Frage zur Tastatur / Keyboard

Begonnen von Bellini, 24 Jul 2023, 15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BelliniTopic starter

Hallo,
ich bin etwas unzufrieden mit der Tastatur, sie nimmt das halbe Display ein. Zusätzlich ist da noch der für mich unnötige Bereich für die Wortvorschläge. Kann man vielleicht wie sonst bei Android Tastaturen die Höhe verändern ohne viel in die Tiefen der Programmierung einzusteigen?

-volker-

...geht wohl nur mit einem Patch (die Höhe zu verändern). Dafür brauchst Du dann den Patchmanager.
Habe ich aber auch nur gelesen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Mag ich Mag ich x 1 Informativ Informativ x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

BelliniTopic starter

Der Hersteller hat überarbeitet, aber leider kommt auf meinem XA2 folgende Fehlermeldung: ** Befehl "rpm" nicht gefunden.
Ich hab es ohne Patchmanager gemacht weil ich auch schon sailfish-browser-searchengines-0.0.11-10.6.1.jolla_.noarch.rpm so installiert habe und es lief.
Hab's im Forum geschrieben.

BelliniTopic starter

Die im Forum gegebenen Tipps haben auch keinen Erfolg gebracht, schade wenn das halbe Display immer von der Tastatur bedeckt ist.

Für Android gibt es eine minimale Tastatur die man in der Höhe einstellen kann, die keine unnötige Leiste für Wortvorschläge und auch keine unnötige Anzeige der Zwischenablage hat. Schreiben kann ich ganz allein und wenn ich was kopiere vergesse ich trotz meines Alters nicht es einzufügen.
Was ich auch vermisse, scheint aber am Betriebssystem zu liegen, die Cursorbuttons li und re. Dafür könnte man gut die Leertast verkleinern.

Tastatur.jpg

-volker-

So, ich habe mal nun selber gesucht (obwohl mich die große Tastatur bei meinem XA2+ nicht so gestört hat).

Reicht Dir das?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich habe auch schon eine Lösung für die Pfeiltasten - das kann aber in die Hose gehen. Denn auch die Verkleinerung war nicht komplett zeilengenau im Script.

Hier mal die Anleitung (von 2021): Link
Hier mal die veränderte Datei von mir: KeyboardGeometry.qml

...und wenn man das alles gemacht hat (geht mit ssh ziemlich fix), dann noch diesen Befehl absetzen, damit der Tastaturdienst neu startet:
systemctl --user restart maliit-server.service
€dit: Das mit den Pfeiltasten neben der Spacebar (und noch ein paar andere Apassungen) haut leider nicht hin. Musste ich wieder rückgängig machen, da ich keine Tastatur mehr hatte.

...bitte macht immer ein Backup von der Originaldatei, denn jeder hat hier andere Devices - oder schaut vorher nach, was bei Euch für Parameter stehen, die ersetzt werden sollen. Bei mir stimmten die Zahlen alle, nur die letzte Zeilennummer war um 2 höher.
Sailfish OS 5.0.0.67

ronny_b

Den Patch "Configurable keyboard height" benutze ich schon lange auf meinem X10-II! Hier kann man die Höhe stufenlos skalieren oder eine der Vorgaben auswählen.

Für die Cursortasten gab's mal das Dolphin-Keyboard Paket incl. verschiedener Layouts:
https://openrepos.net/content/saberaltria/dolphin-keyboard-core

Leider wird es nicht mehr gepflegt und ist auch für 64-Bit nicht verfügbar. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das noch funktioniert.

-volker-

Ja, den Patch hatte ich ja auch im Vorfeld genannt (der ersetzt 3 Einzelpatch vom gleichen Developer). Ich selber hatte anfänglich auch mit dem Patchmanager gearbeitet - vertraute ihn aber letztendlich nicht mehr so richtig. Besser ist da in meinen Augen die Eigenkontrolle (wenn man wenig Patches drauf hat).

Bin halt dazu übergegangen ein Vanillasystem zu haben. So wichtig waren mir die angebotenen Patches dann doch nicht. Und wenn mir das jetzt wieder auf den Keks geht, wieder - bei jedem Systemupdate - auf eine geschrumpfte Tastatur umzustellen, dann darf die große Tastatur auch wieder bleiben.
Sailfish OS 5.0.0.67

BelliniTopic starter

Das ist genau der Patch der auf meinem XA2 nicht funktioniert.

Ab hier kann man es lesen: https://forum.sailfishos.org/t/patches-by-ichthyosaurus/15387/86

Den Patchmanager hab ich mittlerweile auch drauf, aber es bringt nichts. Wie kann man den eigentlich wieder deinstallieren ohne ins Gekröse einzugreifen?

-volker-

Zitat von: Bellini am 27 Jul 2023, 20:37Wie kann man den eigentlich wieder deinstallieren ohne ins Gekröse einzugreifen?
In den Store gehen (Jolla-Store?), wo Du ihn installiert hast. Da sollte man ihn auch entfernen können. Sonst manuell:
pkcon remove <Paketname>
...und wenn er nicht will
devel-su pkcon remove <Paketname>
Paketname steht im .desktop (/usr/share/applications/xxxxxx.desktop)
Sailfish OS 5.0.0.67

BelliniTopic starter

-volker-

Hi,

bekommt Ihr eigentlich auf einem XA2 die Sprachtastatur (Storeman -> Speech Keyboard) angezeigt?

Ich habe das dazugehörige Speechmodul (Speech Note) ja schon länger drauf - und das funktioniert auch mit der inTime-Übersetzungs-App Papago fehlerfrei. Aber nach der Installation des Speech Keyboard wird der mir einfach nicht als Keyboard angezeigt. In den Einstellungen zur Auswahl des Keyboards ist es aber vertreten.

...komisch.
Sailfish OS 5.0.0.67

-volker-

Ich habe mir das mit den verschieden installierten Keyboards bei mir mal angeschaut, und es sind tatsächlich auch alle 3 (qwertz,Speechkeyboard und Emoji) installiert, nur funktionieren sie anscheinend bei einem XA2 anders, wie an einem 10 III (oder bei mir ist was verkniesknaddelt).

In dem Video könnt Ihr sehr gut sehen, daß, obwohl die Speechtastatur als Voreinstellung gewählt wurde, in der Anschriftenzeile (hier am Beispiel Mailprogramm) eine Tastatur gewählt wurde, die eigentlich gar nicht installiert wurde - denn die "Qwertz" hat die Wörtervorschlagszeile oben drin, die "Speech" hat das zu aktivierende Sprachsymbol oben drin und die "Emoji" hat zwar auch keine obere Zeile, dafür aber eben nur Emojis.

Ist das bei Euren XA2-Ziegeln auch so, das in der Anschriftenzeile automatisch die Wörtervorschlagszeile verschwindet? Bei der Betreffzeile und dem Textfeld (Inhalt einer Mail) wird die obere Zeile der Tastatur wieder angezeigt (hier im Beispiel die Zeile der Speechtastatur, weil voreingestellt).

Kann man das irgendwo einstellen, dass die obere Zeile immer angezeigt wird?
Sailfish OS 5.0.0.67

3i3rb3ch3r

Da ich in der freeversion unterwegs bin,habe ich auch keine predictive text input Tastatur.Ich habe mir über chum die pressage Tastatur installiert. Die hat ähnliche Probleme. Im browser nicht verfügbar. Bei einer Mail vorhanden , aber erst beim Text. Bei der Adresszeile ausgeblendet. Hier im Forum unbrauchbar. Da wird alles doppelt angezeigt (zB.werden-werden oder wewerden usw.) . Fehlerfrei ist sie nur bei Fernschreiber.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

-volker-

Naja, doppelt wird hier nichts angezeigt. Aber im Browser fehlt auch bei mir die obere Zeile, was natürlich kontraproduktiv ist, da man hier öfter mal eine Suchanfrage stellt und dann wären die Wortvorschläge schon hilfreich.

...aber das sind halt so Sachen wo man sich dran gewöhnen muss. Ist eben nicht alles gleich - auch wenn man Gleiches installiert  (§-%

Anmerkung: Die Speechtastatur ist zwar ne nette Idee, aber das Speechmodul (das gleiche Modul wird auch bei der 2Go-Übersetzungs-App "Papago" verwendet) ist noch nicht so richtig Pralle. Aber das war ja hier jetzt auch nicht mein Problem - wollte es nur mal erwähnen.
Sailfish OS 5.0.0.67