Verfügbare Quellen für Apps

Begonnen von Basel, 27 Jun 2022, 14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BaselTopic starter

Wer SF OS nutzt, wird immer auf verschiedene Quellen zurückgreifen müssen. Ohne etwas über die Risiken sagen und die rechtliche Zulässigkeit sagen zu können, sind mir folgende Wege bekannt ohne sie alle getestet zu haben. Von 2 und 3 abgesehen, stellt die Reihenfolge meine Einschätzung der Seriosität der Quellen da.

1) der native Store von Jolla
+ Apps direkt für Sailfish
- wenig Auswahl

2) Storeman
Apps von OpenRepos via Harbour Storeman.
Wichtig ist es, jeweils die Quelle zu aktualisieren (Menü oben)
+ Größere Auswahl an nativen Apps für Sailfish

3) Chum
Wohl das große neue Ding (ist nicht mal bei Wikipedia gelistet).
Näheres bis Ende Juni 22 unter: https://jollausers.de/blog/entry/132-chum/
Hier wird das gewünschte aus den hinterlegten Quellcodes jedes Mal neu erstellt.
Es gibt wohl zwei verschiedene Möglichkeiten, das SailfishOS:Chum Repository zu nutzen:
  • mit der SailfishOS:Chum GUI-Anwendung
  • mit den üblichen Kommandozeilen-Tools für die Paketverwaltung, pkcon oder zypper
Installation siehe https://chumrpm.netlify.app. Bei der Auswahl armv7hl als Architektur auswählen.

4) F-Droid
(kann über Jolla Store installieren oder über die Webseite direkt)
Android-Apps unabhängig vom Google Store
+ größere Auswahl als im SF OS-Kosmos
+ OpenSource-Software im Gegensatz zu den anderen Quellen

5) Aurora
Zugriff auf den Google Store über ein "anonymes" Profil.
- Nicht alle Apps laufen; viele aber problemlos; Google Play-Elemente gehen nicht
+ große Auswahl

Der Aurora Store zeigt wohl nur international im Play Store gelistete Apps an. National verfügbare Apps kann man über https://www.apkmirror.com runterladen und dann wohl über Aurora aktualisieren. Habe ich noch nicht probiert.

Die App gibt es über F-Droid, ist also OpenSource und damit m. E. seriöser als andere, ähnliche Apps.

Gibt es Korrekturbedarf?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Bellini

Jolla, Storemann und Chum sind doch rein native Apps, oder? Gehört OpenRepos.beta auch dazu?

F-Droid und Aurora nur für Android Apps?

Warum F-Droid über Jolla Store installieren und nicht direkt von F-Droid.org?

BaselTopic starter

Zitat von: Bellini am 27 Jun 2022, 15:19Jolla, Storemann und Chum sind doch rein native Apps, oder? Gehört OpenRepos.beta auch dazu?

Ist das für 08/15-Anwender?
Zitat von: Bellini am 27 Jun 2022, 15:19F-Droid und Aurora nur für Android Apps?
Was gibt's da denn noch?

Zitat von: Bellini am 27 Jun 2022, 15:19Warum F-Droid über Jolla Store installieren und nicht direkt von F-Droid.org?
Habe ich ergänzt. Ist das einfacher als im Store die App auszuwählen?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

Bellini

Keine Ahnung was Du mit 08/15 Anwendern meinst und darunter verstehst.

Das frag ich ja gerade ob es für Android noch etwas empfehlenswertes gibt.

Da ich immer über den PC bei f-droid suche, auf dem Smartphone ist mir das viel zu klein, ist das einfacher.

BaselTopic starter

Zitat von: Bellini am 27 Jun 2022, 16:03Keine Ahnung was Du mit 08/15 Anwendern meinst und darunter verstehst.
Leute, die einfach schnell ein funktionsfähiges Gerät haben wollen.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

BaselTopic starter

Abend,

was mich wundert: Wenn ich Chum installiert habe, listet er lauter über die anderen Wege gelisteten Apps. Kommen sich die Stores da nicht in die Quere?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3r

Zitat von: Basel am 29 Jun 2022, 00:50Abend,

was mich wundert: Wenn ich Chum installiert habe, listet er lauter über die anderen Wege gelisteten Apps. Kommen sich die Stores da nicht in die Quere?

Nein. Alles gut.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67