Telefonfunktion streikt manchmal

Begonnen von Teletubbie, 27 Jun 2022, 17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeletubbieTopic starter

So mal sehen ob schon eine/r mitliest.  ;D

Ich hatte zwei mal in größeren Abständen das Problem, das ich mit Telefon nicht anrufen konnte. Egal ob ich eine Nummer aus den Kontakten angewählt habe oder eine Nummer manuell eingetippt hatte, sobald es wählen sollte passierte genau nichts. Im Adressbuch konnte ich auf die Telefonnummer tippen so viel ich wollte. Der Anruf wurde nicht ausgelöst.

Die einzige Lösung war das Gerät zu rebooten. Etwas lästig, wenn man mal einen Rettungswagen braucht.

Hat dieses Problem schon mal jemand beobachtet?

LG
Teletubbie
SONY XA2, im Regelfall mit aktuellstem System

3i3rb3ch3r

Ich habs gelesen.1.Frage beantwortet  ;D . Bei der 2. muss ich dir die Antwort leider schuldig bleiben. Vor ganz langer Zeit (Hossa glaube ich) war das Telefon mit einer hohen Frust- bzw. Toleranzschwelle benutzbar. Das lag aber eher am Proxmitysensor. Da konnte man den Anruf nicht beenden ,weil der Bildschirm schwarz blieb. Aber telefonieren ging bis jetzt eigendlich immer. Zuerst xa2 ultra, jetzt 10ii. Vielleicht probierst du mal den Medientracker über Hilfsprogramme neuzustarten. Die anderen Optionen starten Telefon auch gleich neu.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

bionade24

Welches Gerät hast du? Glaube auf https://forum.sailfishos.org häufen sich gerade wieder die Fehler sobald du ofono in die Suchleiste eingibst. ofono ist - wer hätte es gedacht - die Software fürs telefonieren.

Basel

Ich habe das immer wieder. Ich meine, die Fehlermeldung spricht immer von keinem Netz. Nach einem Neustart geht es dann immer. Warten scheint aber auch zu helfen. Aber wie geschrieben, ist das nicht gerade überzeugend. (Ist telefonieren eigentlich noch eine Kernfunktion von Smartphones?) In den - gefühlt - meisten Fällen tritt das auf, wenn ich direkt nach einem Telefonat einen Anruf tätigen will.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3r

Zitat von: Basel am 01 Jul 2022, 16:31Ich habe das immer wieder. Ich meine, die Fehlermeldung spricht immer von keinem Netz. Nach einem Neustart geht es dann immer. Warten scheint aber auch zu helfen. Aber wie geschrieben, ist das nicht gerade überzeugend. (Ist telefonieren eigentlich noch eine Kernfunktion von Smartphones?) In den - gefühlt - meisten Fällen tritt das auf, wenn ich direkt nach einem Telefonat einen Anruf tätigen will.
Das was du meinst haben warscheinlich fast alle die mit 4.4. unterwegs sind. Das Telefonat wird mit 2G geführt und nach dem Ende dauert die 4G-Einwahl ca. 30 Sekunden und du hast solange kein Netz. Wenn dein W-Lan aktiviert ist gibts die Gedenkpause glaube ich nicht. Vielleicht wird das mit VoLte behoben oder auch nie...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

Basel

Das war bei  4.2 so. 4.4 habe ich erst ganz frisch.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

itoss

Ich habe das Problem mit SMS, ich kann nur SMS versenden wenn das Telefon mit aktivierten Flugmodus rebootet wurde   :o

Basel

Die gehen bei mir auch manchmal erst nach einem Reboot raus, wobei ich nie geprüft habe, ob es nicht vielleicht nicht doch nur eine falsche Anzeige ist, dass die noch gesendet werden.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

lmde5

Zitat von: Teletubbie am 27 Jun 2022, 17:17So mal sehen ob schon eine/r mitliest.  ;D

Ich hatte zwei mal in größeren Abständen das Problem, das ich mit Telefon nicht anrufen konnte. Egal ob ich eine Nummer aus den Kontakten angewählt habe oder eine Nummer manuell eingetippt hatte, sobald es wählen sollte passierte genau nichts.

Um was für ein Telefon handelt es sich denn hierbei genauer ?
Jolla orginal oder ein Xperia/Sony-Gerät...

welches Modell genau ?
mfg
Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

Kamikatze

Ach, der gute alte ofonod! Ich hatte das auch. ofonod ist der Dienst, der im Hintergrund für die Telefonie läuft. Terminal aufmachen, dann
devel-sudann
systemctl restart ofonod
Alles ohne Gewähr, weil aus meinem veraltetem Gedächtnis. Kaputt kann aber nichts gehen, es wird nur der Dienst neugestartet. Wenn das nicht geht, dann ist systemd ausführlich in seiner Fehlermeldung. Sprich: man bekommt einen Hinweis, warum er sich nicht starten lässt (anderer Dienst fehlt, config-Datei nicht gefunden, etc.pp.).
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 2 View List
Die Kraft des Argumentativen wird meist erheblich überschätzt.

lmde5

Zitat von: Teletubbie am 27 Jun 2022, 17:17Ich hatte zwei mal in größeren Abständen das Problem, das ich mit Telefon nicht anrufen konnte.
Teletubbie

Das XA2 erhält vermutlich kaum oder keinen support mehr - analog wird man zu einem anderen
Telefon-Apparat
greifen müssen ?   ....evtl. Sony 10 II ( nicht das III - das soll wohl mit Android schon
Probleme bereiten )

ps. aber wenn kein Support, dann ist das ganze Sailfish-OS-Konzept + längere Nutzung mit Lizenz-
Kauf eh
für den Anus, wenn wenn ich alle Nase lang ein Telefon kaufen muss, damit es gescheit funktioniert...
ist man mit Sailfish OS  +   Sonny
vermutlich auch falsch ?

ps. evtl. lineageOS versuchen ? ( wenn die Bankprogramme funktionieren, ...ist es gekauft )

Alpen-Taliban von der Nordseite der Alpen

Bank24

Hallo,
gleiches Problem beim Xperia X. Tritt meist dann auf, wenn ich das Handy eine Weile im Funkloch war. Ist seit Version 4.4. nicht mehr so häufig wie vorher. Bei mir hilft es, den Flugmodus ein und ein paar Sekunden später wieder auszuschalten.
Lg
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)