Optainium - Ein (manuell einzurichtender) Store für *.apk's

Begonnen von -volker-, 03 Jun 2023, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Die meisten Apps habe ich natürlich von den uns bekannten Stores. Es gibt aber auch bei mir ein paar manuell installierte APK's, die meistens nicht auf sich aufmerksam machen wenn es ein Update gibt.

Nur für diese Sideloads gibt es eine Art Store, welches pro APK einzurichten ist. Es gibt aber auch eine Suche in allen möglichen Originalquellen und auch APK-Plattformen (welche man aber nicht nehmen muss).

Die App selber zeigt erst mal nur Apps an, die in dieser App (Optainium) bekannt gemacht wurden. Falls die Hintergrundaktivität in SFOS funktioniert wird man selbsttätig auf neue Versionen, der zu Beobachtung konfigurierten Apps, aufmerksam gemacht.
Nach der Installation steht also nur eine einzige (zu Beobachtung ausgewählte) App zur Verfügung. Und das ist Optainium selber. Da es schon eine neue Version auf github gibt, wird das auch bemerkt (manchmal sofort - manchmal erst nach der einzustellenden Updatesuchlauf-Zeit - voreingestellt alle 6 Stunden).

Runtergeladen habe ich es hier
Ein (wie ich finde) gutes (englisches) Manual gibt es hier:

Ich habe mir die Beta mal installiert und werd sie beizeiten für meine 2-4 APK's konfigurieren.

Info: Wenn die App (bei mir zumindest) sich das erste Mal öffnet, und man klickt zum ersten Mal auf diese App im Anzeigebildschirm kommt ein Dividiert durch 0-Fehler. Beim zweiten Mal (oder bei einem Neustart) passiert das nicht mehr (ist halt ne Beta).
Wenn Ihr dann die neueste Version angezeigt bekommt. Werden die 3 Optionsfelder am unteren Rand (in der Mitte) aktiv. Genau in der Mitte (Pfeil nach unten) ist der Download-Button. Damit wird die neueste Version runter geladen und installiert. Falls Ihr nach github weiter geleitet werdet - befinden sich die Install-Versionen unter Assets (Link). Mit dem Downloadbutton geht es aber auch. Falls die App eine Aktualisierungsmöglichkeit anzeigt, könnt Ihr auch auf die App klicken und dann unten "Aktualisieren" wählen.

Nachdem Ihr dann auf "Weiter" geklickt habt (Installation über den Download-Pfeil), kommt ein Bildschirm, welche Version (Architektur) Ihr denn installieren wollt. Bei mir (32Bit) hat die allgemeine Version (für Alle) nicht funktioniert. Dann habe ich die reine 32Bit-Version ausgewählt. Dabei bleibt am Ende der Installation der Install-Bildschirm hängen. Wartet ein bisschen und wählt dann abbrechen. Die neueste Version ist dann installiert.

PS: Zwischendurch müsst Ihr noch Installrechte einräumen (und klar, wieder von Vorne beginnen).

Beta halt. Sonst ist es aber sehr ausführlich und komfortabel (viele Optionen).
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.67