Sailfish OS 4.5.0.21 "Struven ketju" ist gerade raus gekommen

Begonnen von -rubber-duck-, 12 Jul 2023, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-rubber-duck-Topic starter

Hier die Release-Notes

Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Bellini

#1
Ich hab's mal installiert, ging reibungslos. Da ich eigentlich keine anderen Apps drauf habe also kein Problem.

-rubber-duck-Topic starter

Jo, falls ne Warnung kommen sollte ("deinstalliere...), die man eh immer überliest, ist man im offiziellen Forum mittlerweile zu der Interpretation gelangt, dass diese Aufforderung (etwas im Vorfeld zu deinstallieren) einer ungenauen Übersetzung geschuldet ist.

Es soll wohl sinngemäß heißen "...folgendes wird deinstalliert". Das kann gut sein. Nichts Genaues weiß man.

Bluetooth zu aktivieren ist auf meinem Gerät immer noch ein Geduldsspiel. Gut, dass ich keine Buetooth-Geräte besitze.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

3i3rb3ch3r

Also die browser crashes , welche weniger oder gar verschwunden sein sollen , kann ich nicht bestätigen. Ich wurde gleich zu Beginn mit einem begrüßt und habe die jetzt in kürzeren Abständen als unter 4.5.0.19 . Telefonieren ging zwischendurch ebenfalls nicht. Da half nur ein Kaltstart , der aber ein unaufgeforderter reboot wurde der zwischendrin hängen blieb und mich aufforderte den Akku zu laden welcher bei 90% stand. Powertaste gedrückt, dann gings in geordnete Bahnen und Anrufen ging auch erstmal.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-Topic starter

Ja, über die Browsercrash's wird viel gesprochen. Entweder schaue ich zu wenig Mediendateien im Browser, oder das XA2 ist davon weniger betroffen.
Es war bisher ein einziges Mal, dass ich zum Angelfish greifen musste - weil der normale Browser nur eine weiße Fläche dargestellt hat. Ein Crash war das zwar nicht, aber Angelfish konnte die Seite anzeigen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

3i3rb3ch3r

Der browser klinkt sich auch beim Bedienen dieser Forumseite aus. Ich gehe auf den Antwortbutton und abgestürzt ist er. Das ist jetzt schon 2* passiert und ein Novum für mich. Ansonsten läuft die gesammte UI sehr flüssig. Ich hoffe das hält so an weil das richtig Laune macht wenn nicht immer erst der Ladekringel erscheint.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

Bellini

#6
Hab mich gerade nochmal hier eingeloggt, alles i.O.

Was anderes, wie kann ich denn ein Lesezeichen setzen, gelingt mir nicht?

3i3rb3ch3r

Ja, ich denke das liegt am  10 II .
Da bekommt ja jedes Gerät sein eigenes image von jolla. Nochdazu ist das 64 bit. Selbst der Angelfish browser läuft bei mir nur nach einem Geräteneustart sauber , wird aber bei schon 2 Unterfenstern nach wenigen Minuten unnutzbar. Seiten laden nicht und er springt selbstständig auf ein anderes Unterfenster. Neustart bringt nix , nur Telefonneustart hilft. Aber das ist ja nicht jollas Zuständigkeitsbereich. Wenn der native gut läuft , nehm ich lieber den und gut ist.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-Topic starter

...das klingt übel. Falls Jolla weiter bestand hat, werde ich vielleicht in ein neues Akku investieren, denn Browserfunktionalität ist mir viel wichtiger als einen Ladekringel.
Bloß ist der 'neue' Akku natürlich auch nicht mehr neu. Noch geht es aber mit der Kapazität.

Zitat von: BelliniWas anderes, wie kann ich denn ein Lesezeichen setzen, gelingt mir nicht?
Was Du alles findest? Ist das eine Funktionalität vom nativen Browser, oder von der Forensoftware hier?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Bellini


3i3rb3ch3r

Eigendlich musst du das Hamburgermenue rechts unten öffnen, hochscrollen (ein Deutsch vom feinsten!) und da erscheint ein Sternsymbol und daneben steht Lesezeichen. Drauftippen und die Seite sollte bei deinen Lesezeichen als letztes angezeigt werden.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-Topic starter

Ach im Browser.  :D
Im Hamburgermenü stehen nur die schon gesetzten Lesezeichen drin. Falls welche dort drin stehen ist der Stern ausgefüllt.
Wenn man ein Lesezeichen setzen will, muss man den leeren Stern auf der Taskleiste darunter antippen. Dann wird die aktuelle Browserseite zu den Lesezeichen hinzugefügt, und Du kannst sie mit dem Hamburger Menü (ausgefüllter Stern) abrufen.

...ach das meint ihr  :-[
Mag ich Mag ich x 2 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78

Bellini

Boah bin ich blöde,  :-[ die Leiste hab ich vollkommen negiert...

3i3rb3ch3r

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber das 21er update ist ein ganz schöner Akkusauger. Selbst über Nacht bin ich jetzt im 1-stelligen Bereich. Also locker 20% Verbrauch. Sonst so 4%.
Browserabstürze habe ich im selben Maß wie vorher auch. Er läuft flüssiger und die Bluetoothverbindung zur Freisprecheinrichtung baut sich bis jetzt konstanter auf. Da musste ich zum Koppeln sonst mal kurz die UI wecken.Das ging jetzt einfach so.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.76

-rubber-duck-Topic starter

Das mit dem Akkuverbrauch war bei mir schon länger erhöht. Seit der 4.5er Version. Ganz vereinzelt haben User aus diesem Grund eine ältere Version drüber geflasht. Ich habe meistens ca. 13% Verlust während der Nacht. Manchmal waren es auch merklich weniger (Einstellung nachts: nur Flugmodus). Ich hatte mal den Battery Buddy unter Verdacht. Zur Zeit benutze ich den Jolla-Akku-Lade-Wächter, der eine ähnliche Funktion hat.
Woran das liegt - weiß ich auch nicht. Früher waren das konstant 4-5% Akkuverlust/Nacht.

Ich schalte jetzt nachts das Handy komplett aus.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.78