DivestOS - Datenschutzfreundlich und erhöhte Sicherheit

Begonnen von Bellini, 24 Jun 2023, 16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BelliniTopic starter

Nachdem ich mit LineageOS begonnen habe und dann auf iodéOS wechselte ist es ganz logisch, dass mich nun DivestOS interessiert. DivestOS ist wie iodéOS ein überarbeitetes LineageOS.

Der Grund sind eigentlich die Berichte von Kuketz:
Es fing an mit seinem Artikel Lineage - Weder sicher noch Datenschutzfreundlich ging weiter zu iodé - Datenschutzfreundlich aber Abstriche bei der Sicherheit und nun DivestOS - Datenschutzfreundlich und erhöhte Sicherheit.

Die Installation macht mir allerdings etwas Kopf zerbrechen. Ich bin es seit LineageoS gewohnt per USB Kabel eine Recovery zu installieren und dann über die Recovery das Custom Rom vom USB-Stick oder der Card zu installieren. Da hatte ich schon Schwierigkeiten bei der Installation von iodéOS, konnte das aber mit der Installation einer älteren Version die ähnlich wie Lineage installiert werden konnte umgehen.

Nun muss ich erst einmal gucken wie ich mit den zip's von DivestOS umgehe.

Next cooming soon...
Informativ Informativ x 1 View List

BelliniTopic starter

Nun hab ich getüftelt, musste für die Installation einmal im Forum um Hilfe rufen. 2 Stunden später war die Hilfe da und dann  war es installiert. Dann hatte ich keinen Internetzugang über den Mull Browser. Hin und her überlegt, einmal einen Reset gemacht, nichts veränderte sich. Einen anderen Browser über USB Kabel installiert und der kam ins Internet. Wieder im Forum um Hilfe gerufen und eine Stunde später Hilfe erhalten. Wenn ich richtig gelesen hätte wäre dieser Hilferuf unnötig gewesen.

Nun arbeite ich mich langsam ein, installiere meine Lieblingsapps und vergleiche iodéOS mit DivestOS um die markanten Unterschiede zu erkennen. Das System läuft gut, also mal sehen.

Next coming soon...
Mag ich Mag ich x 2 View List

BelliniTopic starter

Nun ist Schluss mit DivestOS gerade als ich es für den täglichen Gebrauch nutzen wollte.
Mein Xperia XA2 lässt sich nicht mehr updaten und es scheint keine Lösung in Aussicht zu sein, schade eigentlich. Also hab ich das XA2 erst einmal wieder mit der aktuellen Version von LineageOS verwendungsfähig gemacht.

BelliniTopic starter

So wie es aussieht wird der Fehler im letzten Update für das XA2 nicht gefunden.
LineageOS hat nun von Android 12 auf 13 ein Upgrade erhalten, d.h. das XA2 hat noch ein längeres Leben mit einem aktuellen OS. DivestOS ist ja ein verbessertes LineageOS und der Entwickler von DivestOS will nun mit der 13er Version versuchen, dass das XA2 wieder mit DivestOS läuft. Wäre gut, da DivestOS meiner Meinung das zur Zeit aktuell bessere OS ist.
Mag ich Mag ich x 1 View List

BelliniTopic starter

Leider hat es heute nicht mit geklappt, das DivestOS endete immer in einer Schleife und startete nach dem flashen nicht.

-volker-

Bewundernswert, dass Du da immer noch Lust drauf hast irgendwas Neues auszuprobieren. Ich bin echt froh, dass ich an meinem Nerdphone (SFOS) seit der Installation (Ende 2019) nie wieder das System neu flashen musste.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.62

BelliniTopic starter

Ich find das flashen ist ein Kinderspiel und ich hab ja mehrere XA2 zum spielen. Es wird erst schwierig wenn die Dinger in eine Schleife gehen.
Es ist nur so schade, DivestOS ist wirklich das beste OS von den LineageOS Alternativen.

Edit: DivestOS ist für das Xperia XA2 nicht mehr lauffähig, der Entwickler hat das XA2 abgeschrieben.

FrankD

Zitat von: Bellini am 08 Nov 2023, 19:09Leider hat es heute nicht mit geklappt, das DivestOS endete immer in einer Schleife und startete nach dem flashen nicht.

Ich habe auf dem XA2 ein ähnliches Problem mit E-OS (Murena).
Dort liegt es am Bootloader der mit zwei Slots ausgestattet ist.
Die automatische Update-Routine von E-OS führt immer in einen Bootloop, da nur ein Slot beschrieben wird.
Mittlerweweile weiß ich das und update händisch, so dass beide Slots beschrieben werden.
Damit läuft das Gerät sehr unauffällig.

Wobei ich einschränkend erwähnen muss, dass das Gerät "stationär, also als reines WLAN-Gerät benutzt wird.

BelliniTopic starter

Das hatte ich auch mal angesprochen, aber wie schon geschrieben der Entwickler will oder kann nicht mehr.

BelliniTopic starter

DivestOS ist am Ende, der Entwickler hat den Laden dicht gemacht. Leider fällt damit der Schadware Scanner Hypatia und der sehr gute Browser Mull ins Nirwana. Bei letzterem allerdings hat sich dann doch jemand aufgemacht und ihn als IronFox übernommen und entwickelt ihn weiter.
Hier zu finden: https://gitlab.com/ironfox-oss/IronFox/

-volker-

Ich hatte den Mull auch drauf (selten verwendet, da ich fast immer den ollen SFOS-Browser genommen habe), bis mich (ich glaube) F-Droid aufgefordert hat ihn zu löschen, da es keine Sicherheitspatch mehr gibt.
Danke für den Link für eine alternative schlanke Lösung des Firefox. Ist der mobile Ironfox auch addontauglich?
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.62

BelliniTopic starter

Er lässt dich in den Einstellungen direkt uBlock Origin aktiv setzen. Dann kannst Du im nächsten Punkt weitere angeben, musst sie aber unter Mozilla dann raus suchen und aktivieren.
Ansonsten benimmt sich das Teil wie Mull. Hier gibt' das Repo für F-Droid: https://fdroid.ironfoxoss.org/fdroid/repo/index.html
Mag ich Mag ich x 1 View List