im Gerätemanager muss es ja auch korrekt angezeigt werden wenn der Treiber installiert ist.
Emma zeigt ja dann auch an wie schnell der USB Zugang ist wenn das Gerät angeschlossen und erkannt wurde.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so bei SFOS, es gefielen mir einige Punkte die ich mit Lineage, Iode oder Divest hatte nicht so gut. Flashen ist da schon öfter nötig.
XPERIA XA2 mit iodé OS 5 (Android-Version 14)

XPERIA XA2 mit Lineage OS 21 (Android-Version 14)
XPERIA Z2 Tablet LTE mit LineageOS 18.1 (Android-Version 11)

-volker-

Zitat von: sebastian am 10 Nov 2023, 22:38Hallo,

das mit dem USB3 verstehe ich nicht der Rechner ist so alt und hat meines Wissens nur USB 2. Woran erkennt man das?

Gruß
Sebastian
...naja, ich kam halt darauf, weil Du in Deinem Eröffnungsthread folgendes erwähnt hattest "Mein Thinkpad hat irgedwie eine Abneigung und ich werde auf ein USB3 Bug verwiesen finde da aber nicht weiter."
USB 3 erkennt man an den blauen "Steckzungen" in dem Anschluss. Was auch einigermaßen wichtig sein kann, ist der Direktanschluss - also bitte nicht über einen USB-Hub flashen.
Ansonsten ist @Bellini hier mit Emma der absolut richtige Ansprechpartner
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

bionade24

Zitat von: sebastian am 10 Nov 2023, 16:42Das Pinephone startet nur noch das Intern Installierte postmarketOS und nicht mehr von SD Karte um dort mal Sailfish zu probieren.

Da dieses Problem nix mit SFOS und nur dem PinePhone zu tun hat, am besten im Pine64 IRC/Discord/Matrix (alles gebridged) nachfragen.

sebastianTopic starter

Hallo,

allen beteiligten vielen Dank.
nachdem ich gerade einen neuen Laptop einrichte habe ich das Vorhandene Windows mal genutzt das Xperia mit Emma neu zu flashen und danach hat es auch mit Sailfish funktioniert.
Das Problem mit dem Pinefon werde ich dort angehen.
Bisher ist mir nur ein Problem unter gekommen das 2 App nur Englisch sprechen obwohl deutsch möglich sein müsste. Das aber unter Problemberichte und Lösungen.
https://www.jollauser.de/index.php/topic,280.0.html

Gruß
Sebastian
Mag ich Mag ich x 2 View List

lmde5

? ist das pinephone noch aktuell ?
oder schon anti-quiert?

ps. gar besser zu einem volla greifen, oder nicht ?
Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

bionade24

Zitat von: lmde5 am 27 Mai 2024, 02:22? ist das pinephone noch aktuell ?
oder schon anti-quiert?

ps. gar besser zu einem volla greifen, oder nicht ?

Das PinePhone wird noch produziert, mittlerweile gibt's aber das PinePhone Pro. Welches man da eher nehmen sollte, fragst du am besten in der P64 Community: https://pine64.org/community/

Welcher der beiden SFOS-Ports besser läuft, sollte in den Port-threads im offiziellen SFOS Forum erkennbar sein oder auf irc.oftc.net in #sailfishos-porters einmal nett nachfragen :)

Persönlich kenne ich nur Leute, die SFOS auf Volla als Daily Driver verwenden, aber das hat nix zu heißen.

Zustimmung Zustimmung x 2 View List

lmde5

Zitat von: bionade24 am 27 Mai 2024, 12:22mittlerweile gibt's aber das PinePhone Pro. Welches man da eher nehmen sollte, ...

das pro hat eine 13mp Camera, 3Ah Akku ...
ist die Technik nicht antiquiert?
Funktioniert das pro zumindest mit manjaro ausreichend ? Telefonie, Fotos, nextcloud,
Musikplayer, vlc, Kontakt-Adressenspeicher, mail-Client ? incl. gps?
Oder ist die cpu zu langsam, für das Tagesgeschäft ?
mfg
Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

sebastianTopic starter

Hallo,
ich hab es jetzt geschafft Sailfish auf das Pinephone zu bekommen, allerdings nur auf Karte. Macht erstmal einen guten eindruck. Insbesondere scheint die Akkulaufzeit besser als mit verschiedenen Linux Distributionen auf dem Pinephone. Leider gibt es da keine Android Unterstützung und mit Waydroid habe ich bisher nichts erreicht außer dieses zu installieren. Einrichten wenn nötig oder gar Android Apps zum laufen bekommen habe ich noch nicht geschafft.

Gruß
Sebastian
Informativ Informativ x 1 View List

sebastianTopic starter

Hallo,

jetzt läuft Sailfish OS auch auf dem internem Speicher. Das Problem lag außerhalb des Gerätes an einem USB Kabel ohne Datenleitung was ich übersehen hatte. Im ersten Versuch ist halt zufällig etwas schief gegangen ist meine Vermutung. Aber Rund läuft es noch nicht. Die SIM Karte wird jetzt nicht mehr aktiviert ging aber schon mal und die Kamera wird auch noch nicht angesprochen. Aber da gebe ich noch nicht auf.

Gruß
Sebastian