Frage zur E-Mail App

Begonnen von Bellini, 21 Jul 2023, 06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BelliniTopic starter

Moin,
ich arbeite mit IMAP E-Mail Konten.

Wenn ich meine E-Mails unter Android mit K-9 bearbeite kann ich sie auf dem Smartphone löschen, im Thunderbird auf dem PC werden sie dann als gelesen markiert.

Wenn ich unter SFOS die E-Mails lösche sind sie unter Thunderbird auf dem PC auch gelöscht und nirgendwo zu finden. Auf dem Smartphone kann man sie dann nur noch unter gelöschte Elemente finden. Ich finde keine Einstellungen um das zu ändern, wisst ihr etwas?

Jan_Liebers

Na soweit ich weis ist das auch K9 so dann das liegt am IMAP Konto beim POP3 Konto ist das nicht so. Wenn du das ändern willst muss du das in deinem IMAP Email Konto machen bei deinem Anbieter.

BelliniTopic starter

K9 hat die Einstellung als gelesen markieren wenn im Smartphone gelöscht.

Bei einem POP3 Konto wird die Mail heruntergeladen und bleibt nicht auf dem Server wie bei einem IMAP Konto. Das ist also kein Konto was man mit mehreren Geräten abrufen kann.

Im IMAP Konto kann man da nichts einstellen, die Einstellung muss man am am jeweiligen Programm mit dem man E-Mails aufruft einstellen.

-volker-

Zitat von: Bellini am 21 Jul 2023, 16:50Bei einem POP3 Konto wird die Mail heruntergeladen und bleibt nicht auf dem Server
Seit wann?
Ich habe erst vor ca. 1 Jahr auf IMAP umgestellt, davor habe ich mein POP3 Konto so eingestellt, dass er nicht löscht. Bei POP3 hatte ich die Einstellung: "Bleibt so lange auf dem Server, bis es auf dem Client gelöscht wird" - und das hatte ich auch bei Verwandten so eingestellt, falls der PC neu aufgesetzt wurde, kamen die Mails erneut an (war alles POP3) und wenig Mailverkehr.
Jetzt steht mein IMAP-Konto so, wie auf dem Bild gezeigt. Und dabei bleibt die Mail auf meinem PC (Thunderbird) erhalten, auch wenn ich diese Mail im Handy (SFOS-Mailclient) lösche.
Gerade frisch durchexerziert. Mail auf'm Handy gelöscht -> Konto auf'm PC aktualisiert -> Mail noch da (die Mail war auf beiden Geräten vorher schon gelesen).
PS: Du stellst doch mit den Einstellungen den Server ein, und nicht die lokalen Clients. Wenn ich eine Mail also lokal losche ist diese auf dem anderen Device lokal immer noch da. Und der Server löscht irgendwann auf beiden Seiten nach der festgelegten Einstellung
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

Jan_Liebers

Hallo Volker ich habe mich da wohl in der Kürze nicht richtig aus gedrückt oder mischverständlich du hast es aber richtig gestellt danke.

bionade24

Das Problem ist hier der Konflikt zwischen IMAP-Spezifikation & der Realität vieler Mailclients.

Spec: Papierkorb gibts nicht sondern eine Löschmarkierung, ansonsten bleiben die aber in der Inbox (komplett löschen geht natürlich, aber ist dann ein anderer Knopf)

Viele Mail clients: Papierkorb gibts doch und löschen bedeutet in den Papierkorb ordner zu verschieben. Wenn wir keinen Ordner finden können, erstelle einen neuen.

Nur einige Wenige folgen der Spec, weil mit Ansicht/Ausblenden es einfach viel komplizierter ist, als mit 2 Ordnern.

-volker-

So, nochmal gezielt die Kombi SFOS-Mailclient / Thunderbird-Desktop.

Nachdem ich bei der Löschung auf dem Clienten von gelesene Mails keinen Unterschied auf dem Thunderbird-Desktop merken konnte (Mail noch da), verhält sich das bei einer ungelesenen Mail anders.

Diesmal bekam ich eine Pushnachricht auf mein Handy, wobei ich diese Mail auf dem Handy sofort gelöscht habe.
Beim Desktop stand sie nicht mehr in der Inbox, sondern stand (ungelesen) im Papierkorb - aber gelöscht war sie noch nicht.

Wenn es da von Client zu Client auch noch Unterschiede gibt (wie schon bionade es erwähnt hat) gibt es da wohl keine allgemeingültige Antwort.
Sailfish OS 5.0.0.67

BelliniTopic starter

Ich teste es noch genauer durch, vorab schon mal was, aber muss erst ein anderes Problem lösen.

GMX geöffnet
SFOS aktiv
Thunderbird aktiv
iode mit K-9 aktiv

GMX Einstellung: Nie löschen
SFOS hat keine Einstellungen
K-9 hat die Einstellungen wenn ich in K-9 lösche wird die Mail auf dem GMX Server als gelesen geändert
Thunderbird hat die Einstellung beim löschen einer Mail in den Gelöscht Ordner von Thunderbird und vom Server verschieben

Wenn ich auf SFOS eine Mail lösche schiebt das Programm sie auf dem Smartphone in den Ordner gelöscht.
iode mit K-9 aktiv macht nichts
Kurz darauf verschwindet sie in GMX auf dem Server auch und liegt da unter gelöscht.
In Thunderbird verschwindet diese Mail komplett und ist auch im Ordner gelöscht nicht zu finden.

Der bisherige normale Vorgang, ich lösche auf den Smartphones die E-Mails weil sie für mich nur eine Vorinfo sind.
Später bearbeite ich sie unter Thunderbird, in Ordner verschieben, löschen, Spam, etc.
Auf den Server bei GMX geh ich nur alle 2-3 Monate oder wenn es ein Problem gibt.

Der gelöscht Ordner ist unter GMX identisch mit dem Papierkorb!

Hat bis SFOS immer gut geklappt.

Aber ich weiß es nun und werde dran denken, ist ja auch gut für's Gehirnjogging.

-volker-

Naja, ich habe immer auf die Servereinstellung vertraut. Ergo habe ich diese Einstellungen immer nur bei einem Clienten vorgenommen und Handy-Clienten immer in Ruhe gelassen.

Und nach der Usability reagiert diese vorgedachte Lösung (man könnte auch KI sagen) ja richtig. Beim Smarphone-Client wird die ungelesene Nacricht gelöscht - ergo wird sie auch am Desktop-Client zur Löschung markiert (das muss dann über den Server gehen).
Nur ist das ja nicht konsistent, da der gleiche Client bei einer gelesenen Nachricht sich anders verhält.

...ich werde aber weiter so verfahren, dass ich den Server immer nur 1x einrichte. Sonst wird man ja wuschig in der Birne.  (§-%
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 5.0.0.67