Multitask-Funtion

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 18 Feb 2023, 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Eigentlich nichts neues,da ich das schon in der 3er Version genutzt habe. Da musste das aber auf jeden Fall selber aktiviert werden. Beim ersten Flash meines 10II war es meiner Meinung out of the box drauf. Nach meinen trouble mit dem 4.5.er update und dem Neu-flash, war es nicht mehr drauf . Meine Frage : musstet ihr das freigeben oder läuft das bei euch einfach so? Falls nein, hier der link zu sailfishmods:         https://sailfishmods.de/2018/11/tippstricks-neue-multitask-funktion-aktivieren/         
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.68

volker

Du meinst das im Hintergrund mehrere Anwendung gleichzeitig laufen?
Jo, klappt ohne weiteres zu tun. Hier sind 3 Anwendung die gleichzeitig den Strombedarf überprüfen, mir ein Lied vorspielen und mich ein Hörspiel vollquasselt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3rTopic starter

Nee, daß meine ich nicht. Das geht bei mir auch. Die Funktion ermöglicht dir durch langsames wischen von rechts nach links, in die jeweilig davor benutzte App zu wechseln, ohne diese z.B. auf dem Startbildschirm neu antippen zu müssen. Hast z.B.eine Mail mit Anhang.Öffnest diesen und wirst in die Dokumenteapp gewechselt. Von dort aus, durch langsame Wischgeste zurück in die Mailapp wechseln.
C2 mit 5.0.0.68

volker

Aha, mal schauen ob ich Dich da richtig verstanden hab. Ich geb Dir hier mal 3 Bilder, die im Phone in der Funktion durch wischen nebeneinander liegen. Auf dem Linken Bild ist mein Mailpostfach (für Werbung) und da tippe eine Mail und es zeigt mir (natürlich) diese Mail dann auch an (mittleres Bild). Durch wischen nach rechts komme ich wieder auf mein Mailpostfach und durch wischen nach links auf das rechte Bild.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

...ich glaube das ist es auch nicht. Schick mir mal ne Mail mit Anhang an meine Handyadresse (kommt per NM)

Sailfish OS 4.5.0.18

volker

Danke für Deine Mail. Nee, funktioniert nicht. Mache ich den .pdf-Anhang mit der App "Dokumente" auf und wische dann nach rechts (eine andere Richtung geht auch nicht) komme ich nur in das Verzeichnis, wo Deine .pdf abgelegt ist - nicht aber in das Mailprogramm zurück.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3rTopic starter

Na dann sofort die Funktion freischalten. Ist echt ein Zugewinn.
C2 mit 5.0.0.68

volker

...ich habe mir jetzt erst das Video dazu angesehen. Das ist also kein Wischen innerhalb der App (also wenn die App vorne/aktiv ist), sondern ein Wischen mit den Hintergrund-Apps (mit den kleinen Fenstern). Wo ist denn da der Vorteil?
Wenn ich eine andere aktive Hintergrund-App nach vorne holen möchte, dann klicke ich da einfach drauf.

Außerdem klappte die Aktivierung mit
devel-su dconf write /desktop/sailfish/experimental/quickAppToggleGesture truetrotzdem nicht. Hat aber den Befehl fehlerfrei geschluckt.
Sailfish OS 4.5.0.18

3i3rb3ch3rTopic starter

Du liest zu genau. ☺ Da ist der Terminal gemeint. Ich habs erst jetzt gesehen. devel-su » passwort » dconf write /desktop/sailfish/experimental/quickAppToggleGesture true
Ist sofort aktiviert. Musst aber etwas langsamer wischen, dann wird die neu angesteuerte Appkarte im Hauptbildschirm hell unterlegt und beim weiterwischen geöffnet. Also ich finde es gerade im Mailbereich praktisch.
C2 mit 5.0.0.68

volker

Ja, aktiviert wurde es bei mir. Man kann die Datenbank (dconf ist eine low-level Konfiguration) ja abfragen.

allgemein mit dconf list / für die Rootumgebung. Dort werden dann die fiktiven Subdirketories genannt, die nur so in einer Datenbank stehen. In diesen Verzeichnissen stehen dann irgendwann die gesetzten Variablen.
Um genau die obere Variable auszulesen braucht man nur
dconf read /desktop/sailfish/experimental/quickAppToggleGestureeinzugeben und man erhält ein true.

Also habe ich mich nochmal hingesetzt und mir das Video genau angesehen. Man wisch also bei geöffneter App, als wenn man sie in den Hintergrund schieben möchte und der Hintergrund erscheint dann auch. Nun lässt man aber nicht los und wischt weiter auf die Zeile, welche App man nun öffnen möchte. Diese App wird dann hell.

Schwere Geburt - und für mich eigentlich immer noch kein Vorteil zum einfachen hervorholen einer anderen Hintergrund-App mittels drauf klicken. Sind vielleicht Millisekunden oder Sekunden, die man da spart. Liegt wohl an der jeweiligen Gewöhnung jedes Einzelnen.
Sailfish OS 4.5.0.18

bionade24

Das Feature existiert auf jedem Fall noch, habe es bei einem aus der Community mit 4.5 gesehen live gesehen. Finde das jetzt aber nicht so berauschend.

Zitat von: volker am 18 Feb 2023, 16:41(dconf ist eine low-level Konfiguration) ja abfragen.
Dconf ist der Versuch der GNOME-devs, gute configfiles abzuschaffen und die Hölle von Windows Registry nach Linux zu bringen. Zum Glück machen KDE, Qt & viele andere bei dem Scheiß nicht mit.
Informativ Informativ x 1 View List

Basel

Nichts, was ich vermisst hätte.
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72