Android-App-Quellen: Aurora (Google Play Store) oder Aptoide?

Begonnen von -volker-, 16 Jul 2023, 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Seit dem Jolla den Android-Store Aptoide in Ihren Tipps erwähnt hatte (Link habe ich natürlich, wen es interessiert) habe ich Aptoide auch bei mir drauf, genauso wie die Huawei AppGallery.

Nun benutze ich diese Stores eigentlich so gut wie gar nicht (außer nach einer Suche nach alten Apps, oder Apps, die aus Google aus irgend einem Grund raus geflogen sind). Diese beiden Stores haben irgendwas von "mit den Kindern spielt man nicht". Raubkopien, nicht sicher, Malware (Tracker habe sie eh alle).

Und richtig: F-Droid und bisher auch Aurora waren vollumfänglich für mich ausreichend.

Nun scheint sich aber abzuzeichnen, dass die Aurora-Suche nur noch direkt über den Google-Store geht, welcher in vollem Umfang in Euer Handy geladen wird.
Ohne jetzt AFWall+ oder Wireshark auswerten zu wollen, missfällt mir das eigentlich und ich habe mich mal umgesehen, was es zu Aptoide zu berichten gibt (bei Kuketz habe ich leider noch nichts gefunden).

Dieser Bericht (oder Dieser) klingt eigentlich ganz interessant und informativ - ist aber schon 4 Jahre alt. Ich würde nach wie vor meine Apps auf Aurora aktualisieren, da ich mir da sicher sein kann auch die Originale zu bekommen. Allerdings ist die Suche nach neuen Apps vielleicht eine Alternative, wenn man das vielleicht über Aptoide praktiziert (besser als Google einzuladen???).
Die erwähnte Bezahlfunktion für In-App-Käufe klingt nach einem legitimen Weg endlich mal auch als SFOSler davon profitieren zu können. Ist aber erst mal nur eine interessante Option - Infos habe ich Null darüber.
Trotzdem nerft das einfach. Gestern wollte ich ein ZusatzModul einer App installieren (kostet 60 Cent).
Die Developer sitzen in Indien - brauch man gar nicht erst anschreiben, ob man das Modul auch so bekommen kann. Ist alles fest in Googlehänden. Das nervt unendlich....

Was meint Ihr?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67

bionade24

Also wirklich oft installier ich überhaupt keine Android-Apps & solange der Aurora noch Updaten kann, bleibt der meine Nummer 1.

Ich such einfach im Browser, gehe auf die Website der App, klicke auf den Google Play installieren Button, wähle öffnen mit Aurora Store & weiter gehts.