Apokalypse - Warnapp mit mehreren Servicedienstleister (auch Katwarn)

Begonnen von -volker-, 23 Apr 2023, 23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Heute habe ich mal eine App ausprobiert, die den Anschein hat unter Sailfish zu funktionieren.
Wenn man seinen Ort eingetragen hat, kann man wählen zwischen "Alle Meldungen" und "Lokale Meldungen".

Da ich hier selber gerade keine Katastrophe vor Ort habe werden hier mal beispielhaft "Alle Meldungen" angezeigt.
...welche sich zur Zeit über 2 Seiten erstreckt.

Eine Meldung mal herausgegriffen (oberer Teil der Meldung):

Unterer Teil der Meldung:

Hier mal die Einstellungen:

Und hier die einstellbaren Dienste:

...als ich das Teil für mich konfiguriert hatte, blieb die Anzeige (auch für "Alle Meldungen") erst mal leer. Also nicht wundern, wenn das bei Euch auch so ist.

...gibt es bei Chum.
Voraussetzung: Repository von rinigus. Wer PureMaps installiert hat, hat auch schon diese Repo. eingetragen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.6.0.15

-volker-Topic starter

Pushup funktioniert übrigens. Ich bekomme gerade eine Warnmeldung für meine Umgebung rein: Amtliche Warnung vor schwerem Gewitter.

In der Ukraine sollte man die App besser nicht installieren. Der Alarmton hat sehr große Ähnlichkeiten mit einem Luftalarm (meine ich zumindest)

Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ok.Aber in die Ukraine wollte ich gerade nicht und ich denke bis in die Ukraine reicht die Verbreitung dieses Forums noch nicht. Aber guter Tip.Gibt ja hier und da paar Geflüchtete die neben dir erschrecken könnten
...
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

Max

Da ich in der originalen Katwarn-App keinen Standort aktiviert bekomme, wollte ich diese App ausprobieren.

Version: 0.4.3-1.1.1.jolla
Download erfolgte über Chum GUI, Mapbox GL QML Plugin ist installiert, PureMaps ist ebenfalls installiert und läuft

@Volker: Läuft die App bei dir immer noch?
Sony Xperia 10 III
Sailfish X 4.5.0.21

-volker-Topic starter

Jepp, läuft immer noch zuverlässig - gestern um ca. 16:00 Uhr habe ich die Warnung über den Sturm bekommen (der hier nicht so wütet, wie im Norden)

Der einzige Nachteil ist, dass sie zwar seitenweise Infos raushauen, nur muss man dann unten den Browserlink aufrufen um zu erfahren wie groß das Zeitfenster für die Warnung ist. Schließlich kam die Warnung schon gestern - bei vollkommen ungefährlichere Lage (was ja auch richtig ist). Das ist wirklich das Einzige was fehlt.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Die Pushbenachrichtigung (Alarm-Sirene) kam bei aktivem WLAN. Mein SFOS-Handy ist zu 99% kein mobiles Handy. Liegt immer hier zu Hause rum. Aber eigentlich müsste es auch über SIM genausogut funktionieren.
Falls man das WLAN später als die Pushwarnung aktiviert kommt sie eben später (zeitgleich mit der Aktivierung).
Sailfish OS 4.6.0.15

Max

Vielen Dank!
Es wäre ja schön, wenn ich in irgendwelche Einstellungen oder zu möglichen Aktivierungen käme...
Dann werde ich mal weiter probieren bzw. abwarten, ob sich die App nach künftigen Updates starten lässt.
Sony Xperia 10 III
Sailfish X 4.5.0.21

-volker-Topic starter

Wir können die Einstellungen ja mal Gemeinsam durchgehen:

Hier gibt es 6 Überschriften:

Standorte:
Hier habe ich meinen Standort in der Form Lat/Lon eingetragen.

Dienste:
Alle aktiviert, bis auf die LHP Hochwasserplanung

GPS:
nicht aktiv

Aktualisierungen:
Automatische Aktualisierung aktiviert
Update Intervall: 5 Minuten

Benachrichtigung:
Beides aktiviert

Mapbox:
API-Schlüssel eingetragen

Sailfish OS 4.6.0.15

Max

So weit würde ich ja gern kommen...
Wenn ich die App starte, lädt diese für einige Sekunden und stürzt / bricht dann ab:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.  Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sony Xperia 10 III
Sailfish X 4.5.0.21

-volker-Topic starter

Hast Du schon mal beim Entwickler in den Kommentaren geschaut? Evtl. gibt es die App noch gar nicht für 64Bit.

Ich habe gerade mal in mein .desktop-File reingeschaut:
[Desktop Entry]
Type=Application
X-Nemo-Application-Type=silica-qt5
Icon=harbour-apocalypse
Exec=sailfish-qml harbour-apocalypse
Name=Apocalypse
Name[de]=Apokalypse

X-Desktop-File-Install-Version=0.26

[X-Sailjail]
Sandboxing=Disabled
# Replace with your organization as a reverse domain name
#OrganizationName=org.nubecula.org
# ApplicationName does not have to be identical to Name
#ApplicationName=apocalypse
# Add the required permissions here
#Permissions=Internet

...demnach müsste man im Terminal folgenden Befehl eingeben
sailfish-qml harbour-apocalypse
Schau mal nach, welchen Fehler er Dir da rausschmeißt.
Sailfish OS 4.6.0.15

3i3rb3ch3r

Ich habe mir eben über chum die app installiert. Wenn es die nicht für 64 Bit gäbe , würde es die mir meines Wissens dort nicht anzeigen. Installation ging tadellos und die Einrichtung ebebfalls wie von Volker beschrieben. Ich hatte aber bei pure maps über chum einmal das Problem, daß es nach der Installation super lief. Irgendwann habe ich ein pkcon refresh gemacht und ab da wurde mir die app als normale store app geführt. Mit dem Ergebnis das sie andauernd abgestürzt ist, die Sprachausgabe nicht ging usw.Ich habe sie dann gelöscht und neu installiert und seit dem läuft sie.
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15

-volker-Topic starter

@Max

Nachdem du den von mir oben erwähnten Befehl im Terminal eingegeben hast, und der Response bei Max Folgendes war:
sailfish-qml: not foundvermute ich, das nicht alle Abhängigkeiten mit installiert wurden. Und siehe da (Kommentar vom Dev), auf chum steht dann auch (unter Requirements):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen..
Sailfish OS 4.6.0.15

Max

Vielen Dank!
Aber auch wiederholte De- und Installationen der App(s) haben keine Änderungen ergeben, die Apocalypse lässt sich weiterhin nicht starten.
Sony Xperia 10 III
Sailfish X 4.5.0.21

-volker-Topic starter

Hmm. Die sailfish-qml steht bei mir unter /usr/bin/.
Selber installieren lässt sich das mittels "pkcon install sailfish-qml" auch nicht. Da bekomme ich dann das hier raus:
[nemo@XA2Plus ~]$ pkcon install sailfish-qml
Auflösen                                     
[                      ] (0%)  Paket nicht gefunden: sailfish-qml
Paket nicht gefunden: sailfish-qml
Ausführung des Befehls fehlgeschlagen: This tool could not find any available package.

Das ist also ein File aus einem Paket. Ich vermute das es ein Teil von "Mapbox GL Native bindings for Qt QML" sein könnte. Zu finden unter Storeman-> Softwarequellen-> rinigus. Jedenfalls ist das unter dem Repository von rinigus und ist ebenfalls bei mir installiert (Haken dran).

Was auch nicht schaden ist ein:
pkcon refreshgefolgt von einem
pkcon update

Sailfish OS 4.6.0.15

riBoon

Ich hab die Lösung für das Problem, da ichs auch auf meinem neuinstallierten Smartphone hatte. (und das alte zum abgleichen)
[root@Sailfish nemo]# rpm -qf /usr/bin/sailfish-qml
libsailfishapp-launcher-1.2.13-1.7.2.jolla.armv7hl
[root@Sailfish nemo]#

Die Lösung lautet demnach:
# als root nutzer
pkcon install libsailfishapp-launcher
# mit y bestätigen
schon gehts. Die Abhängigkeit fehlt wohl im Apokalypse Paket.

Edit: Ok, nun ist die App auf, aber ich bekomme noch keine Meldungen rein. Mal schauen. (auch nicht bei "Alle Meldungen")
Edit2: Ok, Bedienfehler. Man muss vorher die Dienste in den Einstellungen aktivieren, hatte ich vergessen.  :))
Mag ich Mag ich x 2 View List
Geräte:
Sony Xperia X mit Sailfish 4.5 (verstaubt vor sich hin)
Sony Xperia 10 III mit Sailfish 4.5

-volker-Topic starter

Genial. Ich hatte das vor Kurzem selber benutzt, um den Paketnamen vom rpm-Installpaket zu erfahren
(Installpaket: harbour-situations2application-3.3.285-285.armv7hl.rpm)
rpm -q --queryformat='%{NAME}\n' -p /home/nemo/0/harbour-situations2application-3.3.285-285.armv7hl.rpm(war in diesem Fall zufällig der gleiche Name wie der Name im gepackten Archiv - harbour-situations2application - das muss aber nicht immer so sein.

Dabei hatte ich schon längst vergessen, das hier ja ein ähnliches Problem vorliegt. Man hat die fehlende Datei, aber man weiß den Paketnamen/Abhängigkeit nicht (das man das dann nachinstallieren kann), wobei hier Dein -qf bestimmt auch für --queryformat steht?

Prima das Dir das eingefallen ist, werde ich mir direkt aufschreiben. rpm hat ja unzählige Optionen im Petto, die kann man ja gar nicht alle merken  (§-% 

PS: Dann hat der Entwickler das anscheinend nur in der 64-Bit - Variante vergessen. Ich hab diese Abhängigkeit ja drauf.
Sailfish OS 4.6.0.15