Bundesweiter Warntag 2023

Begonnen von -volker-, 14 Sep 2023, 13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Eigentlich war es in meinem Kaff - so wie global - genauso enttäuschen, wie schon 2022. Das Kaff hat es verpennt die Sirenen zu aktivieren (Warnanfang und Warnende) Medial eine genauso große Enttäuschung - die Warnschrift war wohl nur in den Ersten Programmen (nebst dem WDR) zu sehen.
Man muss also bevor der Atomschlag ausgeführt wird auf die ARD umschalten (das bekommen die in 100 Jahren nicht gebacken).

Radio habe ich gar nicht erst versucht. War bestimmt gleichwertig - man muss vorher wissen auf welchem Sender gewarnt wird  :(

Bei den Smartphones hat das XA2+ sich genauso verhalten wie voriges Jahr:

...kein Getröte. Um 11:07 hat dann Apokalypse (Katwarn) dann auch mal getutet. Das liegt aber in privater Verantwortung und hat mit Broadcast nichts zu tun. Um 11:45 waren sie aber pünktlich mit der Entwarnung.

Apropos Broadcast: Nach 3 Jahren des Erprobenss überlegen sich die Herrschaften wie man auch eine Entwarnung über Broadcast senden kann. Das nenne ich ja mal innovativ. Kostet bestimmt 100.000 und dauert 5 Jahre.

So nebenbei: Ein Android 12 (Nokia 53) hat überhaupt nicht reagiert, war aber alles aktiviert: Erdbeben, SOS usw. Einen Schalter für Probewahnungen habe ich noch nicht entdecken können.

...die ganze Sache ist ziemlich ernüchtern. Nach wie würde ich mir auch eine Warnung über LAN (über den Provider) wünschen. Dann hätte man wohl wirklich alles abgedeckt.

Für eine Auswertung der Erprobung (Umfrage) kann man folgendem Link benutzen: https://www.warntag-umfrage.de/
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

3i3rb3ch3r

Also die Warnung kam pünktlich aber ohne Ton. Ich denke das geht nur bei den 2 OS-Konkurenten. Die Sirenen heulten und bei allen Personen im Raum gingen die Alarme los. Nur das  niemand wusste warum. Nach meiner Erklärung immernoch große Augen. Warntag? Heute? Nie gehört. Einer mit uralt Nokia hat keine SMS bekommen. Schon fraglich , warum man beim Grenzübertritt sofort eine SMS mit den Roamingkonditionen bekommt , aber wenn es um die Sicherheit geht spielt man quasi Lotto.
Mag ich Mag ich x 2 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

-volker-Topic starter

Achso: Und Heute in den 19:00Uhr - Nachrichten schon verkünden das es ein voller Erfolg war.

Dann kann ich mir die Umfrage ja demnächst auch sparen (denn ausgewertet ist soetwas erst in ein paar Wochen)
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67