4.5.0.18 ist raus

Begonnen von 3i3rb3ch3r, 16 Feb 2023, 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3i3rb3ch3rTopic starter

Ab heute ist 4.5.0.18 erhältlich.Bringt für mich den Browser-fix mit fehlenden codecs in Ordnung (theoretisch). Ich guck erstmal was die Leute so schreiben.Wenns funtioniert,wäre es schnell gegangen.Andersrum war der Fehler und die Lösung vor der Veröffentlichung der 16er Variante fpr alle, schon bekannt.Warum dann nicht gleich so?
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

volker

Ich habe in unserem Wiki das Sailfishupdate noch gelobt, dass seit den letzten 2 Aktualisierung die neuen Updates beim runter laden nur noch die Apps erwähnt, die wirklich stören und man sie vor dem Update deinstallieren sollte (falls nicht, übernimmt das Update normalerweise die Deinstallation - drauf verlassen würde ich mich aber nicht).

Nun ist es wieder so wie früher. Beim Download der 4.5.0.18 schreibt er mir eine ganze Litanei von Libraries und andere Abhängigkeiten auf, die man gefälligst zu deinstallieren hätte. Also, wird diese Aufforderung geflissentlich ignoriert (um mehr Spannung aufzubauen).

Ergebnis: Das Update rennt bei mir fehlerfrei durch.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18

Basel

Zitat von: 3i3rb3ch3r am 16 Feb 2023, 13:27Ich guck erstmal was die Leute so schreiben.

Die werden doch am Update nichts mehr ändern, oder?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

bionade24

Zitat von: Basel am 22 Feb 2023, 02:51
Zitat von: 3i3rb3ch3r am 16 Feb 2023, 13:27Ich guck erstmal was die Leute so schreiben.

Die werden doch am Update nichts mehr ändern, oder?

Bin mir sicher, dass es jetzt erst einmal durch ist.

Basel

Und worauf wartest du dann noch?
Sony Xperia 10 Dual Sim

Sailfish OS 4.4.0.72

3i3rb3ch3rTopic starter

Ich habe mittlerweile das 18er drauf.Ich wollte nur nicht einer der ersten sein , der sich durch das update einen neuen bug einfängt.Deshalb habe ich im engl. Forum erstmal die ersten Wortmeldungen abgewartet.
Mag ich Mag ich x 1 View List
Sony Xperia 10II ,Sailfish Freeversion , 4.6.0.15
C2 mit 5.0.0.67

FrankD

Zitat von: volker am 16 Feb 2023, 16:10Also, wird diese Aufforderung geflissentlich ignoriert (um mehr Spannung aufzubauen).

Ergebnis: Das Update rennt bei mir fehlerfrei durch.

Ich hatte beim vorletzten Update dann das unschöne Ergenis eines Bootloopes.
Ohne Recovery keine Chance.

Aber SF-Os ist bei mir wegen der fehlenden Nutzbarkeit (im Verhältnis zu AOSP-Versionen) eh zur Schubladenexistenz verdammt.
Ich finds mega-schade dass man die GPS-Thematik auf dem XA2 nicht in den Griff bekommt.

volker

Tja, mit GPS und einer nativen Navi läuft es wohl nicht so rund. Selbst wenn man Pure Maps unter die Arme greifen möchte, und die Knotenpunkte (aka Netz-Einwahlpunkte) per Datei lädt (2G und 4G sind da unterschiedlich und bei der 4G-Datei fehlen auch noch Sendemasten), klappt das wegen der Dateilücken nicht zuverlässig.
Ehrlich gesagt verzichte ich dann entnervt auf den Mist und fahre mit der Android-App "Magic Earth" fast sofort los. Der findet meinen Standort durch die Netz-Einwahlpunkte (Sendemasten) binnen kürzester Zeit und das unabhängig ob 2G oder 4G - auch kontrollierbar mit GPS-Info (da werden dann allerdings nur Breitengrad und Längengrad angezeigt, da es in dieser frühen Phase keine Satelliten kennt.
Klar, wenn ich mich mit den Netz-Einwahlknoten finden lasse, liegt der natürlich ca. 500 - 800m daneben. Hier auf dem Land ist das aber kein Thema.
Und auch in der Stadt, sollte man sich soweit schon auskennen, dass man die ersten Meter auch ohne Navi auskommen kann, und nach 7-10 Minuten hat man dann ja auch Sat-Empfang.

Aber klar, recht hast Du schon. Ist ein Kritikpunkt.
Xperia XA2+ (Dualsim + MicroSD)
Sailfish OS 4.5.0.18