CardDAV - Kontakte synchronisieren?

Begonnen von -volker-, 17 Mär 2023, 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-volker-Topic starter

...hat das jemand am Laufen?
Bei mir funktioniert CalDAV (also die Sync von Kalendern) wunderbar - aber die Kontakte wollen nirgendwo hin, weder zum Nextcloudserver noch zu meinem Radicale.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 5.0.0.68

Bellini

Dto., ich hab es auch noch unter Lineage versucht, klappt nicht. Der Import der Kontakte wurde in der Nextcloud nur mit Fehlern zurück gegeben. Irgendwo bei Nextcloud wurde auf die Version der VCF Dateien eingegangen wenn man die Kontakte importiert.
Ehrlich gesagt, mir ist es nicht so wichtig, also hab ich es gelassen...

Bellini

Bin jetzt mal ein bisschen tiefer eingestiegen. Nextcloud unterstützt nur vcard Version 3 oder 4. LineageOS und SFOS erzeugen nur vcard Version 2.1.

Hab diese Lösung, falls sie klappt, gefunden aber noch nicht ausprobiert, (Pdf Download)
https://www.thunderbird-mail.de/attachment/8100-thunderbird52-8-0-windows10-vcard-importvomcompu-01-1-pdf/
Informativ Informativ x 1 View List

-volker-Topic starter

Ich werde mir Dein PDF mal etwas intensiver anschauen, obwohl bei mir das Synchronisieren der Kontakte auch eher obsolet ist. Mir ist das nur aufgefallen, als ich im Thunderbird mal aus Versehen auf Kontakte (hier dann unter Cardbook) geklickt habe.
Da standen meine Kontakte mit dem Datum der letzten Synchronisation. Das war 2020. Ich wusste zwar, dass Thunderbird nicht mehr das Addon braucht, und Kontakte (per CardDAV) nun von Hause aus synchen kann.

Gemacht hat er das trotzdem nicht. Ich lass das auch erst mal ruhen, vielleicht gibt es ja auch ein native App, die mit Nextcloud synchen kann.

...aber wie gesagt - kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwas ist ja immer mit unseren Nerdphones. Wäre ja auch langweilig wenn nicht.  H:)   Handygirl
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sailfish OS 5.0.0.68

Bellini

Auf ein neues...
Ich habe die Kontakte von LineageOS und SFOS exportiert und in den Computer geladen. Wie zu erwarten waren die vcf Dateien in beiden Fällen in der Version 2.1 womit Nextcloud überhaupt nichts anfangen kann.
Also hab ich in 2 Durchläufen die vcf Dateien in Thunderbird 102.9.0 in eigene Adressbücher importiert, ging ohne Probleme. Dann hab ich die Kontakte aus Thunderbird exportiert und kaum zu glauben, die beiden vcf Dateien waren in der Version 4.0.
Jetzt hab ich die vcf Dateien Version 4.0 in meine Nextcloud importiert, ging jetzt ohne Probleme. Testweise hab ich dann auf dem SFOS die Kontakte gelöscht und die vcf Dateien Version 4.0 importiert, ging auch ohne Probleme. Dann hab ich das CalDV und CardDV Konto im SFOS um die Kontakt Einstellungen erweitert, der entsprechende Pfad in derNextcloud wurde sofort gefunden. Dann in den Kontakten auf dem SFOS ein paar gelöscht und in der Nextcloud ein paar andere gelöscht.
Nur eine Synchronisation fand nicht statt, keine Ahnung wie das gehen soll...

-volker-Topic starter

Immerhin - nur eben dann auch nicht nachvollziehbar warum das synchen nicht funktioniert, wenn die Kontakte doch im richtigen Format vorliegen.
Ich habe bisher mir nicht weiter einen Kopf gemacht. Es gibt halt mehrere Backups bei mir, welche ja auch die Kontakte beinhalten.

Da aber in den Backups die Kontakte im Datenbankformat vorliegen habe ich mal ne Frage. Wie hast Du die Kontakte denn exportiert? In den -> Einstellungen -> Apps kann man ja nur importieren.
Sailfish OS 5.0.0.68

Bellini

Moin,
1. In der App Kontakte auswählen, nicht über Einstellungen.
2. Dann alle auswählen.
3. Teilen, ich hab's über E-Mail gemacht, Bluetooth klappt total unzuverlässig.

Das war's...

Edit: Aber sie liegen dann im Format 2.1 vor.
Mag ich Mag ich x 1 View List

Bellini

So, nun ist Schluss mit dem ganzen Kontakte Schrott.  :( Ich hab's noch mit LineageOS mit Davx und Thunderbird mit TBSync versucht.  >:( Ich werd die jetzt wie bisher üblich manuell übertragen.

bionade24

Zitat von: -volker- am 17 Mär 2023, 20:29...hat das jemand am Laufen?
Bei mir funktioniert CalDAV (also die Sync von Kalendern) wunderbar - aber die Kontakte wollen nirgendwo hin, weder zum Nextcloudserver noch zu meinem Radicale.

Ich hatte das auf Sailfish jahrelang gut am Laufen mit Radicale, auf dem neuen Gerät, auf dem gleich 4.5 lief, läufts nicht. Dachter bisher, dass ich irgendwo in den Kontakte Einstellungen CardDAV noch nicht als Quelle aktiviert habe.