Navigation (Pure Maps) Position wird nur ca. alle 20 sek aktualisiert

Begonnen von Bank24, 01 Jan 2024, 20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bank24Topic starter

Hallo Zusammen,

Ersteinmal euch allen ein fröhliches, neues Jahr - viel Gesundheit und Glück wünsche ich euch!!

Dann zu meinem Anliegen:
ich hab nach Weihnachten von meiner Frau ein Xperia 10 III bekommen, wofür ich Ihr sehr dankbar bin  :-*
Jetzt hab ich alles installiert und noch ein-zwei Dinge, die noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren. Eines davon ist folgendes:
Ich navigiere über Pure Maps. Einstellung im System, dass nur GPS Signale genutzt werden sollen zur Positionsbestimmung (aber auch schon anderes ausprobiert). Außerdem habe ich MapTiler integriert und die Sprachsteuerung installiert (aber noch nicht getestet, weil ich es sowieso selten nutzen werde).
Die Posotionsbestimmung klappt super (30 sek, dann weiß das System, wo ich bin, war auch schonmal anders, bin ich sehr zufrieden mit). Aber dann: Wenn ich mich bewege (im Auto, ich komme ja schließlich aus der IT) aktualisiert meine Posotion lediglich alle 20-25 sekunden. Ganz regelmäßig, dauert wohl immer gleich lang. (Habe im Kopf gezählt, nicht gemessen).
Ist bestimmt nur eine blöde Einstellung oder so... hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann oder welche Einstellung da hakt? Kennt jemand das Problem?
LG,
Thorsten
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)

3i3rb3ch3r

Probiere mal Einstellungen/Navigation/Genauigkeit der Positionsbestimmung.Geht bis 10m runter. Meine Vermutung wäre , je kleiner der Wert, desto öfter müsste das System überprüfen.Ansonsten macht diese Einstellung keinen Sinn, wenn es nicht so wäre.Bei mir sind 15m eingestellt und hat ganz gut funktioniert.Ist aber mein persönliches Empfinden.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

Bank24Topic starter

Hallo und Danke für die Antwort!
Ich hab gerade geschaut, die Einstellung steht bereits auf "15m", ist also so wie bei Dir!Die Einstellung reicht in 6 Schritten von 10m bis 50m, wobei 15m schon die zweitgenauste ist.
Sony Xperia 10 III
genutzt als daily driver

Sony Xperia X
Sony XPeria XA2 (Notfall-Sailfish-Gerät und ex-daily-driver)

bionade24

Also entweder radele ich so schnell, dass ich es nicht bemerke  :D  oder ich habe das Problem nicht. Hast du schon die Location Daten aus dem Jolla Store geladen.

sebastian

Hallo,

hat jemand Pure Maps mit OSM-Server für Offline karten verbunden bekommen? Ich finde die Idee mit dem OSM Server super da ich mit mehreren Navigation Apps experimentiere brauche ich nicht XMal Kartendaten.

Gruß
Sebastian

-volker-

Erstmal muss Du den OSM-Server einrichten. Also eine Karten-Map runter laden und in der GUI (unter "Einstellungen") einstellen, dass der Server automatisch starten soll, wenn der Client - in diesem Fall PureMaps - drauf zugreifen soll (ich schätze der wird dann mittels SystemD-Dienst gestartet, ist hier aber uninteressant).

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ohne diese Einstellung geht es nicht.

Dann muss Du noch PureMaps einrichten:

Wähle dafür in Pure Maps im Hauptmenü von Pure Maps das Profil ,,Offline". Dadurch werden alle Dienste für den Zugriff auf den OSM Scout Server konfiguriert.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.62

sebastian

Hallo,

habe mich lange nicht zurückgemeldet. Die Einstellungen habe ich gefunden und jetzt läuft es. Leider scheint puremaps desöfteren abzustürzen jedenfalls habe ich immer wieder Probleme das es eine Eingabe nicht annimmt und sich dann neu initialisiert.