USB-Debugging aktivieren fürs flashen von iode

Begonnen von FrankD, 29 Apr 2023, 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankDTopic starter

Hallo zusammen,
da meine XA2 (Plural) mit SF-OS nur in der Schublade liegen, wollte ich was Neues ausprobieren und ein Custom-Rom flashen.
Nun steigt adb schon mit "no device" aus.
USB-Debugging kann ich nirgends aktivieren, ist das standardmäßig an?

Bellini

Die einfachste und sauberste Lösung ist erst mal ein Flashen mit Emma auf den Sony Zustand, so mach ich es immer, benötigst Du aber Windows. Dann kannst Du bei der ersten Installation den Entwicklermodus einschalten und danach das USB Debugging.
Geht vielleicht auch über SFOS, weiß ich aber nicht und über EMMA wird wirklich alles andere gemüllert.

Hab jetzt gerade bei meinem Spiel-XA2 das IodeOS geflasht. Allerdings gehe ich nicht über adb sondern kopiere das OS Zip auf die Speicherkarte im XA2. Das Recovery dann über Kabel vom PC Terminal aus, ist einfacher.

IodeOS ist ein etwas überarbeitetes Lineage und wird bei Kuketz besser als Lineage bewertet.

https://www.kuketz-blog.de/lineageos-weder-sicher-noch-datenschutzfreundlich-custom-roms-teil4/

https://www.kuketz-blog.de/iodeos-datenschutzfreundlich-aber-abstriche-bei-der-sicherheit-custom-roms-teil3/
Mag ich Mag ich x 1 View List

FrankDTopic starter

Der Kuketz-Bericht ist exakt der Grund, warum ich mich an Iode versuchen möchte.

Bellini

FrankDTopic starter

Ich scheitere schon beim Flash des Stock-Rom.
Emma lädt irgendwelche Files mit seltsamen Kennungen. Das ROM welches ich habe, kann ich dem Programm nicht zuordnen...
P.S. jetzt lass ich Emma mal das erste aus der Liste flashen, mal sehen was passiert

Bellini

Es gab schon länger her kurzfristig eine neuere Version in EMMA, aber die bietet es jetzt nicht mehr an. Nimm die, die löscht und neu installiert.
Welche Kennung hat dein XA2?

FrankDTopic starter

Zitat von: Bellini am 29 Apr 2023, 17:41Es gab schon länger her kurzfristig eine neuere Version in EMMA, aber die bietet es jetzt nicht mehr an. Nimm die, die löscht und neu installiert.
Welche Kennung hat dein XA2?
Neueste Version von Emma hab ich extra installiert.
Ist ein 3113.
Nun hängt es mit dem Hinweis auf "corrupted phone" im Bootloop...

P.S. Stock-Rom ist drauf.
Puh.
(Zumindest sehe ich die bunte "Xperia"-Animation.)

Bellini

Bei EMMA nimm ich immer:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Läuft es jetzt?

-volker-

Falls noch Bedarf an alten EMMA's ist. Ich habe hier 2.18.8 (von 2018 - läuft auf Win7) und 2.20.9 (von 2020 - braucht mindestens Win 8.1).
...ansonsten bin ich der falsche Ansprechpartner - ich habe noch nie was mit Emma unternommen.
Zustimmung Zustimmung x 1 View List
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.62

Bellini

Ich meinte nicht die Version von EMMA, ich meine die ist schnurz egal. Es ging mir um die Version des ROM das EMMA anbietet.
Informativ Informativ x 1 View List

FrankDTopic starter

Zitat von: Bellini am 29 Apr 2023, 18:46Ich meinte nicht die Version von EMMA, ich meine die ist schnurz egal. Es ging mir um die Version des ROM das EMMA anbietet.
Die war gar nicht auswählbar!
Ich hab jetzt der Reihe nach alles geflasht, was angeboten wurde.
Wie gesagt, zwei mal Software, zwei mal Firmware.
Ergebnis aktuell: Android 9 ist auf dem Gerät.
Ob die Hardware (Modem etc) o.k. ist, werde ich später feststellen.
Jetzt muss ich mal sehen wie ich Iode auf das Ding bekomme.
Sollte ja nun, mit aktiviertem USB-Debugging gehen.

FrankDTopic starter

Zitat von: Bellini am 29 Apr 2023, 18:17Bei EMMA nimm ich immer:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das war einer der unteren Einträge.
Letztlich hab ich auch den geflasht.

Bellini

Da gibt es ein kleines Problem. Iode beschreibt was von einer*.bat zur Installation. Aber die hab ich nicht gefunden. Nimm einfach die Anleitung von Lineage und benutze die Iode Dateien statt der Lineage Dateien..

https://wiki.lineageos.org/devices/pioneer/install

FrankDTopic starter

So, script läuft.
Schaun wir mal.

Bellini